Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mal ne andere Frage:
Warum wird die SA immer mit der SR30 verglichen.

Hier hat noch niemand den Vergleich mit Merkel Helix oder Blases R93/R8.

Es gibt noch mehr Geradzugrepetierer als nur Steel Action und Heym.
Zumal das SA System eher in Richtung Helix, R93 geht (meiner Meinung nach) schon alleine wegen dem spannen.
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Mal ne andere Frage:
Warum wird die SA immer mit der SR30 verglichen.

Hier hat noch niemand den Vergleich mit Merkel Helix oder Blases R93/R8.

Es gibt noch mehr Geradzugrepetierer als nur Steel Action und Heym.
Zumal das SA System eher in Richtung Helix, R93 geht (meiner Meinung nach) schon alleine wegen dem spannen.
Ich hatte mir Blaser nur die Preise verglichen. Klar, wechselbar Lauf is toll, da könnte ich mir auch gerade eine links Büchse der 202 holen für 2200 aber die is von 1993.dann lieber ne SA und neu

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Ich glaube dass der Vergleich der beiden Waffen völlig unnötig ist.
Wie bereits erwähnt, macht das in der Praxis das Kraut nicht fett, denn in einer Jagdsituation sind die 3cm oder 100g völlig irrelevant.

Ich führe u.A. die SR30, würde die Steel Action auch nicht von der Bettkante stoßen. Mir geht die Pica bei der 30 nicht ab, dafür hätte ich gerne die Beschichtung der SA.

Letztendlich ist es reine Geschmackssache. Sonst nix.

Schick deine SR 30 ein und lass sie ilaflonieren


Waidmanns Heil!
Boresnake
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Also wenn ich die Allround "aufpimpe" mit:
Kurzem dicken Lauf in .30-06 oder 8x5, Pica und Gewinde komme ich auf 2527 Euro
(wobei ich kein Freund von Pica bin, aber das ist ja eine andere Sache).
Gegenüber 2290 Euro für die Steel Action in der HM Version.
Weiß jetzt nicht wie du auf 500 Euro kommst.


Hmm, ich komme auf 2651€. Aber egal.

Ich habe letzte Woche eine HS bestellt und diese ist in der gewünschten Ausführung gute 500€ günstiger.
Ist leider nicht für mich, sondern für meine Frau. Wie gesagt gefällt mir das Spannen mit der SR30 besser, aber bei meiner Lynx gehts noch nen Klacken besser.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Hier hat noch niemand den Vergleich mit Merkel Helix oder Blases R93/R8.

Ne Helix habe ich leider nicht, aber R93 und R8 habe ich lange als Leihwaffen gehabt.

Vorteile R8/R93:
-Laufwechselmöglichkeit
-Offene Visierung
-Kürzere Bauweise

Vorteile SA:
-Alles ist günstiger
-Einsteckmagazine
-Keine proprietäre Montage
-Zumindest meine SA läuft leichtgängiger als die R8s von meinen Bekannten
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hmm, ich komme auf 2651€. Aber egal.

Ich habe letzte Woche eine HS bestellt und diese ist in der gewünschten Ausführung gute 500€ günstiger.
Ist leider nicht für mich, sondern für meine Frau. Wie gesagt gefällt mir das Spannen mit der SR30 besser, aber bei meiner Lynx gehts noch nen Klacken besser.
Kauft die Heym über nen Händler, wird die dann evtl. noch ein bisschen günstiger oder sind die Preise vorgegeben?
WH
 
A

anonym

Guest
denn in einer Jagdsituation sind die 3cm oder 100g völlig irrelevant.

Das kann man so nicht stehen lassen.
Die Jagd lebt ja nicht nur von einer Situation sondern immer wenn ich die Kanzel hoch und runter kletter.
In der Kanzel von links nach rechts und umgekehrt schwenke und ob ich einen SD montiere oder nicht.

Da können 3cm Gold wert sein...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Klar, und in einen 5er Schrank gehen maximal 3 Waffen. Zum Glück hat das meinem Schrank noch keiner erzählt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Das kann man so nicht stehen lassen.
Die Jagd lebt ja nicht nur von einer Situation sondern immer wenn ich die Kanzel hoch und runter kletter.
In der Kanzel von links nach rechts und umgekehrt schwenke und ob ich einen SD montiere oder nicht.

Da können 3cm Gold wert sein...
Selbst mit der 85cm Bergara KLB kann man anstoßen. Man muss doch die Kirche im Dorf lassen. Ich hab noch ne Waffe mit 70cm lauflänge im Schrank. Soll ich die jetzt zuhause lassen weil ich auch ne 95cm Waffe habe? Als ob es auf einmal auf den letzten Zentimeter ankommt. Dann müssen wir alle unser Zeug mit LL >50cm verschrotten oder daheim lassen. Auch ich habe wegen SD mir eine Büchse mit 47cm Lauf geholt. Aber deshalb sind die Anderen nicht unbrauchbar geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Selbst mit der 85cm Bergara KLB kann man anstoßen. Man muss doch die Kirche im Dorf lassen. Ich hab noch ne Waffe mit 70cm lauflänge im Schrank. Soll ich die jetzt zuhause lassen weil ich auch ne 95cm Waffe habe? Als ob es auf einmal auf den letzten Zentimeter ankommt. Dann müssen wir alle unser Zeug mit LL >50cm verschrotten oder daheim lassen. Auch ich habe wegen SD mir eine Büchse mit 47cm Lauf geholt. Aber deshalb sind die Anderen nicht unbrauchbar geworden.

Und was ist das im EGun
Du verkloppst doch die SR 21 weil zu lang .
Falls ich nicht richtig hingesehen habe dann sorry .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
. Aber deshalb sind die Anderen nicht unbrauchbar geworden.


Wenn man sich einen 15 cm SD auf einen 61er Lauf drauf setzt wird es ziemlich unhandlich.

Und wenn die 113 cm lange Büchse wegen eines Kurzsystems um 2 cm schrumpft, braucht man die beim Gewindeschneiden schon mal nicht abzuschneiden.

In Bundesländern mit Verbot des SD wäre mir das auch egal, weil mich bis jetzt die obigen 113 cm auch nicht gestört haben.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Und was ist das im EGun
Du verkloppst doch die SR 21 weil zu lang .
Falls ich nicht richtig hingesehen habe dann sorry .

Unglaublich, man ist gläsern..;-):lol:

Ja, das ist meine Büchse. Irgendwas muss ich ja reinschreiben was gegen diese Waffe spricht. Und das einzige Argument für`s nicht behalten ist die Länge.
Der Vergleich hinkt aber, weil diese Waffe nicht für overbarrel geeignet ist. Dann wird aus der ohnehin schon langen Büchse ein Teil mit 1,30m.

Meine Kritik galt dem feilschen um 1-2cm. DAS ist wirklich nicht ausschlaggebend in der jagdlichen Praxis.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Zitat aus der DEVA Untersuchung zur Steel Action:

3.
Funktionssicherheit der Schlagbolzensperre
Vorgabe: Es darf keine Schussauslösung möglich sein
.
Parameter:

Waffe halb verriegelt

S
pannschieber in gespannter Position
Ergebnis:
Die Vorgabe wurde einwandfrei erfüllt.
Bemerkung: Auf dem Zündhütchen ist eine leichte Markierung des Schlagbolzen
s
sichtbar.

Ich möchte keine Waffe, bei der bei halb geöffnetem Verschluss eine Markierung des Schlagbolzen auf dem Zündhütchen sichtbar ist... Übrigens bei der oft erwähnten Heym SR30 unmöglich. Die kann man erst spannen, wenn die Waffe 100% verriegelt ist.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dann solltest du dich mit dem Zündhütchen mal genauer auseinander setzen.

Die Frage ist ja eher, welche konstruktiven Merkmale das Verursachen und ob dies eine Gefahr darstellt. Wenn der Schlagbolzen lediglich z. B. 0,1 mm in dieser Verschlussposition aus dem Verschlusskopf herausragt ist das völlig egal. Spannend wird es, wenn die nötige Tiefe zum Zünden der Patrone erreicht wird.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
927
Oben