Fasan

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Reviersituation: Dazu zählen gut strukturierte Hecken, wo auch mal ein alter Holunder absterben darf, da haben wir richtige "Regendächer" ohne Bewuchs unten. Dann gemulchte Grasweg mit kurzem Bewuchs nach dem Regen und nicht gemulchte Wegränder die blühen für die Insektennahrung.
Das haben wir, mittlerweile Altgrassäume genügend
Es sind eine Vielzahl von Faktoren die da zusammen spielen. Dass man in Sachen Raubwild nicht in der Bezirksliga spielt ist sowieso klar.
Höhenlage zwischen 500 und 600m Sommerregengebiet ca 1200-1400 mm Regen pro Jahr
im Wesentlichen 3 Reviere die da intensiv was machen. Zwei oder drei Angrenzern profitieren und haben auch einen geringeren Besatz. Aber der restliche Landkreis ist - obwohl dort teilweise wesentlich bessere Voraussetzungen vorliegen - eine Wüste ohne Leben im Feld, außer Füchsen, Füchsen, Füchsen, Krähen, Bussarden und Elstern.
​Leider lasen zwei angrenzende Reviere eine Falknerin nicht fliegen so haben die Krähen das biwo:evil:
Und wir keine Fasane:thumbdown:
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
So viel zu den in einigen Gesetzen erlaubten Mäh - und Mulchterminen schon ab Mitte Juli eines Jahres.

Also noch mitten in der Brut- und Aufzuchtszeit von Hase , Fasan und Rebhuhn.



An die Durchführenden : Da steht " ab Mitte Juli" , nicht " verpflichtend am 15. Juli " im Gesetz !!!! Es geht also rechtlich auch später. Es wird der Öffentlichkeit nur immer anders kommuniziert, um endlich den Mulcher aus der Scheune holen zu dürfen.
 
Registriert
20 Sep 2016
Beiträge
45
Konnte selber vor einigen Tagen Nachgelege beobachten die gerade einmal halbe Rebhuhngröße hatten...
Es war ein Gesperre mit 8 Jungfasanen...
Jetzt sind es nurmehr 4 oder 5...
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Wir hatten einmal am 1. August ein Gesperre mit 12 Küken, wurde aber leider von einer Katze aufgerieben die brachte jeden Tag ein Küken mit ins Wohnzimmer....
In diesem Jahr konnte ich am 20. August eine Henne mit vermutlich sehr kleinen Küken beobachten. Aber jetzt in der Zeit des Nahrungshoches kommen die schon durch
Fragt mal die alten Hühnerjäger, wie oft im September ein rebhuhngroßer Jungfasan von irgendeinem Sonntagsjäger erlegt wurde..Da sind sie ca. 6 Wochen alt, also Ende Juli oder Anfang August geschlüpft.

Das ist dann bei uns der berühmte 'Kindermord'
Wer bei uns so einen Kinderhahn schießt miss sich auch selbst mit der Punenrupferei beschäftigen. Also tunlichst aufpassen es nicht zu tun.

In unserer Fasanenatube wurden nun nochmal drei Gesperre mit ca zehn bestätigt. Selbst konnte ich eines mit elf sehen.
An einer Stelle wo eine Henne mit vier Küken war habe ich mir noch einen Althahn mit einem noch nicht ganz durchgeschillerten bestätigen können.
Ob die Henne und die Küken wohl weg sind? Normalweise sind sie um diese Zeit wenigstens noch ein bisschen gruppiert.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Heute wurden bei uns die letzten maisschläge im Revier gedroschen und wir sind über die Anzahl der Fasanen doch erfreut. Die letzten Schläge waren zu weit auseinander sodass nicht doppelt gezählt wurde. Insgesamt habe wir über 70 Fasane zählen können. Da lacht das jägerherz :)
Auf eine spannende niederwildsaison.
Wmh,
Fallenjj
 
Registriert
20 Sep 2016
Beiträge
45
Beachtliche, tolle Zahl an Fasanen!
Konnte in letzter Zeit auch viele vernehmen...

Momentan teilen die sich grad auf, wie es mir scheint!
Die ersten „fertigen“ Hähne konnte ich auch schon beobachten ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Zum Thema Nachgelege:
Gestern wurde 1 bisher unbekanntes Gesperre mit 12 Jungfasanen + Henne beobachtet. Junghähne kann man grad so als solche erkennen. Also ich denke mal 7 Wochen alt. Die Küken sind demnach Mitte- Ende August geschlüpft. Soviel zum Thema.
Wenn es im August genug Nahrung gibt, sind die Überlebenschancen besser als im Mai.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Wir machen in 14 Tagen unsere kleine Herrenjagd auf Fasan, Ente und Fuchs. Mal sehen, wie die Strecke wird, Göckel sieht man eigentlich schon genug.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Zum Thema Nachgelege:
Gestern wurde 1 bisher unbekanntes Gesperre mit 12 Jungfasanen + Henne beobachtet. Junghähne kann man grad so als solche erkennen. Also ich denke mal 7 Wochen alt. Die Küken sind demnach Mitte- Ende August geschlüpft. Soviel zum Thema.
Wenn es im August genug Nahrung gibt, sind die Überlebenschancen besser als im Mai.

Habe noch drei Wochen alte Buschis, die finden auch noch genug und ich muss nur Weizen füttern.
Kinderhähne habe ich auch ein paar gesehen letzte Woche.

Am 11.11. ist der erst Tag angesetzt.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Unsere Futterstellen werden sehr gut angenommen und der Besatz hat die letzten Jahre stetig zugenommen. Leider haben wir dieses Jahr wieder ein Habichtspaärchen mit 3 Jungvögeln im Revier gehabt. Einer dieser atemberaubenden Jäger hat heute wieder zugeschlagen..


Auch das gehört dazu..
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
So ich werde mich jetzt auch einmal beteiligen:
Das war letzte Balz (Tene Henne ist einem Geflügelzüchter 2!!! km von uns entfernt entwischt-sieht trotzdem schön aus:)):


30854462ua.jpg



30854464fx.jpg



30854465gn.jpg



30854467po.jpg



30854469uf.jpg



30854471so.jpg



30854472mu.jpg



30854473ww.jpg



30854474yg.jpg



30854475ac.jpg




Das war gestern 2 Gockel auf meiner Voliere-kommt öfter vor konnte aber nie ein Foto machen umso schöner, dass es funktioniert hat:

30854527gu.jpg



30854528xw.jpg



30854529ot.jpg



30854530qy.jpg



30854531ls.jpg



30854532di.jpg



30854533el.jpg


WMH
BS
 
Registriert
24 Nov 2008
Beiträge
74
Heute bei uns im Revier.
Dort wurde schon gejagt aber ohne wirklich Strecke zu machen. Ein Hahn lag am Abend auf der Strecke. So kann man wenigstens sagen das nachhaltig gejagt wurde. :lol: Dort sind aber noch mehr als diese.







WMH
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hier ein paar Bilder von einer Fütterung während der Balz(Datum und Uhrzeit stümmen nicht):


30902593zx.jpg


30902571cd.jpg



30902572qh.jpg



30902573jk.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Im Jahr 2000 standen auf diesem Feldrain nur 5 Salweiden mit breit ausladenden Ästen, ohne jede Winterdeckung. Durch Knicken und Beipflanzen von Brombeeren ist eine Wohlfühlregion für Fasane entstanden. Der Futterautomat ist gegen die Sauen gezäunt, ferner ist dort ein Schutzdach zum Hudern. Der Platz wird im Winter sehr gerne angenommen.

Anhang anzeigen 56396

Anhang anzeigen 56397

Anhang anzeigen 56398

Anhang anzeigen 56399

Anhang anzeigen 56400

Anhang anzeigen 56401

Henne beim Hudern, vom Auto aus fotografiert auf wenige Meter.

Anhang anzeigen 56402
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
790
Oben