Jagdhund Ausbilden mit 8 Monaten

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Ich weiß was ich machen muß, weil ich bisher bei jedem Vorstehhund irgendwann an diesen Punkt gekommen bin. Ein ähnliches Szenario wird auch beim Apport passieren und auch da weiß ich, waß ich tun muß. Nur schreiben hier bringt nichts, da es mit größter Wahrscheinlichkeit gelöscht wird. So läßt man die unerfahrenen Führer hier lieber sehenden Auges ins Verderben rennen und faselt lieber etwas von Konditionierung. Ich meine Konditionierung ist ganz toll, nur komme ich bei 9 von 10 Vorstehhunden irgendwann an die Grenze.

Völlig egal über welche jagdliche ambitionierte Rasse wir sprechen. Auch wenn Du die Vorsteher da gerne immer in ein ganz besonderes Licht rücken möchtest....
Du kommst mit jedem Hund an den Punkt, an dem er in den Bereich des Ungehorsam kommt und da ist natürlich eine Korrektur gefragt! Aber um wirklich sicherzustellen, dass der Hund kann und weiß was ich möchte, MUSS ich es vorher trainieren und konditionieren. Bei allem anderen kommt genau das raus, was der TS schrieb.... "Hund legt sich hin und weiß genau, was er falsch gemacht hat"....

Und ich wiederhole meine langweilige Frage: wie wurde der Hund bisher auf den Komm-Pfiff trainiert??

Petra
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
@ all,

auch wenn Petra es sich nicht vorstellen kann, Vorstehhunde ticken ein wenig anders und sind hartnäckiger in der Verfolgung ihrer Ziele.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ändert aber nix daran, dass sie erst mal verstehen müssen, was der Führer von ihnen sehen will.
Ansonsten gebe ich dir Recht, die haben meist etwas mehr nen Nagel im Kopf wie andere.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mrz 2017
Beiträge
29
Michael vielleicht hättest du ja mal irgendwann lust und zeit für nee 1 Std dann würde ich mit meinen Knaller mal vorbei kommen, eventuell könntest du mir dann ein paar Tipps zum trainieren mit geben. Vielleicht kannst du mir sagen ob ich auf den richtigen weg bin oder total daneben. Hast ja letztes Jahr die VJP gemacht.


Letztes Jahr hab ich den Hundeführerlehrgang besucht dieses Jahr werde ich ihn auch besuchen aber der fängt später an und ich möchte die zeit sinnvoll nutzen.

Gruß

Christoph
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Was führt Petra? :what:

Weißt Du Bolle, das nervt so unendlich... Wir alle wissen, dass Du der alleinseligmachende Ausbilder bist. Und nur Du weißt alles und im Zweifel natürlich besser.... Selbstverständlich völlig egal, was betreffend. Ist Dir das nicht irgendwann mal peinlich?

Du hast niemals einen meiner Hunde arbeiten sehen, Du weißt nichts über sie. Meine Hunde hatten z.B. immer eine 4h an der l.E., Deine auch? Oder musstest Du darauf mühsam trainieren? Einer meiner Hunde legte sich nicht selten erfolgreich mit Nutria, Fuchs und Marder an. Also was willst Du jetzt damit sagen? Keine Trieblage, deshalb viel gehorsamer???

Blödsinn! Besseres und konstantes Training ist das Zauberwort. Nur, wer trainiert denn schon den Komm-Pfiff, wenn es soviel interessanteres gibt...

Petra
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was führt Petra? :what:
Meine Frage war rhethorisch und zielte darauf ab, Euch darauf aufmerksam zu machen, daß Deine Äußerung mißverständlich ist. Ich kenn ne Menge Rassen, die noch viel mehr Nägel im Kopp haben als der gemeine Vorsteher. Um im Bild zu bleiben. Und ich kenn auch den einen oder anderen Retriever, der seinen Führer zur Verzweiflung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Nur, wer trainiert denn schon den Komm-Pfiff, wenn es soviel interessanteres gibt...

[emoji121]️am Anfang vor jeder Mahlzeit, am besten schon beim Züchter ab dem Zeitpunkt wo zugefüttert wird und zwar mit acme und fester Frequenz und nicht son Hirschhorngedöns wo sich jede Pfeife anders anhört. Dann das ganze in den Garten überführen und dann ins Gelände. 6-8 Monate Konsequent gemacht, zieht das auch, wenn man mal nen Jahr nicht gepfiffen hat [emoji6]!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Weißt Du Bolle, das nervt so unendlich... Wir alle wissen, dass Du der alleinseligmachende Ausbilder bist. Und nur Du weißt alles und im Zweifel natürlich besser.... Selbstverständlich völlig egal, was betreffend. Ist Dir das nicht irgendwann mal peinlich?

Du hast niemals einen meiner Hunde arbeiten sehen, Du weißt nichts über sie. Meine Hunde hatten z.B. immer eine 4h an der l.E., Deine auch? Oder musstest Du darauf mühsam trainieren? Einer meiner Hunde legte sich nicht selten erfolgreich mit Nutria, Fuchs und Marder an. Also was willst Du jetzt damit sagen? Keine Trieblage, deshalb viel gehorsamer???

Blödsinn! Besseres und konstantes Training ist das Zauberwort. Nur, wer trainiert denn schon den Komm-Pfiff, wenn es soviel interessanteres gibt...

Petra

Petra,

du führst einfach Retriever und die sind anders gestrickt, als Vorstehhunde. Das hat erst mal nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern mit anders. Und das Hier wird jeder einigermaßen versierte Führer immer reichlich üben, nur bei c. 90% der gut veranlagten Vorstehhunde kommt der Punkt, wo sie sich trotz allen Übens ein Ei darauf pellen, weil das Wild wichtiger ist.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Michael vielleicht hättest du ja mal irgendwann lust und zeit für nee 1 Std dann würde ich mit meinen Knaller mal vorbei kommen, eventuell könntest du mir dann ein paar Tipps zum trainieren mit geben. Vielleicht kannst du mir sagen ob ich auf den richtigen weg bin oder total daneben. Hast ja letztes Jahr die VJP gemacht.


Letztes Jahr hab ich den Hundeführerlehrgang besucht dieses Jahr werde ich ihn auch besuchen aber der fängt später an und ich möchte die zeit sinnvoll nutzen.

Gruß

Christoph

Komm vorbei!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Selbstverständlich funzt das auch mit einer Hirschhornpfeife, wenn man seit über 30 Jahren dieselbe benutzt [emoji3]
Und bei Oppa seinen DD hat's mit derselben auch schon funktioniert :trophy:
Klar, aber nicht wenn man so verwirrt ist wie ich, habe mittlerweile 5 oder 6 Pfeifen hier irgendwo in irgendwelchen Taschen rufliegen. So finde ich zumindest immer eine ohne lang Suchen zu müssen.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hmm... ich glaube Bracken mit ihrer angewölften, autonomen Jagdpassion sind schwerer auf "Komm" und "Halt" zu trainieren. Wenn die erstmal eine interessante Fährte angefallen haben...

Bei den Vorstehern ist m.E. nach auch das Training der Hasenfährte ein Element. Diese nur zweimal geübt und dann in der Prüfung, womöglich mit aus der Sasse spritzendem Dreiläufer, bringt dem Hund zunächst eine unlöschbaren Eindruck vom Reiz der selbsständigen Jagd. Dito Rehwild. Hat mich Monate gekostet, das nach der KLM-VJP damals wieder rauszubügeln.

Aber "HALT" mit Ruf und/oder Handzeichen und/oder Triller ist in Zeiten dichten Strassenverkehrs und zersiedelter Landschaften ein unverzichtbarer Befehl...
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
habe mittlerweile 5 oder 6 Pfeifen hier irgendwo in irgendwelchen Taschen rufliegen. So finde ich zumindest immer eine ohne lang Suchen zu müssen.

Natürlich haben die definierten acme da ihren Vorteil.
Aber da der Nachbar und der nächste Nachbar möglicherweise die gleichen benutzen - reagiert er auch auf deren Pfiff?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
587
Oben