Swarovski Habicht PV 2,5-10X56 mit Leuchtpunkt

Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
40
Hallo liebe Waidgenossen,
kennt jemand unter euch noch das Swarovski Zielfernrohr Habicht 2,5-10X56 PV und kann etwas über die Qualität/Tauglichkeit, insbesondere bei Dämmerung und Nacht mit Mondlicht berichten. Über eure Antwort würde ich mich freuen

Viele Grüße
KJ
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Hallo.

Ein sehr gutes ZF, welches ich selbst zur vollen Zufriedenheit nutze.

wipi
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab nur ein 42er Habicht mit lp, aber auch das hat ne erstaunliche dämnerungsleistung. Wenn ich eins in 56 suchen würde hätte ich da keine Bedenken.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Sehr gutes Glas,das zudem noch gut aussieht und nicht am Okular verschandelt ist wie die Nachfolgende Z Reihe.Werden auch gebraucht meist über 800€ gehandelt.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Habe ebenfalls das PV-N 2,5-10x56. Sehr gutes Glas, bin seit über 10 Jahren sehr zufrieden damit.
 
Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
40
Vielen Dank für eure Antworten, mich würde noch interessieren, ob das Glas eher in der Kategorie Z4i oder Z6i einzuordnen ist. Im Moment stehe ich nämlich vor der Entscheidung Habicht oder Z4i und bin mir eben noch nicht ganz sicher,das Z4i wäre ca.500 Euro teurer, als das Habicht 2,5-10X56.

Viele Grüße
KJ
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Vielen Dank für eure Antworten, mich würde noch interessieren, ob das Glas eher in der Kategorie Z4i oder Z6i einzuordnen ist. Im Moment stehe ich nämlich vor der Entscheidung Habicht oder Z4i und bin mir eben noch nicht ganz sicher,das Z4i wäre ca.500 Euro teurer, als das Habicht 2,5-10X56.

Viele Grüße
KJ

weiter unten

http://fieldtargets.de/downloads/stegmann/swarowski_habicht.pdf

stehen die Transmissionswerte, die neben Schärfe u. Kontrast den Gesamteindruck vermitteln.
Die ggf. vorhandenen höheren Werte des Z4 müssten deine Augen umsetzen können.

Mir leistet besagtes Habicht seit vielen Jahren beste Dienste, was wiederum (nur?) dem Limit meiner Augen geschuldet sein kann.
 
Registriert
1 Sep 2014
Beiträge
24
Bitte teste auch mal bei Dunkelheit die Dimmbarkeit des Leuchtpunkts. Meiner Meinung nach ist das Glas top, aber der LP beinahe unbrauchbar, weil bei niedrigster Einstellung viel zu hell. Es gab da meines Wissens verschiedene Generationen von Leuchteinheiten, aber die allererste war echt nicht gut und keineswegs vergleichbar mit einem neuen Z4i.
 
Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
40
Das Swarovski ist unbenutzt, da es die ganze Zeit auf einer Schrankwaffe montiert war und kostet 850€ das Z4i ist neu und kostet 1450€
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also wenn dich der Preis den Z4i nicht allzu sehr schmerzt, dann würde ich das nehmen. Die Gläser sind recht begehrt, da sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und da sie nicht mehr produziert werden, wirstdu , wenn du es mal wieder verkaufen willst, noch einen recht ordentlichen Preis dafür bekommen. Wenn dir die 1450€ zuviel sind, dann wirst du mit dem Habicht auch keinen Fehler machen. Alternativ könntest du dir mal das S&B Zenith ansehen. Das wird jetzt sogar noch im Preis gesenkt und wird dann für knapp über 1000€ zu haben sein denke ich.
 
Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
40
das ZF ist gedacht für eine Büchse im Kaliber 9,3X62 eigentlich ist das auch eine Drückjagdbüchse. Da ich aber so gut wie nicht mehr an Drückjagden teilnehme, das Kaliber der Büchse sich aber für Schwarzwild eignet möchte ich das Gewehr gerne zum Nachtansitz auf Schwarzwild nutzen und deshalb das ZF montieren. Die Schußdistanz dürfte bei max. 100 Metern liegen. Deshalb ist mir vor allem die Helligkeit vom Glas wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Hast du den Leuchtpunkt bei Nacht getestet?
Da sieht das kaum sichtbar nochmal ganz anders aus.

Ich würde das Z4 nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
667
Oben