Sig Sauer P320

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Die P320 nahm auch an der Ausschreibung für die neue Dienstwaffe der Bayerischen Polizei Teil. MWn. schnitt die P320 am schlechtesten ab. Habe sie mir auch schon angesehen und möchte sie nicht haben. Lieber ne Glock oder gleich HK :)

WMH

Rudel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Meiner Ansicht nach sind diese SIGs der Glock nicht ebenbürtig, sondern out of the box besser, da das Visier bei den beiden SIGs geeigneter ist als bei den Glocks.


Kollege hat eine 250, die musste erst mal zurück ins Werk, damit mehr als zwei Schuss hintereinander funktionierten.
Was machst du so mit deiner Kanone, wenn dich Visierungen stören? 25m Präzision?

Das Problem der Sauer und H&K ist, daß es alles Abkömmlinge der normalen Hahnpistolen sind.
striker-fire baut eigentlich viel niedriger über der Hand, nur nicht bei Sauer und H&K.
Das hat Nachteile.
Eine 220 ist ja nett, nur ist das Eisen viel zu groß zum verdeckten tragen, wofür sie auch nie gedacht war, es aber mir auf der Jagd wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Ein Vergleich der Visiere würde die Frage sicher beantworten:

Dieses U-förmige Glockvisier ist für jemanden, der nichts anderes kennt, bestimmt OK.
Es gibt genug Glockbesitzer, die früher oder später das U-Visier durch ein Dreipunkt-Visier o.ä. ausgetauscht haben. Ohne übersteigerte Ambitionen, aber doch mit dem Wunsch, das Treffen zu verbessern.
(Ja, 25 m Präzision, Fertigkeit und das weitere Programm)

Und was die Zuverlässigkeit angeht:
Es geht bei meiner P250 in Richtung 7000 oder 8000 Schuss 9 mm - und es gab nicht eine einzige Störung, kein klitzekleines Problemchen... nichts, gar nichts. Erschreckend, aber so ist es.

Wenn mir langweilig wäre und ich was gegen Glock hätte, würde ich vielleicht auch Geschichten verbreiten, in denen der Bruder meines Schwippschwagers sein Jagdkollege mit seiner Glock auch ganz schlimme Probleme (Durchrostung! Glock gibt keine Garantie auf Durchrostung! Ha, Skandal!) hätte, weil die Glocks nämlich angeblich so minderwertig seien.

Wie gut, dass mir nicht langweilig ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich brauche nix zu verbreiten, es war eben so mit der nagelneuen 250. Heute läuft sie.

und wenn es auf 5 m mit einigem Tempo geht, wird das Visier überschätzt. Korn aufs Ziel, der Rest ergibt sich.
Auf 25 m ist das was anderes, dafür ist allerdings eine Gebrauchspistole auch nicht gemacht.

Ich mag die Jungs, die noch bevor sie einen Schuss gemacht haben erst mal das völlig untaugliche Visier gegen ein anderes, VIEL besseres ersetzen, oder noch einen jetfunnel und verlängerte Bedienelemente dranschrauben, der Aftermarket will ja auch leben.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
Bin mit der P320 soweit zufrieden. Hatte bei Kauf mit der Glock verglichen und mich wegen besserem Abzug, besserer Visierung und besserer Handlage für die Sig Sauer entschieden. Mittlerweile sind einige 100 Schuss ohne jegliche Störung durch den Lauf gegangen. Bin kein erfahrener Sportschütze aber nach meinem Eindruck und nach dem was mir andere Kollegen sagen, ist der Abzug wohl deutlich trockener und präziser als bei anderen Polymerpistolen.


Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist der Umgang der deutschen Sig Sauer Niederlassung mit der unseligen Rückrufaktion. In den USA hatte man festgestellt, dass die Waffe erhebliche Probleme mit der Fallsicherheit hat. In bestimmten, offenbar leicht nachzustellenden, Fällen, kann sich ein Schuss lösen. Innerhalb weniger Tage hatte Sig Sauer USA eine freiwillige und kostenlose „Upgrade“ Aktion in die Wege geleitet, die das Problem behebt. Sig Sauer Deutschland hat eine solche Maßnahme zwar angekündigt aber nach über 6 Monaten hat man den Hintern noch immer nicht hochbekommen. Da kann sich jeder selbst überlegen, ob er die Waffe mit ins Revier nimmt oder bis auf weiteres nur auf dem Schiessstand einsetzt.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist der Umgang der deutschen Sig Sauer Niederlassung mit der unseligen Rückrufaktion. In den USA hatte man festgestellt, dass die Waffe erhebliche Probleme mit der Fallsicherheit hat. In bestimmten, offenbar leicht nachzustellenden, Fällen, kann sich ein Schuss lösen. Innerhalb weniger Tage hatte Sig Sauer USA eine freiwillige und kostenlose „Upgrade“ Aktion in die Wege geleitet, die das Problem behebt. Sig Sauer Deutschland hat eine solche Maßnahme zwar angekündigt aber nach über 6 Monaten hat man den Hintern noch immer nicht hochbekommen. Da kann sich jeder selbst überlegen, ob er die Waffe mit ins Revier nimmt oder bis auf weiteres nur auf dem Schiessstand einsetzt.

Ja, und daran sieht man vor allem, dass der Privatkundenmarkt hier (und auch in den USA) gegenüber dem Behördenmarkt eher nachrangig - um es freundlich zu formulieren - behandelt wird.

Ich denke übrigens nicht, dass das Risiko für den Jäger so gross ist, in eine unkontrollierte Situation zu kommen, wo man eine geladene schussbereite Waffe hat, die einem dann auch noch unglücklich hinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
Ich finde es jedenfalls peinlich für Sig Sauer. In den USA hat man eine Riesenwelle gemacht und sogar neues Personal eingestellt, um diese Rückrufaktion abzuwickeln. In Deutschland schafft man es nicht, obwohl vermutlich nur ein paar Dutzend Kunden betroffen sind. Wäre ich der Geschäftsführer von Sig Sauer Deutschland würde ich mich notfalls selbst einen Nachmittag ans Telefon hängen. Kann doch nicht so schwer sein...
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Siehe hierzu folgenden Post, den ich kürzlich auf WO geschrieben habe:

„Für alle, die sich fragen, wie bzgl. des Upgrade-Programms der aktuelle Stand ist: Ich gabe gerade mit dem Sig Sauer Kundendienst telefoniert, weil die Info oben irgendwie von deren HP verschwunden zu sein scheint und man auch sonst keinerlei Infos hierzu findet. Das Updgrade-Programm kommt noch, verzögert sich aber weil Sig Sauer noch auf Teile aus den USA wartet, die Ende letzten Jahres schon hätten kommen sollen. Einen Zeithorizont konnte man mir aber nicht nennen. Das Upgrade wird auch für zivile Nutzer angeboten (irgendwo hatte ich eine Diskussion hierzu gelesen) und die Abwicklung wird über den Fachhandel laufen.“
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
(...) wenn es auf 5 m mit einigem Tempo geht, wird das Visier überschätzt. Korn aufs Ziel, der Rest ergibt sich.
Auf 25 m ist das was anderes, dafür ist allerdings eine Gebrauchspistole auch nicht gemacht.

Ich mag die Jungs, die noch bevor sie einen Schuss gemacht haben erst mal das völlig untaugliche Visier gegen ein anderes, VIEL besseres ersetzen, oder noch einen jetfunnel und verlängerte Bedienelemente dranschrauben, der Aftermarket will ja auch leben.
Mit dem Werks-Visier meiner P220 komme ich nach wie vor bestens zurecht. Vor allem für den Zweck, für den sie gedacht ist.
Nie hatte ich das Bedürfnis das zu ändern, und never change a running system.

Alles Originalzustand. Bis heute. Und wird wohl auch so bleiben.
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Auf der Jagd und Hund gab es auch einen Stand von Sig Sauer. Ich konnte dort die P320 Fullsize und Kompakt ausgiebig befummeln und komme mit dem Konzept hervorragend zurecht. Auch der Abzug sagt mir deutlich mehr zu als von Glock.

Am Stand wurde mir zugesichert, dass das Problem mit der Verfügbarkeit der Wechselsysteme diesen Sommer behoben sein soll. Was man auf die Aussagen von Mitarbeitern auf Messen geben möchte muss jeder selbst entscheiden.

Bis dahin muss ich wohl sowieso warten, da ich nirgends eine p320 in .40 sw finden kann. Mein Favorit ist dieses Konzept trotzdem, da ich deutlich besser mit zurecht komme als mit Glock. Ob jetzt Walther oder HK eine Striker fired Pistole anbietet, welche meine Anforderungen erfüllt, weiß ich leider nicht.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Am Stand wurde mir zugesichert, dass das Problem mit der Verfügbarkeit der Wechselsysteme diesen Sommer behoben sein soll. Was man auf die Aussagen von Mitarbeitern auf Messen geben möchte muss jeder selbst entscheiden.

Im letzten Jahr würde mir dort gesagt, ich solle bis zum Sommer warten... Gut gefallen hat mir die P320 aber auch!
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Gibt es jetzt schon Erfahr7ngen mit der P320?

Möchte mir dieses Jahr eine M17 holen.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Gott zum Gruss....

....also Erfahrungen habe ich / wir mit allen vorgenannten Pistolen. Zur P 320 haben wir nur das Spitzenmodel X-Five getestet. Hat sich ein Kollege mit grosser Erfahrung und grosser Treffsicherheit als "haben will" Polymer Pistole geholt. Um es kurz zu machen alle vorgenannten Punkte: Handlage, Bedienbarkeit, Visier, .... kann man alles bestätigen. Aaaaaber ! Die Waffe ging durch 3 Schützenhände, alles sehr erfahrene und präzise Leute. Keiner hat es geschafft ein nur halbwegs ein gutes & reproduzierbares Resultat auf die Scheibe zu nageln ! Bei 25m ist diese Pistole überfordert. 50m haben wir dann nicht ausprobiert. Ausserdem machte sie einen "klapperigen" Eindruck. Fazit : Die P320 X-Five ging als Inzahlungsnahme zum Händler zurück und wurde gegen etwas anderes ausgetauscht. Wie Sig Sauer sowas der a.... Armee verkaufen konnte ???
Nur zum Verständniss, ich bin Sig Sauer zugeneigt, aber man muss differenzieren. Die P226 LDC ist was vom Besten was ich je als Serienwaffe geschossen habe (Waffe meiner Frau!). Doch auch hier gibt´s feine Unterschiede: wir haben eine aus Eckernförde, die ist klasse! Beim Händler liegen auch solche aus A....ka, die sind bei uns ca 2-300 billiger und der Unterschied fällt schon beim Manipulieren auf !
Zur Glock: hab ich auch in verschiedenen Kalibern, ausschliesslich Gen4. Hier wurde für kleines Geld Triggerjobs, Federn auf den persönlichen Bedarf getunt. Für mich ist auf einer Gebrauchspistole / Nachsuchewaffe ein 3-Dot Tritium Eisenvisier Pflicht. Dies gut eingeschossen hält man auf 25m locker die 9. Es existieren für fast keine andere Pistole so viele Aftermarket Teil um aus der Serien Plastik Spritze die persönliche Pistole zu konfigurieren. Unbestritten ist die überragende Funktionssicherheit und Robustheit dieser Waffe (auch nach einigen 1000 Schuss !).
Ein linkshändiger Kollege hat sich letztes Jahr die G17 Gen5 geholt. Ausser der beidhändigen Bedienbarkeit hat sich aber noch einiges getan. Anscheinend ist es denen gelungen mit dem "Marksman Barrel" noch einen Schritt nach vorne zu machen was die Präzision betrifft. Wir hatten das Teil auf der 50m Bahn und 3 Schützen gelang es 8-10 bei 10 Schuss zu halten. Beste Serie 92 / 100 mit fünf 10ern in Serie. Fazit für dieses Jahr Gen4 wird gegen Gen5 ausgetauscht

WaiHei 9.gif PipeHitter
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Ok vielen Dank. Also werde ich eine testen müssen.
Ich habe ja schon eine Hlock 19x. Und muss auch sagen die Gen 5 ist spitze.
Möchte allerdings noch was anderes haben als eine Glock und die auch mal führen. Mir gefällt die P320. Und die FDE Beschichtung ebenfalls.
Also werde ich warten bis mein Händler welche hat und dann mal eine testen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
357
Oben