Jagdunfallversicherung bei Tagesjagdscheinen

Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Nachdem ich nun schriftlich Klarheit habe, dass ich beim Jagen einen Versicherungsschutz habe, warte ich für meinen älteren Jagdkameraden noch auf die Angebote. Es steht für Ihn die Frage offen, ob es günstiger ist eine private Unfallversicherung abzuschließen oder eine alleinige Jagdunfallversicherung. Seine Jagdhaftpflichtversicherung hat er schon günstiger über den LJV bekommen. Ich bin gespannt über die Preisdifferenzen. Ich berichte nach.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Lieber Hubertus,
ich stelle mir gerade vor, die grobe Sau aus Deinem Avatar läuft einem in jagdbarer Zeit von links nach rechts über'n kurzen Weg.
Käme sie mir, würde ich sie erlegen.
Käme sie Dir, würdest Du wahrscheinlich die Risiken abwägen, nochmals absichern, daß die Versicherungsprämie eingezahlt wurde - und dann im Forum Dein Leid klagen, daß die groben Sauen immer von anderen erlegt werden.

Wandersmann:bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nachdem..... , warte ich für meinen älteren Jagdkameraden noch auf die Angebote. Es steht für Ihn die Frage offen, ob es günstiger ist eine private Unfallversicherung abzuschließen oder eine alleinige Jagdunfallversicherung.

Also der Mann wurde bisher alt, ohne irgendeine private Unfallversicherung gehabt zu haben?

Auf Grund der dadurch eingesparten Kohle wird eine private Unfallversicherung wohl drin sein...

Seine Jagdhaftpflichtversicherung hat er schon günstiger über den LJV bekommen. Ich bin gespannt über die Preisdifferenzen. Ich berichte nach.
Du weisst aber schon, dass das zwei völlig unterschiedliche Versicherungssparten sind?


Irgendwie.... :what:
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Lieber Hubertus,
ich stelle mir gerade vor, die grobe Sau aus Deinem Avatar läuft einem in jagdbarer Zeit von links nach rechts über'n kurzen Weg.
Käme sie mir, würde ich sie erlegen.
Käme sie Dir, würdest Du wahrscheinlich die Risiken abwägen, nochmals absichern, daß die Versicherungsprämie eingezahlt wurde - und dann im Forum Dein Leid klagen, daß die groben Sauen immer von anderen erlegt werden.

Wandersmann:bye:

Ich nehme mal an Du erhälst als Antwort: "Ein schöner Beitr...."
:biggrin:
 
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
servus



Also der Mann wurde bisher alt, ohne irgendeine private Unfallversicherung gehabt zu haben?

Auf Grund der dadurch eingesparten Kohle wird eine private Unfallversicherung wohl drin sein...


Du weisst aber schon, dass das zwei völlig unterschiedliche Versicherungssparten sind?


Irgendwie.... :what:


ob er immer keine Unfallversicherung hatte, ist mir nicht bekannt. Ich bin ein Wessi, aber mein Jagdkamerad ein Ossi "vom alten Schlag". Nach der Wende wurden den Leuten im Osten sehr viele unnütze Versicherungen "aufs Auge gedrückt", da wollte er u. U. nicht mitmachen ... ;-)

Ja es sind zwei Versicherungsarten a) Haftpflicht und b) Unfall. Aber ich weiß, dass die bekannte Versicherung Goth... für Jagdunfall- und -haftpflicht im Kombipack sehr günstige Konditionen abietet ...

Mein Jagdkamerad ist aber letztes Jahr schwer gestürzt und deshalb ist sein Jagdeinsatz nur noch eingeschränkt möglich. Er macht sich nun aus meiner Sicht - berechtigt - Sorgen. Ich baue ihn auf und unterstütze ihn wo es geht, dass er weiter jagen kann. Dazu gehören: Aufstellen von Leitern, die er noch hochkommt, Veränderung bereits bestehender Leitern, Überprüfung der Absicherung durch Versicherungen u. s. w.

Horrido Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Ich nehme mal an Du erhälst als Antwort: "Ein schöner Beitr...."
:biggrin:


Sylvaner: ja das ist gut schlussgefolgert! Manchmal denke ich wirklich,wir sind hier im Forum bei "DickeEier.de"

Aber in dem Fall denke ich anders. Ich wohne hier in Berlin im "Sauenparadies". Das bedeutet, selbst wenn ich wegen irgendwelcher Bedenken Sauen ziehen lassen würde, dann gibts hier so viele, dass ich locker die nächste oder übernächste locker erlegen kann.

Das führt dazu, dass ich selbst dann noch eine Strecke machen kann, wo andere nur von träumen ...

Insofern bin ich bei dem Post sehr locker ...

Horrido Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

ob er immer keine Unfallversicherung hatte, ist mir nicht bekannt. Ich bin ein Wessi, aber mein Jagdkamerad ein Ossi "vom alten Schlag". Nach der Wende wurden den Leuten im Osten sehr viele unnütze Versicherungen "aufs Auge gedrückt", da wollte er u. U. nicht mitmachen ... ;-)
wie alt ist er denn, mittlerweile?

Und was nutzt eine Unfallversicherung?

In erster Linie gibt es finanzielle "Wiedergutmachung"... für den Fall, dass man beruflich nicht mehr weiter kommt, oder mit einem Handicap geschlagen ist.., Krankenhaustagegeld, freie Arztwahl (Privatärzte) oder Mini-Rentenzahlung usw. usf. .

Ja es sind zwei Versicherungsarten a) Haftpflicht und b) Unfall. Aber ich weiß, dass die bekannte Versicherung Goth... für Jagdunfall- und -haftpflicht im Kombipack sehr günstige Konditionen abietet ...
Dann schließe eine Versicherung ab und gut ist es ;)
Es fällt (mir) auf, dass Du um den €-Cent Willen recherchierst.

Lies mal, als Beispiel, bitte hier:

Versicherungscheck, klick ->


Vielleicht hilfts ja weiter...

Mein Jagdkamerad ist aber letztes Jahr schwer gestürzt und deshalb ist sein Jagdeinsatz nur noch eingeschränkt möglich. Er macht sich nun aus meiner Sicht - berechtigt - Sorgen.
ich lese daraus, dass er schon eine Vorschädigung hat?
Hier ist dann zu beachten, ob und was die Versicherungsgesellschaft aus der Leistungspflicht heraus nimmt und ob es sich dann überhaupt noch rentiert, eine Versicherung für "wenig Leistungspflicht" ab zu schließen...


Ich baue ihn auf und unterstütze ihn wo es geht, dass er weiter jagen kann. Dazu gehören: Aufstellen von Leitern, die er noch hochkommt, Veränderung bereits bestehender Leitern, Überprüfung der Absicherung durch Versicherungen u. s. w.

Horrido Hubert
find ich Klasse :thumbup:


Waidmanns Gruß

gipfl :cheers:
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich habe mal gelesen - d.h. ich finde die Quelle nicht mehr - das nur 3% aller Fälle von Berufsunfähigkeiten durch Unfälle hervorgerufen werden.
Die Zahl wurde mir von einer Versicherungsagentur bestätigt.

Da kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen wie hoch sein Risiko ist.
 
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
servus


wie alt ist er denn, mittlerweile?

Und was nutzt eine Unfallversicherung?

In erster Linie gibt es finanzielle "Wiedergutmachung"... für den Fall, dass man beruflich nicht mehr weiter kommt, oder mit einem Handicap geschlagen ist.., Krankenhaustagegeld, freie Arztwahl (Privatärzte) oder Mini-Rentenzahlung usw. usf. .


Dann schließe eine Versicherung ab und gut ist es ;)
Es fällt (mir) auf, dass Du um den €-Cent Willen recherchierst.

Lies mal, als Beispiel, bitte hier:

Versicherungscheck, klick ->


Vielleicht hilfts ja weiter...


ich lese daraus, dass er schon eine Vorschädigung hat?
Hier ist dann zu beachten, ob und was die Versicherungsgesellschaft aus der Leistungspflicht heraus nimmt und ob es sich dann überhaupt noch rentiert, eine Versicherung für "wenig Leistungspflicht" ab zu schließen...



find ich Klasse :thumbup:


Waidmanns Gruß

gipfl :cheers:


"Wiedergutmachung" Ich glaube darum geht es ihm auch. Er ist derzeit in einer Art Schockzustand und hat Angst, dass er nicht mehr so jagen kann wie zuvor.


Zu wenig Geld?: Nein, er ist pensionierter Lehrer :) und ich glaube er hat genügend Geld. Aber er fragte danach!



Versicherungscheck: Ich habe ihn nun erst mal zu einem Versicherungsmakler geschickt um für sich zu prüfen, ob das wirklich Sinn macht!



Fürsorge: Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ergibt sich auch aus der Jägerehre ...


Waidmannsheil Hubert
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
"Wiedergutmachung" Ich glaube darum geht es ihm auch. Er ist derzeit in einer Art Schockzustand und hat Angst, dass er nicht mehr so jagen kann wie zuvor.
da hilft ihm die Kohle aus der Versicherungsleistung auch nicht wirklich weiter...

Versicherungscheck: Ich habe ihn nun erst mal zu einem Versicherungsmakler geschickt um für sich zu prüfen, ob das wirklich Sinn macht!
Versicherungsmakler ist so eine Sache.. die Jungs verdienen mit dem Handel von Versicherungsverträgen ihren Lebensunterhalt ;)

Fürsorge: Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ergibt sich auch aus der Jägerehre ...


Waidmannsheil Hubert
ist mal grad nicht immer die Selbstverständlichkeit :?

(fällt für mich eigentlich unter Zusammenhalt... und da schaue Dich mal um. Ist oft nicht weit her, mit der Ehre! :( )
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Für einen pensionierten Lehrer dürfte es ungefähr so sinnvoll sein noch das Risko der Berufsunfähigkeit oder einen Arbeitsausfall zu versichern, wie sich ohne Führerschein um eine Verkehrsrechtschutzversicherung zu kümmern.

Besser gesagt, wozu braucht der ältere Jagdkamerad noch Versicherungsgeld? Für einen Treppenlift? Also von was redet der TS eigentlich hier noch und was will er eigentlich versichern?

Darüber hinaus ist der Abschluss einer Unfallversicherung generell in fortgeschrittenem Alter und mit Vorerkrankungen bzw. bestehenden gesundheitlichen Einschränkungen völlig witzlos, da der Versicherer in den meisten Fällen leistungsfrei ist.

Einfach gesagt, wenn ein alter gesundheitlich angeschlagener Mann von der Kanzel stürzt oder sich ins Bein schiesst, dann wird der Versicherer das und die erlittenen gesundheitlichen Schäden auf sein Alter, seine Leistungfähigkeit, eine Bewusstseinsstörung oder die Vorerkrankungen zurückführen, was die Versicherung leistungsfrei stellt. Ohnehin leistungsfrei sind sämtliche Vorgänge die auf eine Erkrankung zurückzuführen sind. Also mit Herzinfarkt oder Schlaganfall von der Leiter fallen ist kein Unfall. Sich mit 80 Jahren beim Bergen einer Sau einen Leistenbruch holen auch nicht.

Als Höchsteintrittsalter in die Unfallversicherung gilt je nach Versicherer ein Alter um 70 bis 75 Jahre, wobei bereits ab Alter 60 bis 65 häufig Einschränkungen bei den versicherbaren Leistungen und Zuschläge beim Beitrag geltend gemacht werden.

Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass hier so gut wie niemand den Inhalt dieses Faden versteht, wobei ich den TS ausdrücklich mit einbeziehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Waidmannsheil,

ich habe ihm über Eure Statements berichtet und er prüft, ob er wirklich eine Jagdunfall benötigt :)

Danke und Horrido

Hubert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
537
Oben