Continental ContiCrossContact LX 2 - oder ähnlich - Reviererfahrungen?

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
71
Sali,
neue Sommerreifen (für >90% Strasse und <10% Gelände; 15'000 km/Jahr) müssen her!
Ich fahre einen Suzuki GrandVitara und wohne in einem Voralpenrevier; Topographie ähnlich Allgäu, von 470 bis auf 1600 m ü.N.
Aber auch in der Schweiz fahren wir vorwiegend auf Asphalt und bei mir sind neben der täglichen Kurzstrecke regelmässige kurze Autobahnfahrten von etwa 2x30km nötig. Weitere Touren höchst selten.

Anforderungen im Revier:
- Schotterstrassen
- unbefestigte Waldwege, selten mal ein bisschen steiler
- wenn's hoch kommt, mal ne nasse Wiese (am Hang). Hardcore offroad gibt's also nicht.

Für den Winter habe ich richtige Winterreifen. Bitte keine Ganzjahresreifen besprechen.

Mein Garagist empfiehlt den Continental ContiCrossContact LX 2
Zu diesem Reifen finde ich kaum Testberichte. Fährt den jemand von Euch und kann berichten?
Als Alternative dachte ich an den häufig genannten AT Grabber 2, aber der soll bei Nässe nicht so toll sein und Regen haben wir hier reichlich.

Danke für Eure Antworten, viele Grüsse,
Jodokus
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
neue Sommerreifen (für >90% Strasse und <10% Gelände; 15'000 km/Jahr) müssen her!
...
Als Alternative dachte ich an den häufig genannten AT Grabber 2, aber der soll bei Nässe nicht so toll sein und Regen haben wir hier reichlich.

Der General Grabber AT2 ist laut Hersteller für 50% Offroad ausgelegt. Ich fahre ihn, bin im Revier sehr zufrieden, auf der Straße auch (bisher keine Probleme auf Nässe oder Schnee), aber das grobe Profil ist schon hörbar. Anfänglich noch besser, wird er mit der Zeit lauter.

Bei deinen Anforderungen also vielleicht nicht die beste Wahl. Wenn es ein Offroad Reifen von General (übrigens mittlerweile auch eine Conti Tochter) sein soll, dann wären eventuell AT oder AT3 möglicherweise etwas komfortabler und auf der Straße noch besser. Eine Übersicht gibt es z.B. -->hier.
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,
der letzte Beitrag ist zwar schon ein wenig älter aber falls jemand wie ich durch Zufall oder Suche hierher findet:

Ich fahre den ContiCrossContact jetzt seit 3 Jahren und habe ähnliche Reivierverhältnisse wie der TS.
Kann mich bei diesem Reifen nicht beschweren, keine Probleme bis jetzt gehabt, überall hingekommen und auch wieder
weg, wo er mal ein wenig zu graben hatte war bei einem Kanzelaufbau, wo die Anfahrt nur über einen abgeernteten Rapsacker
ging der ordentlich getränkt durch Regen war. Könnte aber auch an dem großen und schweren Anhänger mit den Kanzelteilen inkl.
Unterbau gelegen haben, jedenfalls hat sich mein Forester da auch durchgegraben. Der Yeti von meinem alten Herren hatte da
mehr Probleme, aber ich kenne auch den Reifentyp nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, kann man nehmen bei gelegentlichen Fahrten neben der Straße, auf der Straßen habe ich keine Schwächen
festgestellt.

Wenn die Wege im Revier im Herbst besch.... werden, dann wechsle ich auf meine Winterreifen und dann geht das auch.

WmH
Schorse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
792
Oben