Jagdhund Ausbilden mit 8 Monaten

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
So wie Bollenfeld es sagt ist es, der Hund ist da und fertig.
Aber es ist schon eigenartig bzw. zeugt nach meiner Auffassung von Unkenntnis oder Selbstüberschätzung, dass da immer gleich von Schweiss geredet wird. Da es ganz so aussieht, als hast Du, Christoph, keine Jagdgelegenheit, solltest Du Dich schnellstens nach einer Hundeschule umschauen, in der Du mit Deinem Hund Sport, Spiel und Spannung übst, Gehorsam sowieso, damit Ihr eine feste Beziehung aufbaut. Das was Du da in der Stunde übst, solltest Du nur als Anleitung sehen, als Anleitung für das, was Du dann täglich mit dem Hund wiederholen, erlernen und vertiefen musst. Der Stand wird in der Regel ja in der nächsten Stunde auch zu Beginn abgefragt. Vieles, was in modernen Hundeschulen praktiziert wird, ist ja gar nicht weit weg von dem, was Jagdhunde auch lernen und beherrschen müssen. Man lässt halt das permanente Überreden mit “Leckerlies“ weg.
Aus meiner Sicht ist es zunächst auch vollkommen irrelevant, ob der Hund dann demnächst täglich Dummies apportiert anstatt Kaninchen, entscheidend ist der Gehorsam, der um so leichter fällt, so meine Meinung, je fester die Führer-Hundbeziehung ist. Die wird nicht durch Platz auf dem Sofa gefördert, sondern durch intensive, spannende, abwechslungsreiche Beschäftigung mit dem Hund. Mit einem Satz, Du musst Dich täglich mit dem Hund ausgiebig beschäftigen, nicht Deinem Jagdschein zuliebe, sondern dem Hund zuliebe! In den Hundeführerlehrgang eines Hegerings musst Du dann zusätzlich gehen.
Und wenn Du irgendwo auf nem Feld oder auf ner Wiese üben willst, dann solltest Du mit dem Beständer vorher sprechen und Dir eine Erlaubnis erbitten.
Viel Erfolg und Gruß, DKDK.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Schön Guten Morgen zusammen

Mein Name ist Christoph und ich bin gerade dabei meinen Jagdschein zu machen. Wenn alles gut läuft habe ich den Jagdschein im Mai.
Ich besitze einen Hund der 4 Jahre alt ist diesen aber nicht Jagdlich führen kann und möchte.
Wir Spielten schon länger mit den Gedanken uns einen zweiten Hund anzuschaffen, aufgrund dessen das ich einen Jagdschein mache sollte es natürlich ein Jagdhund sein.

Durch Zufall sind wir an eine DD Hündin 8 Monate gekommen und diese bereitet mir Kopfschmerzen beziehungsweise ich bin ziemlich verunsichert.

Kurze Info zu der Hündin

Eltern Tiere beide DD sind Jagdlich geführt
Sie hat keine Papiere ( Was jetzt für mich nicht schlimm ist )
8 Monate alt null Erziehung überwiegend im Zwinger gehalten
Anfänglich Scheu gegenüber anderen und Fremden Hunden
Spieltrieb und Instinkte wurden in den Monaten im Zwinger nicht gefördert
Es fand die wichtige Präge zeit nicht statt.

Ich hab jetzt zig Hunde Ausbilder und Kreisjägerschaften angerufen und so viele verschiedene Meinungen gehört.

Einige sagten bringt nix lass es sein mit den Hund wirst du nur Probleme haben. Auch wenn er die Brauchbarkeit Prüfung schafft können später Probleme auftreten weil der Hund nicht im Welpen Alter geprägt wurde ect.

Mein Plan war den Hund bei Kreisjägerschaft anzumelden und dort die Fähigkeiten zu Trainieren die der Hund für die Jagd braucht bzw für Brauchbarkeit

Durch die ganzen Telefonate mit den verschieden Personen bin ich ziemlich verunsichert ob es überhaupt klappt.

Versteht mich nicht falsch ich möchte nicht Zeit Geld und Liebe in den Hund investieren wenn ich Sie später nicht zur Jagd gebrauchen kann. Denn im späteren verlauf gewöhnt man sich an den Hund was eine Trennung für beide Seiten schwer macht.

Wir haben Sie jetzt 1 Woche und meiner Meinung nach hat sie sich sehr gut in der 1 Woche bei uns entwickelt.

Vielleicht habt ihr eine Rat für mich

Oder mach ich mir einfach viel zu viele Gedanken

Vielen Dank

Gruß Christoph


Fange mit dem Hund bei 0 (NULL) an! Was der in den 8 Monaten "geprägt" hat braucht seine Zeit!
Der wird wahrscheinlich schon mehr erlebt haben als du denkst. Schlecht wäre es wenn er viel negatives dabei mitbekommen hat.
Arbeite mit dem Hund langsam Stück für Stück. Er muss auch erst einmal bei dir ankommen!
Das geht nicht von heute auf morgen. Und erst recht nicht von übermorgen bis zum nächsten Tag. Das braucht viel Geduld und Ruhe.
Rückschläge werden kommen.Da ist es wichtig damit richtig umzugehen! Es ist im Moment alles neu für Hundi. Da macht das neue natürlich Spaß.
Also glaube nicht das es immer so weiter geht und der Hund schnell begreift was du von ihm willst.
Bau ihn erst einmal auf und schlage dir erst einmal die Brauchbarkeit aus dem Kopf. Bis du den soweit hast, werden noch einige Nerven blank liegen und ein paar graue Haare wachsen.
Gib ihm und vor allem dir selber die Zeit. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
"Lese" deinen Hund und er wird dir zeigen was du richtig oder falsch machst. Dann werdet ihr auf Dauer bestimmt ein gutes Paar. ;-)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hallo,
das mit der Führer-Bindung ist das was mich beschäftigt. Stell dir vor, er büchst dir aus auf eine warmen Fährte und die Bindung funktioniert noch nicht so gut. unter Umständen verjagd er sich und du wartest eine Nacht bis du ihn im Tierheim wieder holen Kannst.
Deshalb bei jedem Freigang Halsband mit Tel.Nummer nicht vergessen.
In der Freizeit, am Abend wenn es sich ergibt, mit dem Hund sich beschäftigen. Auf dem Boden spielen mit ihm. Wenn ich meiner nur die halboffene Hand zeige geht sie heute noch ab wie eine Rakete. Das war in den ersten Wochen das Zeichen zum spielen. Die wartet heute noch mit 5 Jahren jeden Tag noch darauf. Auch nach einem 3 Stunden Auslauf. Die Bindung zu mir ist Perfekt. Wenn ich sie von der Leine lasse wartet sie auf das Kommando und dann geht es ab. Länger als eine Viertelstunde ist die nicht weg, dann kommt sie wieder und schaut nach mir.

Ich wünsche dir Viel Erfolg und alles Gute zur baldigen Jägerprüfung.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kommando und dann geht es ab. Länger als eine Viertelstunde ist die nicht weg, dann kommt sie wieder und schaut nach mir.

Das hast Du ja wohl nicht Ernst gemeint? Aber ich fürchte doch...

Horrido
 
A

anonym

Guest
Vielen Hunden wurde nie eine Chance gegeben, obwohl sie gut veranlagt gewesen waren - GERADE BEI ERSTLINGSFÜHRERN - daher mein Beitrag:

Ach, laß die ganzen Experten schwätzen. Was hab ich doch gerade diesbezüglich schon Meinungen gehört. Einen Hund mit 8 Monaten kannst Du ohne Probleme ausbilden. Wenn Du Dich mit ihm abgibst und er sein Rudel bei Euch findet, wird er keine schlechtere Bindung aufbauen als ein anderer. Wenn er gefördert wird, mit Euch lebt, wird er mit zwei Jahren nicht von einem anderen zu unterscheiden sein.

Viele glauben von sich selbst, welche Helden und Superstars sie sind, weil der Hund jagdlich geführt wird oder weil er diese oder jene Papiere hat. Das ist Nonsense. Brauchbarkeit ist Grundschule und kann man fast jedem Hund beibringen. Es gibt Tierheimhunde, die Jahre nur Käfig kannten und dann mit fünf oder sechs Jahren zu Familien kamen und dort "die" Hausgenossen wurden. Und es gibt hochveranlagte Welpen, aus denen nie etwas wurde, die und deren Züchter letzten Endes kaputt geredet wurden, weil ihr Führer ein selbstverliebter Schwätzer ohne Gespür für ein Tier gewesen ist. Sorry, aber das ist die Wahrheit.

Und genau so ist die Wahrheit, dass alle möglichen Tests zur Welpenauswahl veröffentlicht wurden, die Besitzer mit Wichtigkeitsmine die Züchter penetrierten und unbedingt diesen oder jenen Welpen haben mußten … und heute weiß man, dass das alles großer Quatsch war und es nur wenige aussagekräftige Tests gibt. Weit wichtiger, nur am Rande erwähnt, wäre gewesen, auf den Züchter zu hören.

Ich kannte eine DD-Hündin, die nur im Zwinger stand, nichts, wirklich nichts kannte. Nicht mal Gras. Andere Hunde nur vom Sehen, Muskelmasse Null, Wildkontakt Null, nie einen Hasen gesehen. Sie stammte top ab, wurde günstig mit über einem Jahr im Frühjahr verkauft. Mein Kumpel hat sie trainiert, nach knapp zwei Monaten schon die VJP sehr gut absolviert und hat dann im gleichen Herbst auf Hegewald den 3. Platz belegt. Die Hündin war "der" Jagdhund. Keiner für jeden, weil sie sehr scharf und schwerführig war, aber bei ihm ganz große Klasse.

Was soll das nun für ein "act" mit dem 8 Monate alten DD sein, wenn er im Kopf klar ist? Wenn der sich an Deinen Hund gewohnt hat, läuft er nach zwei Wochen mit diesem rum und hat sich alle Dummheiten abgeschaut.

Also hör nicht auf die Eckschpärten, sondern gib dem Hund eine Chance.

Noch ein Wort zu dem "Verbrechen" einen Hund ohne Papiere zu halten:

Wenn ich sehe, welch Schindluder mit Papieren und bestätigten Leistungen getrieben wurde, wenn ich sehe, dass gerade in Bayern nun auch Nicht-JGHV-Hunden die Türe zur Brauchbarkeit bei einer Null wie Zwirbelbart geöffnet wurde, was soll dann der Verweis auf Brauchbarkeit noch wert sein?

Wenn Du den Hund nur für Dich benötigst, dann nimm eine Versicherung, wo er ohne Brauchbarkeitsprüfung versichert ist und laß Dich von dem Wahn um Punkte und Papiere "gern" haben. Am Ende zählt, was Du mit ihm im Team leistest und wie er sich im Rudel "Familie" verhält.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Das Verbrechen ist es einen Hund zu züchten und den dann 8 Monate im Zwinger vergammeln zulassen. Bis sich wer findet der sich erbarmt.

Das Spitzenführer aus den meisten Hunden was zaubern ist doch klar. Da das Thema hier noch lange im Netzt zufinden sein wird finde ich es angebracht mal zusagen wie Blauäugig da doch jemand war.

Als Mahnung für alle nach ihm.



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da hast Du vollkommen Recht.:thumbup:

Ich habe mal einen DD Schwarzschimmel- Rüden übernommen. Der lebte in einer sehr gepflegten Altbauwohnung in Hannover und belegte dort ein Zimmer, das durfte niemand mehr betreten. der Hund war 11/2 Jahre alt und roh. Der konnte nichts, nicht mal schwimmen:
Ich habe den Hund im Januar geholt und im Oktober mit ihm die Brauchbarkeitsprüfung gemacht. Ich hatte noch nie einen so dankbaren und lernwilligen Hund. Das war ein Super Jagdhund, der manches Stück apportiert hat, aber Mannscharf, man musste ihn immer unter "Beobachtung " halten.
Da ich mich aber auch nicht freue, wenn mein Hund nach 15 Min. wieder "auftaucht", war das kein Problem...

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
Vielen Dank für eure Kritik und Anregungen.

Ich hab jetzt für mich eine endgültige Entscheidung getroffen. Die Lady wird definitiv bleiben Sie hat sich meiner Meinung nach Sehr gut entwickelt ist Lernfähig.
Bin Felsen Fest davon überzeugt das wir beiden uns sehr gut ergänzen werden.

Schließlich ist das nicht der erste Hund den ich Gehorsam, Leinenführung beibringe. Aufgrund das ich mehrere Hunde vom Tierschutz hin und wieder hatte und diese solange Sie bei mir waren mit meiner Frau erzogen haben.

Das Jagdliche wird mir und meiner Lady beim Hegering beigebracht.... ( Schon abgeklärt )

Denke das wir in der Zeit sehr gut zusammen wachsen werden.

Es macht einfach riesen Spaß mit ihr zusammen zu Arbeiten meine Frau sagt auch das die Lady ziemlich auf mich Fixiert ist.

Denke ich hab mich einfach von den vielen verschiedenen Meinungen verunsichern lassen.
Ich werde den Plan verfolgen so wie ich es am Anfang geplant habe.

Schönen Gruß

Christoph
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Top! :thumbup:
Das ist ne Ansage! Ich freue mich für den Hund und wünsche euch viele wunderbare Stunden zusammen Zuhause und bald bei der Jagd. :cheers:


@Bora 100% Zustimmung :thumbup:
 
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen

Wollt euch mal auf den Laufenden bringen. Leider hat das mit der kleinen nicht funktioniert, Sie ist jetzt an der Ostsee bei einer netten Familie, denke das Sie dort bestens aufgehoben ist.

Da ich unbedingt einen Jagdhund haben wollte hab ich mich entschieden einen Welpen mit Papieren zu holen.
Letztes Jahr ist ein DD zu uns als Welpe gestoßen. Diesen werde ich dieses Jahr zur der VJP führen.

Da das mein erster Jagdhund ist den ich auf eine VJP führen werde steigt natürlich die nervösität.

Vielleicht hat einer von euch alten Hasen Tipps für mich

Schönen Gruß

Christoph
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Woran hat es denn gelegen, dass es doch nicht gepasst hat?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
Woran hat es denn gelegen, dass es doch nicht gepasst hat?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Falsche Angaben und Betrug von den Verkäufer und meine Naivität der Gutgläubigkeit gegenüber den Verkäufer.
Mir hat man einen Hund angedreht der nicht das war was er sein sollte.
Aber genauer möchte ich das bitte hier im Forum nicht diskutieren.

Schönen Gruß

Christoph
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Alles gut, der Mehrpreis für einen Hund vom ordentlichen Züchter ist aufs Hundeleinen die geringste mehrinvestition. Es ist aber die, die sich am Meisten lohnt.
Viel Spaß mit dem kleinen DD Monster!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Viel Spaß mit dem Neuzugang!

Suchengänge üben im abgestorbenen Senf! Das ein oder andere Mal dabei schießen, aber nicht zu oft! Die ein oder andere Taube vor dem Hund aus dem Baum schießen! Ein oder andere Hasenspur arbeiten lassen! Den Hund ans Vorstehen kriegen! Altersgemäßen Gehorsam einfordern!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
675
Oben