Neue Bleifreie im Test - Jetzt stoppen sie, W&H 5/2017 S. 67

Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
123
Claudia Elbing und Michael Schmid prüfen zwei der Neuen (Barnes Vor-TX Euro in .308 Win. sowie Lapua Naturalis 3. Gen. in 8x57is)

was mich an dem Test eindeutig stört, ist die angegebene Testschußentfernung auf nur 70m - früher waren ja immer die 100m bis hin zu höheren Entfernungen gefragt. Waren etwa Befürchtungen anhängig, die neue Muni, welche ja nun alles machen sollte, wie gewünscht, könnte auf nähere Entfernung nicht genügend ansprechen?

Für mich wirft dieser Umstand dadurch Fragen auf! Was meint ihr?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Welche Jagdzeitschrift hat eigentlich schon das LOS HT mitgetestet?
Oder die IBEX, Hasler usw.? War das MJG mit der Krone schon an der Reihe?
 
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
123
Hier hat keine Jagdzeitschrift etwas getestet, sondern die W&H hat einen Bericht von zwei Testern veröffentlicht! Wenn das hier der Versuch des Zerberus des Forums W&H ist, kritische Nachfragen nieder zu halten, so wirkt das für mich etwas merkwürdig! Vielleicht deute ich deine Äußerung auch nur falsch! Dann kläre mich bitte doch auf! Wenn du ansonsten etwas zu meiner Aufklärung beitragen könntest, bitte schön! Ansonsten finde ich, geht es am Thema vorbei!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn da steht "neue Bleifreie", dann will ich nicht den x-ten Test von bekannten Geschossen lesen, sondern schon gerne etwas wirklich neues.
Mehr war damit gar nicht gemeint.

70 m klingt ungewöhnlich, doch Hornady hat auch schon sehr viel nähere Tests gemacht.
Ebenso gabs mal 50 - 150 - 250 m Tests.
 
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
123
Danke für deine Erklärung, da sieht man mal wieder, wie falsch man eine schriftliche Äußerung "in den Hals bekommen" kann. Ebenso danke für deine sachliche Reaktion! :thumbup:;-)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Um Testergebnisse am lebenden Wild zu produzieren, braucht es Zeit, bis aussagekräftige Strecken vorliegen. Da die Tester auch einem Hauptberuf nachgehen, dauert das eben. Und da es auch ständig Neu- und Weiterentwicklungen gibt, wird man als tester immer etwas hinterherhinken. Ich denke, dieses Dilemma lässt sich nicht auflösen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Was mich bei den üblichen Tests sowiso stört ist, dass zu kleine Seifenblöcke verwendet werden. Die grösse der Kaverne wird massiv verfälscht, wenn eine Ausbauchung den Block vergrössert.

Gut ersichtlich ist es, wenn man die Kaverne der Länge nach teilt, die Seite ohne äussere Aufbauchung ist massiv kleiner ;-)

Fürs Marketing ist der Effekt natürlich toll :biggrin:
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Claudia Elbing und Michael Schmid prüfen zwei der Neuen (Barnes Vor-TX Euro in .308 Win. sowie Lapua Naturalis 3. Gen. in 8x57is)

was mich an dem Test eindeutig stört, ist die angegebene Testschußentfernung auf nur 70m - früher waren ja immer die 100m bis hin zu höheren Entfernungen gefragt. Waren etwa Befürchtungen anhängig, die neue Muni, welche ja nun alles machen sollte, wie gewünscht, könnte auf nähere Entfernung nicht genügend ansprechen?

Für mich wirft dieser Umstand dadurch Fragen auf! Was meint ihr?

Könnte auch damit zusammenhängen das 70m wohl die Durchschnittliche Schussentfernung in D ist. Viel weiter schießt hier ja kaum einer auf den Handtuchflächen ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Viel weiter schießt hier ja kaum einer

Na ja, die Hälfte der Leute bzw. die Leute, die für die Hälfte der Schüsse verantwortlich sind, schon, sonst wäre es nicht der Durchschnitt* ... ;-)

Viele Grüße

Joe


*wie der Begriff gemeinhin genutzt wird, nämlich als arithmetisches Mittel
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Moin!



Na ja, die Hälfte der Leute bzw. die Leute, die für die Hälfte der Schüsse verantwortlich sind, schon, sonst wäre es nicht der Durchschnitt* ... ;-)

Viele Grüße

Joe


*wie der Begriff gemeinhin genutzt wird, nämlich als arithmetisches Mittel

Darum steht da ja auch "viel weiter" Es dürfen sehr wohl sehr viele auch 80 m schießen ;-) aber eben nicht viel weiter in Meter ;-)
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
Dem Geschoß ist es im Prinzip egal auf welche Entfernung es verwendet wird. Maßgeblich für
das Verhalten ist die Vz. Es wird aber gerne von Testern auf kurze Distanz geschossen, um den Gelatineblock sicher mittig zu treffen.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
Dem Geschoß ist es im Prinzip egal auf welche Entfernung es verwendet wird. Maßgeblich für
das Verhalten ist die Vz. Es wird aber gerne von Testern auf kurze Distanz geschossen, um den Gelatineblock sicher mittig zu treffen.

In diesem Fall waren es tropfnasse Telefonbücher
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Ah, dann bezog sich das "Jetzt stoppen sie" auf die Telefonbücher? :biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
587
Oben