Swarovski Habicht PV 2,5-10X56 mit Leuchtpunkt

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wo könnte man das Zenith zu dem Preis erwerben?

Auf Egun versteigert ein Händler immer wider welche. Meist die 56er FD7. Sie sind zum Teil für 1100€ weg gegangen, Neu wohlgemerkt. Wenn S&B jetzt die Preise senkt, wird es sowas öfter geben, vermutlich dann noch etwas günstiger.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich habe das Habicht in 2,5-10x56 mit BE II. Der Leuchtpunkt startet im "Nachtbereich" bei ganz schwach wird dann immer heller. Auf höchster Stufe wechselt er in den "Tagmodus" wobei dann, beim zurückdrehen, die Leuchtkraft langsamer nachlässt. als im Nachtmodus.
Bin sehr zufrieden mit dem Glas.

Gruß Wäller
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Bei Facebook ist in einer Jagdgruppe ein Händler, welcher das z4i von Swarovski für 1399€ inkl Versand verkauft. Mit Swarovski Schiene.
 
A

anonym

Guest
Ich habe das Habicht in 2,5-10x56 mit BE II. Der Leuchtpunkt startet im "Nachtbereich" bei ganz schwach wird dann immer heller. Auf höchster Stufe wechselt er in den "Tagmodus" wobei dann, beim zurückdrehen, die Leuchtkraft langsamer nachlässt. als im Nachtmodus.
Bin sehr zufrieden mit dem Glas.

Gruß Wäller

Mal ne Frage zum Swarovski Habicht PV-N 2,5-10x56:
Kann man die BE1 einfach gegen eine BE 2,3,4... tauschen und dann auch die Vorteile (Tagesleuchtabsehen) nutzen?
Bzw. wo genau liegen die Unterschiede zwischen 1,2,3,4 und 5?

Grüße
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Mail den Swarovski Kundenservice an und benenne deine Seriennummer des betreffenden ZF. Mir konnten sie bzgl. dieser Fragestellung schnelle u. kompetente Auskunft geben :)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ein PV 2,5-10x56 hatte ich mit einer BE3 vor meinem jetzigen Z6i 2,5-15x56 (sieht man auch noch auf dem Foto unter meinen Postings)

mit der BE3 hatte ich wiederholt Probleme, selbst nach zweifachem Einsenden zu Swarovski. Zum verstellen muss man den Drehknopf ja gegen die jeweilige Federsperre drehen. Wenn ich dann dei gewünschte Helligkeit erreicht hatte und den Drehknopf ausgelassen habe, dann war da plötzlich wieder einen andere Helligkeit eingestellt, als gewünscht.

Das ZFR wurde dann gewandelt und mit dem Z6i bin ich insgesamt noch zufriedener.

Das PV ist ansich von der Dämmerungsleistung ein gutes Glas der Oberliga, doch das Z6i kann fast alles noch ein Stück besser.

Wenn es um PV oder Z4i geht, würde ich das Z4i nehmen.
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
3
Was den zu hellen Leuchtpunkt der ersten Serie betrifft,so wurde mir dazu vor Urzeiten von einem Swaro Mitarbeiter folgender Tipp gegeben:einfach die rote Leuchtdiode mit nem schwarzen Edding übermalen.Hat bei mir funktioniert,und auch der spätere Käufer der BBF auf der das ZFR drauf war,hatte keine Probleme damit.Ohne wars nachts schon verdammt überstrahlend.
 
A

anonym

Guest
Was den zu hellen Leuchtpunkt der ersten Serie betrifft,so wurde mir dazu vor Urzeiten von einem Swaro Mitarbeiter folgender Tipp gegeben:einfach die rote Leuchtdiode mit nem schwarzen Edding übermalen.Hat bei mir funktioniert,und auch der spätere Käufer der BBF auf der das ZFR drauf war,hatte keine Probleme damit.Ohne wars nachts schon verdammt überstrahlend.

das musst mal genauer erklären, wie du da bis an den leuchtpunkt rangekommen bist
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was den zu hellen Leuchtpunkt der ersten Serie betrifft,so wurde mir dazu vor Urzeiten von einem Swaro Mitarbeiter folgender Tipp gegeben:einfach die rote Leuchtdiode mit nem schwarzen Edding übermalen.
Ich hätte da ja eher ein Stück Graufilterfolie o.ä. "eingeworfen".
Scheint erst mal aufwändiger, ist aber einfacher "rückbaubar" als "zu viel Edding" und durch 2 o. 3 Folien übereinander auch besser dosierbar.


das musst mal genauer erklären, wie du da bis an den leuchtpunkt rangekommen bist
Du kennst Die alten Swaro-Leuchtpunkte offenbar nicht.
Die Beleuchtungseinheit (kurz BE und mittlerweile Gen. 5) wird auf den Höhenverstellturm aufgeschraubt, dessen Mittelachse hohl ist. Die Leuchtdiode sitzt unten in der BE, leuchtet einfach durch die hohle Mittelachse.
Wie das Licht genau in die Mitte des Absehens geleitet wird habe ich bestimmt damals (Anfang/Mitte 90er) gelesen, aber wieder vergessen.


WaiHei
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Du kennst Die alten Swaro-Leuchtpunkte offenbar nicht.
Die Beleuchtungseinheit (kurz BE und mittlerweile Gen. 5) wird auf den Höhenverstellturm aufgeschraubt, dessen Mittelachse hohl ist. Die Leuchtdiode sitzt unten in der BE, leuchtet einfach durch die hohle Mittelachse.
...
WaiHei

Konzeptionell sicherlich bemerkenswert.
Es erleichtert - als "Schnittstelle" - den nachträglichen Austausch zu "höheren BEs".
Leider vermeiden diese "Upgrade-Möglichkeit" mittlerweile alle Hersteller, um (ihre) Innovationen am Markt durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
In der Tat bemerkenswert.
Als die ersten Aimpoints Anfang der 80er aufkamen gab's die nur mit Ausnahmegenehmigung vom BKA - weil "gefährliche, böse, LEUCHTpunktvisiere".
Anfang der 90er waren ZF mit Leuchtpunkt mal kurz erlaubt, dann wieder verboten (zumindest für die Jagd) und erst danach wieder erlaubt (bis heute) - die genauen Zeiträume kriege ich leider nicht mehr zusammen.
Bei den Swaros konnte man in der Verbotsphase einfach die BE abschrauben und hatte ein "jagdlich legales" ZF.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Wenn ich meine BE (1) abschraube, sehe ich keine Leuchtdiode.
Es sind nur 2 Kontakte zu sehen, die dann auf die Kontakte in der Absehenverstellung aufsetzen, wenn sie aufgeschraubt wird.
Ich komme also ebenfalls nicht an die Diode heran.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Dito bei mir bei BE4 und BE5. In der BE ist nur die Batterie und die Elektronik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
803
Oben