Die Entwaffnung geht weiter...

Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Bevor der Faden in Vergessenheit gerät...

Wie ich gehört habe ist der Termin für die Umsetzung der EU-Vorgaben Mitte September. Vielleicht eine guter Zeitpunkt die Postkartenaktion von Pro Legal zu unterstützen?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich hatte mal wieder eine WBK voll, ich soll jetzt für eine neue WBK alle meine Daten abgeben,auch eine Überprüfung für die Polizei.

Ich habe schon die fünfte WBK, das hatte ich noch nie, ist das neu ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Laut unserer Verbände, DSB, BDS und DJV, kommt im Septemer nix, was uns weh tut. Somit hake ich das ab.
Der Rest wird sich ergeben. Oder glaubt hier noch wirklich einer, irgendwas mit einem Schriftzug verhindern zu können?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Ich hatte mal wieder eine WBK voll, ich soll jetzt für eine neue WBK alle meine Daten abgeben,auch eine Überprüfung für die Polizei.

Ich habe schon die fünfte WBK, das hatte ich noch nie, ist das neu ?


Waidmannsheil

Gerhard

Bei sowas würde ich die Frage stellen, ob die meine Daten nicht haben..... Und bis jetzt ist nix geändert. Jäger kauft und meldet. Ist die WBK voll, gibts ne neue. Einzig was mir zu Ohren gekommen ist, dass es im Zuge vom ZWR 2.0 für alle Waffenbesitzer neue ID Nummern geben soll. Ob das auf die alten WBKs noch drauf soll? Keine Ahnung....
Aber das von Dir geschilderte würde ich so nicht hin nehmen. Ist nicht Deine Bringschuld. Sondern das muss die Behörde schon haben. Auch die Geschichte mit der Polizei.....
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei sowas würde ich die Frage stellen, ob die meine Daten nicht haben..... Und bis jetzt ist nix geändert. Jäger kauft und meldet. Ist die WBK voll, gibts ne neue. Einzig was mir zu Ohren gekommen ist, dass es im Zuge vom ZWR 2.0 für alle Waffenbesitzer neue ID Nummern geben soll. Ob das auf die alten WBKs noch drauf soll? Keine Ahnung....
Aber das von Dir geschilderte würde ich so nicht hin nehmen. Ist nicht Deine Bringschuld. Sondern das muss die Behörde schon haben. Auch die Geschichte mit der Polizei.....

Irgendwo wurde soetwas hier schon einmal diskutiert, weil eine Behörde, nur weil die WBK oder der Pulverschein voll war - sprich, das Papier hatte nicht gereicht - eine neue Überprüfung nebst Gebühren dafür haben wollte, dass sie ein weiteres Papierchen ausdruckt, obwohl ja die Berechtigung bereits geprüft und zuvor erteilt worden war.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Ähhh Pulverschein...
Grad verlängert und nun nicht mehr 20 oder 25kg auf fünf Jahre sondern 4 oder 5kg pro Jahr.
Auch schon wieder eine grundlose Einschränkung...:evil:
Gruß-Spitz
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn du nur 4 oder 5kg in fünf Jahren brauchst, ist doch alles gut. Hättest du 20 oder 25 Verbraucht, da bin ich mir sicher, würdest du sie auch eingetragen bekommen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bedürfnis würde ich mal sagen. Ist doch das selbe wie bei den Sportschützen. Wieviel Waffen pro Disziplin bekommen die denn eingetragen? Bzw. für wieviel hat dieser pro Disziplin ein Bedürfnis?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Naja, bei Waffen mit Voreintrag... Je nach dem wie „viel“ man schießt und an wievielen Wettkämpfen man teilnimmt, kann man auch zwei oder drei Waffen für eine Disziplin bekommen.
Bei den Waffen, die man auf die gelbe WBK bekommt, muss zumindest eine Disziplin vorhanden sein. Zumindest genügt das noch. Immer wieder kommen ja so Ideen auf, man müsse mit jeder Waffe im Jahr 10 bzw. 18 mal an Schießen teilnehmen..... Das würde die Schrottkisten schnell füllen....
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Wenn du nur 4 oder 5kg in fünf Jahren brauchst, ist doch alles gut. Hättest du 20 oder 25 Verbraucht, da bin ich mir sicher, würdest du sie auch eingetragen bekommen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Lesen UND verstehen!
Wenn Du vom hochsommerlichen Rasenmähen rein kommst reicht eine genehmigte Zuteilung von 0,25 Liter Bier/Stunde ja auch nicht, obwohl das satte 6 Liter pro Tag sind...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
... Einzig was mir zu Ohren gekommen ist, dass es im Zuge vom ZWR 2.0 für alle Waffenbesitzer neue ID Nummern geben soll. Ob das auf die alten WBKs noch drauf soll?

Moin,

ist so. Ich habe vor einer Woche eine eben solche neue WBK bekommen, da alle anderen voll waren. Auf dieser WBK sind vermerkt: Eine "Erlaubnis-ID" und eine "Personen-ID". Wird nur auf der neuen WBK aufgedruckt, die alten bleiben unverändert. Ich weiß gar nicht, wer sich mehr über diesen neuen Bürokraten-Streich amüsiert hat, mein wie immer sehr freundlicher SB oder ich. Gedauert hat die Ausstellung der neuen WBK jedenfalls nicht länger als sonst, gab dann noch ein Käffchen und ein nettes Gespräch und fertig.

Grüße
Uwe
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Für Bier brauche ich aber auch kein gesetzlich vorgeschriebenes Bedürfnis um es Erwerben und damit umgehen zu können. Der ambitionierte Kanonenschütze hat halt ein Bedürfnis für deutlich mehr als der Jäger der 300 Patr. im Jahr stopft. Wer die 25 kg nicht braucht, hat eben kein Bedürfnis für die Menge. Habe z. B. AUCH SP und SP-Ersatz auf dem Schein. Bin aber noch in keinem Verein bzw. habe noch keine VL-Waffe wenn ich mir sowas in fünf Jahren nicht zulege verliere ich zum einen mein Bedürfnis aber eben auch den Nachweis dass ich damit um kann. So ist das nunmal. Wenn einer 30 Jahre 25kg im Schein hatte aber maximal 5 kg in fünf Jahren brauchte, wie will er ein Bedürfnis für 25 kg rechtfertigen. Nachbeantragen und die Menge erhöhen geht ja auch, wenn der Verbrauch innerhalb der 5 Jahre die zugeteilten Menge erreicht hat.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Ich glaube so mancher hat verlernt genau zu lesen:

Bist dato einmal für 5 Jahre Schein lösen für 20 - 25 kg

Jetzt jedes Jahr Schein für 4 - 5 kg.

Ist im Prinzip die gleiche Menge in 5 Jahren, nur heißt es jetzt jährlich zur Behörde und statt einem Schein 5 bezahlen.

So seh ich das! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
423
Oben