L200 vs. Navara vs. Ranger o. Sonstige

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am

crs

Registriert
20 Nov 2015
Beiträge
4
Hallo, ich schreib mal was über den Ranger : Hab den 3.2l Automatik Doka Bj. 2016 Wildtrak mit 200PS , Verbrauch 11,5l Kurzstrecke, Versicherung 650 € ,Steuer 185€ BE, Garantie 7 Jahre . Viel Platz und 3,5to Anhängelast. Bin vollauf zufrieden und steige jedesmal mit einem Grinsen ein . Hatte vorher einen Pajero mit 170 PS, ist kein Vergleich. Der Ranger geht ab wie eine Rakete und ist dank seiner elektr. Helferlein auch jederzeit beherrschbar. Komme auf jeden Fall weiter ,wo ich mit dem Pajero schon gestanden bin. Sage nur Bodenfreiheit :biggrin: Gruß JmH

Dito. Ranger '17. Doka. 200PS. Automatik. 11l/100km. 185€ Steuer. 870€ Versicherung (SF21).
Zum Thema leere Ladefläche und Heckantrieb. Ist problemlos fahrbar, will ab und zu zwar quer, wird dann aber leider durch die Helfer eingebremst.
Einziger Pickup mit ACC (lange Autobahnfahrten) und als 5Zyl. den besten Sound (wenn man beim Diesel von Sound sprechen kann)
Der neue Amarok hat die besseren Fahrleistungen (0-100, vmax), aber nach dem Dieselskandal und deren Aufarbeitung kommt mir kein VW ins Haus.
Ein guter Händler geht den Preis von meinauto locker mit.
Aber der Ranger hat auch ein paar Macken, wenn man in den Foren etwas rumliest. "Fehler im Antriebsstrang" (meistens die 2,2l), Glühkerzen (hatte ich auch schon), ...
Unbedingt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen (lassen). Nur die Karosse ist leicht konserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Ich war ansonsten zufrieden mit ihm, nur die vorderen Bremsscheiben sind für dieses Fahrzeug
zu klein dimensioniert genau wie bei den ganzen Pajero´s. Und wenn du dann noch einen Händler
hast der sein wahres Gesicht erst zeigt wenns an die Garantiebedingungen geht dann ist bei mir Schluss.
Unterboden und Hohlräume behandeln lassen ist ja recht und schön aber wenn der dann Unterbodenschutz und Hohlraumschutz
versprüht wo ein anderer für zwei Auto´s auskommt kann ich das nicht nachvollziehen.
Und wenn man dann merkst das er die Radkästen an der Ladefläche überhaupt"vergessen hat"
da ist mir dann der Kragen geplatzt :evil:
Wär möglich einen anderen Händler aufzusuchen der wär dann eben statt 15km 50km entfernt gewesen,
da hab ich ihn eben verkauft. Und Kundendienst durch Sachverständige von Mitsu :thumbdown:
28949135kz.jpg
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Versuch mal die Aufbauart auf "BE" zu ändern, ich zahle für meinen 3.0 l Hilux jetzt nur noch 160 statt 517 EUR Steuer :)

Nochmal im Detail :
Man geht zum TÜV / DEKRA und lässt sich bestätigen, daß das Fahrzeug ein Pick-up ist.
Fahrzeugklasse, Feld J im Teil II (Brief) wird von "10" auf "N1G" geädert.
Art des Aufbaus, Feld (4) im Teil II (Brief) wird von "0200" auf "BE" geändert.
Damit wird aus einem "LKW offener Kasten" ein "Geländef z. Gü.Bef. b. 3,5 t / Pick-up"
Mit der Bescheinigung dann zur Zulassung und neue Papiere ausstellen lassen.
Ca. 2-3 Wochen später kommt dann der neue Bescheid, daß das Fzg jetzt als LKW besteuert wird.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Vor einiger Zeit war es mal so das sich das Finanzamt nicht an die Fahrzeugzulassung halten muss. Sondern nach der tatsächlichen Nutzung entscheidet. Das hängt vom SB ab. Sprich was der TÜV dir ausstellt ist im Zweifel total egal. Bin nicht mehr in Geländewagenszene unterwegs. Vor 10 Jahren wars noch so das alles vom SB abhängt. Was der sehen will. Z.b. Scheiben hinten verblechen etc.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich erlaube mir noch mal den Amarok ins Rennen zu bringen.
2013 Stand ich vor der gleichen Frage. Pickup war klar.
Dmax viel aus (klingt doof, aber nur mit cognacfarbenem Leder oder mit Stoffsitzen zu bekommen- für mich undenkbar.)
Hilux fiel aus (in der Mitte hinten nur Beckengurt - mittelalterlich in diesem Jahrtausend)
L200 fiel aus (fand ich einfach unsäglich hässlich)
Ranger viel aus (hatte ein Kumpel zu der Zeit in der 3,2l Variante, war total unzufrieden, "Rappelskiste" mit Materialanmutung wie Hyundai 1987)


Also Blieben Navara und Amarok.

Für den Navara sprach der Motor, für den Amarok alles andere. Antrieb (4 Motion), Optik, Verbrauch, Probefahrt, Ladevolumen... Für mich (!) gab es da keine Diskussion mehr.

Seither fahre ich den Rok mit dem 180PS Diesel und permanentem Allrad. Hab mich bisher nicht festgefahren, keine Panne, keine Reparaturen (jetzt knapp 100.000km), nie Öl verbraucht, nur unauffällige Inspektionen, mit AT´s in 265/65R18 braucht er zw. 8,7 und 9,5l.

Für mich der ideale Wagen.

Edit: Ok--- das Navi ist Sche***e
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Vor einiger Zeit war es mal so das sich das Finanzamt nicht an die Fahrzeugzulassung halten muss. Sondern nach der tatsächlichen Nutzung entscheidet. Das hängt vom SB ab. Sprich was der TÜV dir ausstellt ist im Zweifel total egal. Bin nicht mehr in Geländewagenszene unterwegs. Vor 10 Jahren wars noch so das alles vom SB abhängt. Was der sehen will. Z.b. Scheiben hinten verblechen etc.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Sorry, manchmal höre ich Geschichten von damals ja ganz gerne, aber in diesem Fall helfen sie keinem weiter... Die KFZ-Steuer wird mittlerweile vom Zoll eingezogen, und o. beschriebenes Vorgehen hat schon bei sehr vielen Leute funktioniert, s. auch hier z. B.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Sorry, manchmal höre ich Geschichten von damals ja ganz gerne, aber in diesem Fall helfen sie keinem weiter... Die KFZ-Steuer wird mittlerweile vom Zoll eingezogen, und o. beschriebenes Vorgehen hat schon bei sehr vielen Leute funktioniert, s. auch hier z. B.

Doch es hilft weiter. Ich weiß jetzt das es nicht mehr so ist. Gute Nachrichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Ich erlaube mir noch mal den Amarok ins Rennen zu bringen.
2013 Stand ich vor der gleichen Frage. Pickup war klar.
Dmax viel aus (klingt doof, aber nur mit cognacfarbenem Leder oder mit Stoffsitzen zu bekommen- für mich undenkbar.)
Hilux fiel aus (in der Mitte hinten nur Beckengurt - mittelalterlich in diesem Jahrtausend)
L200 fiel aus (fand ich einfach unsäglich hässlich)
Ranger viel aus (hatte ein Kumpel zu der Zeit in der 3,2l Variante, war total unzufrieden, "Rappelskiste" mit Materialanmutung wie Hyundai 1987)


Also Blieben Navara und Amarok.

Für den Navara sprach der Motor, für den Amarok alles andere. Antrieb (4 Motion), Optik, Verbrauch, Probefahrt, Ladevolumen... Für mich (!) gab es da keine Diskussion mehr.

Seither fahre ich den Rok mit dem 180PS Diesel und permanentem Allrad. Hab mich bisher nicht festgefahren, keine Panne, keine Reparaturen (jetzt knapp 100.000km), nie Öl verbraucht, nur unauffällige Inspektionen, mit AT´s in 265/65R18 braucht er zw. 8,7 und 9,5l.

Für mich der ideale Wagen.

Edit: Ok--- das Navi ist Sche***e

Mir hat er anfangs auch nicht gefallen, aber Platzangebot (hinten), die verlängerte Ladefläche ab 2010 und schlussendlich die Allradtechnick
wo ich glaube das sonst keiner mitthalten kann haben mich überzeugt ihn 2010 zu kaufen.
Mittlerweile fahr ich den Tiguan und komm im Revier auch überall hin und Rückegassen bin ich mitn L200 auch nicht gefahren.:biggrin:
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Vorstellung!

Habe schon Amarok 2,
180 PS, 6 Gang
Bj. O2/ 2016,
Canyon Hardtop, Vollaustattung,(außer Navi +Xenon,Diffspr.,Automatik)
26000Km
bin zufrieden:thumbup:

Ich kriege alles mit ,das ist für mich das wichtigste:-D

Patrol,Pajero,Susi SJ 413 Van,VW Tiguan Track+Field,VW Multivan u.s.w.
kenne ich schon.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Hier mein Ama 1, Trendline,

Vollausst. außer Leder,Navi,Xenon,Standhzg.

Zuschaltbarer Allrad,6 Gang,
Diffsperre,
163 PS,
3,0 To. Anhälast,
Verbrauch zwischen ca.7.5 l -ca.17 l bei Vollgas 180km/h.
(Durchschnittverbrauch),9,0 l/100km
245/65/17 Nokia Winterreifen
(245/70/17 AT Grabber sind Offroad viel viel besser)
Nie festgefahren,
nie reparaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Kollege hat sich nun einen Fiat Fullback zugelegt. Soll identisch mit dem L200 sein. Meins ist es nicht wirklich.
Bisher favorisiere ich Navara, Hilux und Ranger.
Aber, ich habe ja noch etwas Zeit.

(Jeep Wrangler nicht zu vergessen)

Edit: grad gelesen, der Jeep kommt erst 2019
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Kollege hat sich nun einen Fiat Fullback zugelegt. Soll identisch mit dem L200 sein. Meins ist es nicht wirklich.
Bisher favorisiere ich Navara, Hilux und Ranger.
Aber, ich habe ja noch etwas Zeit.

(Jeep Wrangler nicht zu vergessen)

Edit: grad gelesen, der Jeep kommt erst 2019
Ist ein reiner L200 eben mit dem ganzen Fiat klimbim ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
So Leute, die Entscheidung ist gestern zur Bestellung gereift. In vier Wochen wird geliefert.
Begutachtet und gefahren wurden folgende Kandidaten:
Nissan Navara
Mitsubishi L200
Ford Ranger
Fiat Fullback

Der Ford ist der Gewinner. Er vermittelt einfach das bessere Fahrgefühl. Wobei der Innenraum an manchen Stellen etwas billig anmutet.

Beim Händler steht er schon, nur noch der Papierkram muss erledigt werden.
29509396pz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Herzlichen Glückwunsch

und allzeit knitterfreien Flug ! :cool:



Da Du Dich ja auskennst, brauche ich die Winde für Die Ladefläche nicht extra zu erwähnen.
Mit ner Rampe finden das Wild dann wie von Zauberhand den Weg nach oben.

Ein älterer Mitjäger hat sich zu diesem Zweck noch eine Wildwanne mit breiter
Metallplatte plus Öse versehen lassen.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
449
Oben