Fasan

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ok das klingt jetzt auch für mich interessant.

Wie schlagen sich die Fasane auf 600m und wie ist das Klima (Regen,Wind, Winter)?

Respekt!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
In den siebziger Jahren gingen die Fasane im Sommer bis auf 750 m NN. Ein Teil der Fasane die in der 600 m Höhe lebten, überwinterte auf ca. 500 m. Bei 400 m in Böhmen war die Dichte dann natürlich höher.

Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 7 Grad, die Niederschlagsmenge bei ca. 700 mm.

Die Höhenlage ist sicher ein begrenzender Faktor, aber die Winterdeckung in Verbindung mit der Fütterung ist entscheidend. Wer hier überwintert, brütet auch da. Dann kommt die Insektenvielfalt, da sind wir ständig mit Vollgas unterwegs, durch das unseelige Greening haben wir die großen Flächen verloren. Aber es gibt neue ...

Nicht weit von hier gab eine kleine Inselpopulation von Fasanen auf ca. 650 - 700 m. Unsere Altvorderen waren ja hier die unfähigsten Niederwildheger die man sich vorstellen konnte, es wurde das gejagt was die Landschaft hergab. Diese kleine Population wurde ausgelöscht, als der Jagdherrn sagte, "heuer schießen wir mal Hennen, weil die sonst überaltern und nicht mehr genug legen."!

Hähne wurden sowieso auch bei geringen Besätzen geschossen was zu bekommen war "Wenn sie wir nicht schießen dann holt sie eh der Hacht!" Im nächsten Jahr waren noch 3 Hennen da, ein Jahr später war dieser Bestand erloschen. Davon kenne ich einige Beispiele hier.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie schlagen sich die Fasane auf 600m und wie ist das Klima (Regen,Wind, Winter)?

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal die Klimadiagramme (z.B. die nach Walter / Lieth) für Deine Region und für die Ecke von @colchicus vergleichst? Dann sollten zumindest grobe Differenzen in Minimal-, Maximal- und Monatsmittelwerten aufscheinen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Guter Hinweis, Danke :) Wir haben grad im Juni/Juli eigentlich immer Regen, im Schnitt so ca. 9 Regentage pro Monat. Dauerregen ist schädlicher für die Küken als wenn es mal einen Duscher macht, wobei kurzer Starkregen auch Verluste mit sich bringt. Wichtig ist denke ich die Reviersituation: Dazu zählen gut strukturierte Hecken, wo auch mal ein alter Holunder absterben darf, da haben wir richtige "Regendächer" ohne Bewuchs unten. Dann gemulchte Grasweg mit kurzem Bewuchs nach dem Regen und nicht gemulchte Wegränder die blühen für die Insektennahrung.
Es sind eine Vielzahl von Faktoren die da zusammen spielen. Dass man in Sachen Raubwild nicht in der Bezirksliga spielt ist sowieso klar.
Mit der Wiedereinbürgerung des Fasanes im Jahr 2000 haben wir erst begonnen, als der Hase auf unsere Hegemaßnahmen mit einem Bestandsanstieg reagierte. Es sind jetzt im Wesentlichen 3 Reviere die da intensiv was machen. Zwei oder drei Angrenzern profitieren und haben auch einen geringeren Besatz. Aber der restliche Landkreis ist - obwohl dort teilweise wesentlich bessere Voraussetzungen vorliegen - eine Wüste ohne Leben im Feld, außer Füchsen, Füchsen, Füchsen, Krähen, Bussarden und Elstern.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Man könnte meinen die Herren hätten sich etwas geniert die letzten Wochen. Es war fast keiner zu sehen.
Kaum wachsen die Stöße wird wieder flaniert.:lol:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Hatte die Woche auch ne Henne die nicht geflüchtet ist. Aber ich glaub die hat sich gedacht "wegen dem ****en geb ich meinen Huderplatz nicht her".:lol:
Den Hahn hat's nicht so lang gehalten.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben letzte Woche Kaff rausgefahren und heute die Fütterung beschickt, man sieht und hört immer Fasanen. Schauen wir mal, ob wir bei den Räubern fleissig genug waren...

Horrido
 
Registriert
20 Sep 2016
Beiträge
45
Scheint heuer allgemein ein besseres bzw. Gutes Jahr für das Niederwild zu sein!

Hoffen wie es hält an!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Bei allem was ich bis jetzt sehen konnte hat sich der Kükendurchschnitt im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt. Allerdings waren in der Nähe der Wiesen viele Hennen ohne Küken zu sehen. Hab jetzt aber auch dort Küken vom Nachgelege drauf. Zwar meist nur 3 pro Henne aber immerhin.Die Hennen mit Erstgelege haben im Schnitt 7 Küken.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die letzten Tage waren die Fasane vermutlich wegen der Rothabichte die jetzt überall auftauchen recht unsichtbar....

Anhang anzeigen 51930

sehr vorsichtig am Rande der Deckung dieser Althahn..

Anhang anzeigen 51931

Heute dann diese Gruppe überrascht, Leider nicht weiter wie 100 m rangekommen...

Anhang anzeigen 51932

noch zwei Fotos als sie übern Weg sind....keine Chance für eine Zählung.

Anhang anzeigen 51933

Sie waren schon ein gutes Stück weitergelaufen...raus aus dem Auto, ein Kopf im Klee und schon gings ab...

Anhang anzeigen 51935

um 100 m weiter gleich wieder einzufallen, im Klee läuft es sich schlecht.

Anhang anzeigen 51936
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Letzten Sonntag hab ich einen Bussard mit einem Fasanenküken erwischt. Hab allerdings nicht gesehen das er es geschlagen hat. Aber ich denke schon.
Scheint aus einem ganz späten Nachgelege zu sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wir hatten einmal am 1. August ein Gesperre mit 12 Küken, wurde aber leider von einer Katze aufgerieben die brachte jeden Tag ein Küken mit ins Wohnzimmer....
In diesem Jahr konnte ich am 20. August eine Henne mit vermutlich sehr kleinen Küken beobachten. Aber jetzt in der Zeit des Nahrungshoches kommen die schon durch
Fragt mal die alten Hühnerjäger, wie oft im September ein rebhuhngroßer Jungfasan von irgendeinem Sonntagsjäger erlegt wurde..Da sind sie ca. 6 Wochen alt, also Ende Juli oder Anfang August geschlüpft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
706
Oben