ETX Hornady

Registriert
23 Apr 2017
Beiträge
6
Mahlzeit,
sorry wenn ich mich ihr als neuer mal melde.
Ich habe die ETX in 308 win vor zwei Wochen über einen Händler meines Vertrauens bekommen. Es gab da kein Problem bei der Bestellung.(ca. eine Woche)
Ich werde die am Mittwoch einmal auf den Stand Probe schießen und mich dann noch mal melden um Aussage über die Prätzision zu machen.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Ja, wenn die Hit nicht die Nickelverkleidung tragen würde und ne orange statt blauer Mütze auf hätte, wäre es ne Barnes! :26:Beide 100 % Kupfer, das schmiert ohne Beschichtung doch ganz schön. :roll: Deswegen lieber die Pseudo BarnesHit oder EcoStrike oder ebend die Hornadys aus Tombak!!
Ist diese "Verschmierung" Deine persönliche Erfahrung in der 30.06 oder auch in anderen Kalibern? Und nach wie vielen Schüssen? Mittlerweile habe ich Barnes TTSX in gut dreistelliger Zahl verschossen, sowohl 30.06 als auch in 8,5 x 63. Besondere Probleme mit Laufablagerungen habe ich dabei nicht feststellen können.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Ist diese "Verschmierung" Deine persönliche Erfahrung in der 30.06 oder auch in anderen Kalibern? Und nach wie vielen Schüssen? Mittlerweile habe ich Barnes TTSX in gut dreistelliger Zahl verschossen, sowohl 30.06 als auch in 8,5 x 63. Besondere Probleme mit Laufablagerungen habe ich dabei nicht feststellen können.

Ist zwar ein bisschen OFF Topic aber:
Ich schieße ja das "Barnes" mit Nickelbeschichtung, also habe ich keine.:-D

Wird ja in den entsprechenden Beiträgen oft diskutiert. Da ich im Inet und den Fachzeitschriften vor meiner Umstellung viel zum Thema "bleifreie" Alternativen quer gelesen habe, hat mich der dort oft angeführte erhöhte Geschossabrieb der Reinkupfergeschosse gestört. Mir schien es da durchaus nicht zu schaden zu den beschichteten Kupfergeschossen zu greifen. Das Tombakkonzept von Hornady fand und finde ich auch interessant.

Mittlererweile kann ich aber nach einem Jahr Verwendung des Hit auf Jagd und Schießstand sagen, dass natürlich auch trotz Nickelbeschichtung CU Abrieb im Lauf entsteht. Ob weniger oder mehr als ohne Beschichtung kann ich nicht beurteilen. Alles im üblichen Rahmen. Normal halt. Nur Kupfer lässt sich ab und an chemisch gut lösen, während Nickel mechanisch entfernt werden muss. Also vermute ich mal, ist es bei normaler Waffenpflege im Endeffekt egal ob Cu mit oder ohne Beschichtung, Tombak oder sonst was schießt. Hier wirds wohl immer drei Experten und vier Meinungen zu geben. Vielleicht auch wie vieles, mehr ne Glaubensfrage! Ich war und bin da nicht festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
. ......... Also vermute ich mal, ist es bei normaler Waffenpflege im Endeffekt egal ob Cu mit oder ohne Beschichtung, Tombak oder sonst was schießt. Hier wirds wohl immer drei Experten und vier Meinungen zu geben. Vielleicht auch wie vieles, mehr ne Glaubensfrage! Ich war und bin da nicht festgelegt.


So sehe ich das auch. Die RUAG Leute haben die Sorgen vor vermeintlichen CU-Verschmierungen kräftig befeuert.
Weil das so häufig vorkommt, zeigen sie in den Vorträgen auch immer das gleiche Bild mit einem Lauf, der innen kupfern schimmert.;-)

Dass RUAG nun das Barnes einkaufen muss, um es mit Nickelüberzug als ihre Innovation zu verkaufen, lässt ahnen, in welchem technischen Tiefschlaf die dort gewesen sind.


Zurück zum Thema ETX:

Würde ich gerne mal testen, grauwolf hat die aber noch nicht gelistet
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Ist die Nickelbeschichtung eigentlich so dick das Sie bis zum Laufende noch erhalten bleibt, oder wird sie bereits auf den ersten cm völlig durchgerieben so dass Kupfer des Geschoßes mit dem Laufstahl in Berührung kommt??:biggrin:
 
Registriert
23 Apr 2017
Beiträge
6
SOOO.
Bin vom Stand zurück und echt begeistert.
Die Präzision ist hervorragend!!! Mit einem 1 Euro Stück kann man die drei Schüsse abdecken.
Ich habe ja schon sehr viele bleifreie in meiner Helix ausprobiert und enttäuscht worden.
Kauft Sie Euch und probiert sie selbst aus.

Daumen hoch Hornady. :thumbup:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Liest sich ja schon mal gut. :-D

Was hast du denn vorher geschossen?

Hast du vor Umstellung auf das ETX chemisch gereinigt?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Auf der Frankoniaseite ist das ETX jetzt auch gelistet. Dort steht: "Das bleifreie Kupfer- Deformationsgeschoss ist mit einem Tombakmantel ummantelt." :unbelievable:

Ich dachte es handelt sich um ein Volltombakgeschoss, wie das GMX?!:what:

Hallo Frankonia, auf der Hornadyseite stehts richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Die geringe GEE beim ETX sowie der starke Energie-/Geschwindigkeitsverlust liegt an der Geschossform (höherer Luftwiderstand als beispielsweise beim GMX)? Auf übliche Kirrungsentfernung bis 80m sollte das zu vernachlässigen sein?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Auf der Frankoniaseite ist das ETX jetzt auch gelistet. Dort steht: "Das bleifreie Kupfer- Deformationsgeschoss ist mit einem Tombakmantel ummantelt." :unbelievable:

Ich dachte es handelt sich um ein Volltombakgeschoss, wie das GMX?!:what:

Hallo Frankonia, auf der Hornadyseite stehts richtig!

Schon mal gesehen, daß Frankonia was richtig macht?
Ich nicht!
Das Spielchen habe ich erst jetzt letzt mit dem Verein durch.
Beschreiben was und liefern was ganz anderes bzw. das Teil bestand aus ganz anderem Material.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
SOOO.
Bin vom Stand zurück und echt begeistert.
Die Präzision ist hervorragend!!! Mit einem 1 Euro Stück kann man die drei Schüsse abdecken.
Ich habe ja schon sehr viele bleifreie in meiner Helix ausprobiert und enttäuscht worden.
Kauft Sie Euch und probiert sie selbst aus.

Daumen hoch Hornady. :thumbup:

Stell mal bitte nen Foto von der Scheibe und der offenen Packung ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
618
Oben