Fasan

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Kleiner Nachtrag.
Kann aber momentan leider nur mit Bildern von der Kamera dienen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk gewesen aber es ist "nur" eine Fasanenhenne.:roll:
Habe aber jetzt ca. 4km weiter welche hochgemacht. Das lässt weiter hoffen. Leider machen die Jungs da in punkto Raubwild nicht sehr viel und die wissen auch nicht was die da für'n Schatz haben, Rebhühner grunzen nun mal nicht.
Allerdings haben die dort nen Steinbruch und die Ödlandflächen ringsum sind so groß wie unser Revier.
Von daher haben die Hühner scheinbar noch gutes auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Schade. Aber kein Grund zur Trauer: ein idealer Fasanenlebensraum mit Auwald, Schilf, kleinen Seen etc. behagt dem Rebhuhn als Bewohner der baumlosen Feldflur eben nur sehr bedingt!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Was Euer Fasanenbiotop angeht, so sucht das schon seinesgleichen. Die Kiesgrube müsste eigentlich auch für Rebhühner passen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Denke eigentlich auch das es dort stimmen muß aber bis jetzt konnte ich noch nicht's feststellen.
Vielleicht sollte ich doch mal eine "Willkommen" Fußmatte hinlegen. :lol:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Liebe Alle,

eine Frage: Ich habe in diesem Jahr bereits eine Fasanenfütterung eingerichtet und weiß natürlich auch, dass hudern für Fasane und Rebhühner etc. einen gewissen Hygiene und Wohlfühlfaktor darstellt. Ein Gespräch mit einem Mitjäger lies mich zuletzt aufhorchen. Dieser stellte kleine Dächer her, unter welche er Holzasche (aus dem heimischen Kamin) platzierte. Die Holzasche würde gegen die Parasiten helfen meinte er.

In welcher Höhe sollte eine Art Dach für den Huderplatz erstellt werden? Die Fütterungen sind ca 35-40 cm vom Boden weg. Gilt dies auch für ein Huderplatz bzw. dessen Überdachung?

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Sand habe ich ja schon einmal gehört aber Holzasche ist mir neu.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

JL
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
456
Holzasche wird von meinen Hühnern gut angenommen. Als Freigänger haben sie die Wahl wo sie sich einpudern. Einige empfehlen auch Kieselgur ins "Bad" zu mischen,welches aber nicht wirklich gut für die Lunge (Silicose) sein soll. Ob Holzasche da wesentlich Lungenfreundlicher ist weiß ich nicht.
LG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Holzasche wird sofort und sehr gerne zum Hudern angenommen. Sie nimmt aber schnell Feuchtigkeit auf, auch über die Luft und trocknet dann langsamer ab als normaler Staub. Ich habe sogar ein Schutzdach, welches wie eine Schütte aussieht. Nur zum Hudern. Wird auch im Winter gerne angenommen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Holzasche wird sofort und sehr gerne zum Hudern angenommen. Sie nimmt aber schnell Feuchtigkeit auf, auch über die Luft und trocknet dann langsamer ab als normaler Staub. Ich habe sogar ein Schutzdach, welches wie eine Schütte aussieht. Nur zum Hudern. Wird auch im Winter gerne angenommen.

wie groß hast Du das Schutzdach gebaut? Genau so etwas schwebt mir derzeit auch vor. Im unteren Bereich eine Art Rahmen herumgebaut, damit die Asche nicht direkt davongeweht wird. Den Boden etwas ausstechen/auskoffern wird vermutlich wenig bringen, da dann wiederum die Feuchtigkeit des Bodens an die Asche kommt. ...
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich hatte an 2 Fasanenfütterungen jeweils ca. 10-12 Fasanen. Hatten im letzten Jahr auch Nachwuchs.

Praktisch über Nacht, geht seit ca. 3 Wochen kein Fasan mehr an die Fütterugen.
Wo sind sie geblieben?

TH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
wie groß hast Du das Schutzdach gebaut? Genau so etwas schwebt mir derzeit auch vor. Im unteren Bereich eine Art Rahmen herumgebaut, damit die Asche nicht direkt davongeweht wird. Den Boden etwas ausstechen/auskoffern wird vermutlich wenig bringen, da dann wiederum die Feuchtigkeit des Bodens an die Asche kommt. ...
Also das Dach ist ca. 1,5 x 2,5 m groß, ca. 1 m vorne vom Boden weg. Überdeckt gleichzeitig die Einfahrt zu einem Kaninchenkunstbau. Dazu Hanglage und vor allem Südseite, die Sonne muss möglichst lange da reinscheinen können. Wenn mal mehr Schnee kommt, lege ich da auch die Zuckerrüben für die Kaninchen aus.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Also das Dach ist ca. 1,5 x 2,5 m groß, ca. 1 m vorne vom Boden weg. Überdeckt gleichzeitig die Einfahrt zu einem Kaninchenkunstbau. Dazu Hanglage und vor allem Südseite, die Sonne muss möglichst lange da reinscheinen können. Wenn mal mehr Schnee kommt, lege ich da auch die Zuckerrüben für die Kaninchen aus.

ok, danke. Größer als ich dachte ;-) Werde mal in mich gehen und hier mal aktiv werden. Danke nochmals für die Tipps
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
226
Oben