L200 vs. Navara vs. Ranger o. Sonstige

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Werter Foristi, im Herbst werde ich mir ein neues Fahrzeug zulegen. Mal weg von dem SUV's habe ich mich für den Erwerb eines Pickup entschieden. Mal unabhängig vom Geld möchte ich diese Kfz zur Diskussion stellen.
Absolutes MUSS ist Automatic, der Rest ist nice to have. Doppelkabine, bzw. 5-Türer brauche ich nicht zwingend, da ein anderes Fahrzeug für Personentransport zur Verfügung steht. Es wird des öfteren schwere/sperrige Beute transportiert, deshalb ist die Beladung der Fläche auch ein Kriterium.
Ach ja, Amarok steht wegen persönlichen Empfinden nicht zur Debatte.

Kurze Zusammenfassung Kriterien:

- Allrad
- Automatic
- großer Hund in der Kabine
- leichte Beladung (Höhe?)
- kein Amy V8
- Zuverlässig !

Und bitte schreibt von eigener Erfahrung und nicht was ihr gerne hättet ;-)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Unabhängig vom Modell - immer Doppelkabine, insbesondere mit Hund. Der Fahrgastraum ist immer zu klein :cool:
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Wenn Pickup - dann Hilux. :biggrin:

Ernsthaft, wenn du dich mit Leuten unterhälst, die sich im Bereich Pickups auskennen und die Dinger jeden Tag brauchen, wird dir jeder zu 'nem Hilux raten. Afrika, Australien, Asien... Die laufen überall sehr zuverlässig.
Der 3 l / 171 PS mit Automatik wäre etwas für dich. Ist leider relativ schwer zu bekommen und auch gebraucht noch richtig teuer. Aber der Wertverlust hält sich so in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Werter Foristi, im Herbst werde ich mir ein neues Fahrzeug zulegen. Mal weg von dem SUV's habe ich mich für den Erwerb eines Pickup entschieden. Mal unabhängig vom Geld möchte ich diese Kfz zur Diskussion stellen.
Absolutes MUSS ist Automatic, der Rest ist nice to have. Doppelkabine, bzw. 5-Türer brauche ich nicht zwingend, da ein anderes Fahrzeug für Personentransport zur Verfügung steht. Es wird des öfteren schwere/sperrige Beute transportiert, deshalb ist die Beladung der Fläche auch ein Kriterium.
Ach ja, Amarok steht wegen persönlichen Empfinden nicht zur Debatte.

Kurze Zusammenfassung Kriterien:

- Allrad
- Automatic
- großer Hund in der Kabine
- leichte Beladung (Höhe?)
- kein Amy V8
- Zuverlässig !

Und bitte schreibt von eigener Erfahrung und nicht was ihr gerne hättet ;-)


Und was möchtest du jetzt genau wissen?

Tests und Erfahrungsberichte gibts im Netz genug, für einen Pick Up hast du dich bereits entschieden, dass das Gedvernichtungsmaschinen sind ist dir klar und steht nicht zur Diskussion.

Ich habe einen Navara DOKA Schalter und bin ziemlich zufrieden. Der Hund hat hinten in der Kabine neben dem ganzen Jagdgerödel genug Platz und die Pritsche ist noch groß genug für die Beute etc.

Doppelkabine bekommt man nicht als LKW versteuert, heißt da sind halt 450 + Euro fällig.

Alle Ersatzteile kosten bei Nissan ein Schwei-ne-geld.

Wenn das mit dem Dieselverbotswahn so weitergeht, kannst du bald in halb Deutschland mit dem Ding nicht mehr fahren (mit einem V8 Benziner und Gasanlage aber schon )

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Der Mercedes kommt aktuell nicht in die engere Auswahl. Hilux hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532

hatte ich oben noch vergessen. Kann ich auch noch was dazu sagen, da mein bester Freund einen Kingcab Automatik im Jagdbetrieb hat.

Ist mehr so das Arbeitstier unter den Pick Ups, ohne Schickschnak und recht "abnutzungsfreundlich" im Innenraum gestylt.

Laufruhiger als mein Navara, dafür mehr Windgeräusche. Aber sparsamer

Zuverlässiges Arbeitstier, anspruchslos was Betriebsstoffe anbelangt.(der braucht z.B. keine speziellen marken-spezifischen Öle usw. usw. )

Er ist rundum zufrieden
 
Registriert
10 Dez 2015
Beiträge
41
Moin Kanzelschläfer,

ich habe mir letztes Jahr einen Hilux gekauft, allerdings mit Schaltgetriebe und als Extracab. Wenn Du einen Automatik fahren möchtest, solltest Du Dich mal durch die Foren lesen. So richtig schön soll das Getriebe nicht sein, da es wild rauf und runter schaltet. Ich bin den selber aber bisher nur als Schalter gefahren, insofern ist das nur gefährliches Viertelwissen.

Mit meiner Fuhre bin ich bisher sehr zufrieden. Ich fahre den recht sparsam, bin aber auch selten auf Autobahnen unterwegs. Im Alltagsbetrieb liegt der Verbrauch bei mir deutlich unter 8l/100km. Angenehm ist die hohe Sitzposition. Ein Geländeeinsatz steht mangels Jagdgelegenheit z.Zt. noch aus, aber da mache ich mir wenig Sorgen. Diffsperre und Untersetzung werden es richten. Letztere sucht man beim Anorak übrigens vergebens. Zuladung ist akzeptabel, die Pritsche ist über 1,8m lang und schluckt 1t. Die Anhängelast liegt bei 3,2t, somit kann man auch mal bequem einen Trailer mit Auto drauf ziehen (war ich früher schon öfter verlegen drum).

Was man über den Lux wissen muss ist, dass er hinten eher Postkutsche als Reiselimousine ist. Vorne gibt es Einzelradaufhängung mit Querlenkern und allem Zipp und Zapp, aber unter der Pritsche stecken Blattfedern. Also nichts für schnelle Kurvenfahrten und federn tut er auch nicht so soft, wie ein SUV oder eine Limousine. Ein bisschen blöd ist das Radio. Das ist eher einem Ipad nachempfunden und reflektiert bei Nacht in der Heckscheibe. Das Display kann man aber ausschalten, dann ist es nicht ganz so nervig.

Als Motor gibt es in Deutschland zur Zeit nur den 2,4l Diesel mit 150PS. Rennen wird man damit keine gewinnen, aber dafür ist das Teil eh nicht gedacht. Beim Überholen wäre der 2.8l vielleicht etwas souveräner, aber wenn man vorher wie ich 90PS Vorkammerdiesel gefahren ist, reicht einem das aus. Ich fahre das Ding meistens im Eco Modus und schalte normalerweise bei 1800 1/min hoch.

Zum Schaltgetriebe kann ich noch sagen, dass mir die Übersetzung vom 3. in den 4. Gang etwas zu lang ist. Bei 50km/h ist er im 4. Gang zu untertourig, im 3. zu hochtourig. Untertouriges fahren quittiert er im Schiebebetrieb mit Rappeln von hinten. Es ist halt ein Pritschenwagen und kein reiner Personenwagen.

Schön sind die vielen Staumöglichkeiten in der Kabine, die tiefen Türtaschen fassen eine 1L Flasche. Das obere Handschuhfach hängt an der Klimaanlage dran, passt auch eine 1L Buddel rein.

Hier mal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 44104

Anhang anzeigen 44105

Anhang anzeigen 44106

Anhang anzeigen 44107

Anhang anzeigen 44108

Anhang anzeigen 44109

Anhang anzeigen 44110

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Angeschaut habe ich mir den L200 und den Ford Ranger. Der L200 wäre für mich 4.000€ günstiger gewesen in meiner Wunschausstattung. Als ich auf dem Angebot las, dass das Ding durch den Händler noch hohlraumversiegelt werden muss, wurde ich skeptisch. Der Händler erklärte mir, dass ansonsten nach ein paar Jahren der Leiterrahmen durchfault.

Den Ranger fand ich auch toll, aber die Ford Niederlassung hier bei uns kannste vergessen. Im Nachgang habe ich viel schlechtes über den 2,2L Motor gelesen. Die sollen öfter Motorschäden haben.

Tom
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Vielen Dank Thomsen. Ich will den großen Motor beim neuen Hilux sonst lass ichs. Nachdem Du den Rostschutz bei den Wettbewerben kritisiert hast rate ich Dir gerade bei Toyota (wir haben aktuell den 7.) auch zu einem zusätzlichen Rostschutz a l a Mike Sanders. Toyota macht vieles gut-aber nicht die Rostvorsorge.
 
Registriert
11 Mrz 2017
Beiträge
6
Ich habe mir einen Navara Doka als Schalter zugelegt. Mit Euro6, da ich in einer Umweltzone wohne.
Der wird als LKW versteuert (185,-€)
Grundsätzlich kann ich dir nur raten, Probefahrt, Probefahrt, ...
Und zwar nicht nur 1-2 Stunden nach Feierabend, sondern über das Wochenende.
Ein Pickup ist 5,30 lang mit einem entsprechenden Wendekreis
Das bringt nicht nur Einschränkungen in der Stadt, sondern evtl auch im Revier mit sich.

Zuerst hatte ich den L200 im Auge wegen Permanentenallrad.
Aber diverse Berichte, dass die Klima/Lüftung zumindest "gewöhnungsbedürftig" arbeitet, brachten mich davon ab.

Beim Ranger gibt soviel Probleme, (schau mal bei pickuptrucks.de), dass er gleich raus fiel.

Hilux gab es nicht in der Nähe und D-Max kommt jetzt mit einem 1.9L Diesel...

Beim Navara löste das "around view" einen "haben wollen reflex " aus. So eine Rundumkamera ist einfach praktisch wenn es eng wird.
Auf youtube gibt es von bauforum24 eine pickup testvideo Reihe, die auch recht aufschlussreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
@ jotha. Warum sind Pickups Geldvernichtungsmaschinen ?

@ Thomsen. Warum hast du den neuen Hilux schon seit letztem Jahr ? Wohnst du in Österreich ?

Der Hilux ist glaube auch der einzige Pickup mit einer 100 % Diff. Sperre.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
628
Oben