Jagdhund Ausbilden mit 8 Monaten

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ggf. Mit Dummylaucher arbeiten, gibt es auch für Flinten.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Kann ihn ablegen und neben mir ballern der zuckt nicht ganz ruhig.

Wer bitte gibt solche Tipps bzw. wie kommt man auf solch eine Idee:no::help:

Die Idee mit dem Dummy ist super, könnte aber zu lange dauern. Im Moment siehst Du die Hasen noch liegen, bring ihn unter gutem Wind hin, so
daß
er den Hasen zuerst mit der Nase wahrnimmt. Laß ihn den Hasen stechen und sichtig jagen, nach 30-40m gibst zwei Schüsse ab. Hatte damit immer gute Ergebnisse, ohne Abstriche bei der Spurarbeit.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
quote_icon.png
Zitat von Isildas
Kann ihn ablegen und neben mir ballern der zuckt nicht ganz ruhig.

Wer bitte gibt solche Tipps bzw. wie kommt man auf solch eine Idee:no::help:

Solche Tips werden öfter gegeben, als man glaubt.
 
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
Wer bitte gibt solche Tipps bzw. wie kommt man auf solch eine Idee:no::help:

Mit Ballern meine ich natürlich nicht das man mit nee MP neben den Hund ist und volles Rohr Schießt. Ich meine damit das ich neben meinen Hund sein kann er sitzt oder Platz macht ich ein Schuss abgebe aus der Flinte und ihn das überhaupt nicht juckt.

Und die sogenannten Tipps kommen alle vom Jagdhunde Kurs den man überall im Hegering machen kann. Dort wird auch Schuss festigkeit Trainiert also kann das nicht ganz so schlimm sein


Heute hatten wir Training gehabt unter anderem die Suche tja ist natürlich in die Hose gegangen den hab ich nicht von mir los bekommen. Flinte auf schulter und versucht ihn zum laufen zu bringen ohne Erfolg mehr als 10 Meter hab ich ihn nicht weg bekommen. Kurz bevor ich aufgeben wollte hat er Witterung aufgenommen und ist losgestürmt die Chance genutzt und Schuss abgegeben hat ihn auch nicht interessiert der hat weiter Gas gegeben mit den abrufen hat es auch nicht geklappt und musst ca 5 min warten bis der Knaller wieder zurück gekommen ist.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn du weißt, dass dein Hund auf Schuss normalerweise zu dir kommt beim Schuss, was reitet dich auch noch das ran rufen zu versuchen?
Wenn du fast mit Sicherheit sagen kannst, dass dein Hund eh nicht kommt, lass das rufen sein. Entweder hast du ne zugriffsmöglichkeit (Feldleine) oder der Hund ist halt erstmal weg. Alles andere ist kontraproduktiv.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
Das ranrufen war lange nach dem Schuß. Damit wollte ich vermeiden das er sich ganz entzieht. Als das nicht funktionierte hab ich abgewartet und nach paar Minuten kam er dann auch
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wuuuuuuuusaaaaaaaaa!

Ich weiß was du bezwecken wolltest, ob kurz nach dem Schuss oder nach 15 min ist dabei völlig egal. Entweder hast du Zugriff auf den Hund (dann kannst du auch rufen) oder eben nicht (dann lass es beim jetzigen Ausbildungsstand). Um mehr ging es nicht. Dein Hund hat heute gelernt: "lass den Alten rufen, es gibt besseres und ändern kann er es auch nicht.". Ich hoffe du hast ihn nicht auch noch angeflaumt, als er dann kam.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
Die Pulsader war am pumpen ich war auf 180 doch machen kann ich nichts . Hätte ich ihn zusammen gefaltet hätte ich das Gegenteil erreicht.

In der Regel klappt das abrufen aber bestimmte Situationen sind Katastrophe
 
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
Aber es ist nunmal so das ich auch einiges falsch verknüpfe oder falsch interpretiere und den Hund ungewollt falsche Weichen Stelle. Das muss ich zugeben
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Das du auf 180 warst, hat dein Hund sicher mitbekommen.

Was habt Ihr / Du danach gemacht?

Ruhe reinbringen? Oder ab ins Auto? Oder Grundgehorsam......?




Gesendet vom Ansitz [emoji203]
 
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
Hab ihn angeleint und bin zu der Truppe gegangen dort angekommen in Sitz machen lassen und mit Ausbilder die Situation durchgegangen. Das war's schon.
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Mit Ballern meine ich natürlich nicht das man mit nee MP neben den Hund ist und volles Rohr Schießt. Ich meine damit das ich neben meinen Hund sein kann er sitzt oder Platz macht ich ein Schuss abgebe aus der Flinte und ihn das überhaupt nicht juckt.

Und genau das hat Dir Dein Kursleiter empfohlen?
 
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
So haben wir es im Kurs gemacht. Als Welpen erstmal auf Entfernung spielerisch den Hund abgelenkt und dann Stück für Stück näher gekommen über Wochen

Was ich aber noch bemerken möchte die quersuche unterm Schuss hat ja funktioniert . Is ja nicht so das ich das jetzt erst gemacht habe. Letzte Woche muss ich ein Fehler gemacht haben seid demhat er das
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
673
Oben