Waffen Wirnhier (WTC München) geschlossen

Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
76
Kurzes Update für alle Interessierten:

Ich war heute an der Schießanlage und habe ein paar Runden geschossen.

Parkplätze sind genug vorhanden. Wenn man von der Hauptstraße reinfährt, gerade bis zum Ende durchfahren und dann links abbiegen, durch das Tor und nochmals links abbiegen; ist momentan auch mit "Wirnhier" ausgeschildert.

Die Wertmarken bzw. Bons, die man für das Schießen benötigt sind in den Katakomben direkt unter der Zuschauertribüne erhältlich. Der Eingang befindet sich auf der Seite der Schießstände in Höhe des mittleren Schießstandes. Trap und Skeet haben identische Wertmarken. Eine Runde: 8,50€ für Nicht BSSB-Mitglieder.

Munition wird momentan nicht verkauft. Geschossen wird mit Bleischot, max. 24 Gramm, max. 2,4 mm Schrot.

Heute war ein Trap- und ein Skeetstand geöffnet. Man muss sich einfach bei der Standaufsicht (sehr nett und zuvorkommend!) melden und alles weitere wird einem gesagt.

Die Wurscheibe wird automatisch per Abruf ausgelöst.

Fazit: Ich habe noch nicht viel Erfahrung und Können im Wurfscheibenschießen aber ein Besuch in Garching-Hochbrück ist eine tolle Erfahrung! Allein die Tatsache, dass man auf olympischem Boden steht und hier mehrere Weltmeisterschaften ausgetragen wurden ist einen Besuch wert. Auch meine Mitschützen haben auf sehr hohem Niveau geschossen, es war schön zuzuschauen. Vom Gefühl her fand ich die Wurfscheiben deutlich schneller als auf anderen Ständen fliegen, sowas kannte ich bis dato nicht.:biggrin:

Weitere Infos:

https://www.bssb.de/index.php?optio...r-olympia-schiessanlage&catid=9:uncategorised
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
Der Freistaat hat die Anlage für die letzte WM mit 7,0 Mio € saniert und Rekordfähig gemacht. Trotzdem fand der ISSF WC 2017 vor ein paar Tagen mal wieder ohne WS statt.
 
Registriert
21 Aug 2016
Beiträge
14
Ich war gestern (Samstag Nachmittag) auf der Olympiaanlage in Hochbrück.
Welche Überraschung, auf allen 5 Ständen wurde geschossen!
War nur auf der Durchreise, leider ohne Flinte.
Habe mich bei dem Standleiter, H. Andreas Koppelt informiert.
Er war überaus freundlich und zuvorkommend.

Hier kurz die Ergebnisse:
  • Die Angaben auf dem Infoblatt stimmen, es kann bei Bedarf sogar bis 20:00 geschossen werden!!!!
  • Am Trapstand 5 (rechts) sind die Maschinen auf jagdlich eingestellt. (11 m Abstand zu den Maschinen, 55m Tauben)
  • auf jedem Stand kann Trap oder Skeet geschossen werden
  • Für den Mitgliedersatz von 6,50€ pro 25er Serie reicht jeder Schützenpass von irgendeinem BSSB Schützenverein. Schließlich ist der BSSB der Eigentümer der "weltweit größten und modernsten privaten Schießanlage".
  • Der Laden vom Wirnhier ist komplett leer.
  • Der Munitionsverkauf soll ab August laufen.
  • Die Sperrtermine beachten, anscheinend sind die Schrotstände zu, wenn gleichzeitig auf Grosskaliber(300m) geschossen wird.

Ich freu mich schon, die "heiligen Hallen" wieder zu vernünftigen Konditionen nutzen zu können. Die Stunde Anfahrt ist es mir auf jeden Fall wert.
Schon alleine aus historischer Sicht, 1972 durfte ich als Junge bei den Schrotwettkämpfen zuschauen.

Gibt es da noch jemand, der sich auch noch dran erinnert?
Anhang anzeigen 47783
 

Anhänge

  • 170526_Wiedereröffnung der Wurfscheibenanlage auf der Olympia.pdf
    241,8 KB · Aufrufe: 176
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Im Jahr 1973 hab ich auf der Anlage als junger Mann beim Chevelot/Pernod Pokalschiessen teilnehmen dürfen; Conny Wirnhier noch selbst dort zu der Zeit die deutsche Damenmannschaft Skeet trainieren sehn und kennen lernen dürfen. <br>
Pernod als Sponsor durfte da noch am Stand Kostproben ihrer Fertigung kostenlos unter die Teilnehmer ausschenken...bei Manchen "hicks" fü..hrte das su siemlichen Ausfelleen. Aber es wurde einem immer wurschtigeer "hicks"
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Ich war gestern (Samstag Nachmittag) auf der Olympiaanlage in Hochbrück.
Welche Überraschung, auf allen 5 Ständen wurde geschossen!
War nur auf der Durchreise, leider ohne Flinte.
Habe mich bei dem Standleiter, H. Andreas Koppelt informiert......


  • Die Sperrtermine beachten, anscheinend sind die Schrotstände zu, wenn gleichzeitig auf Grosskaliber(300m) geschossen wird.
.....
Anhang anzeigen 47783

Wann wie wo kann man da 300m Büchse schießen!?
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
um von Waffen Wirnhier nochmals auf die Olympia Schießanlage zu kommen......

die Schrotstände sind absolute Spitze.

Karte vor den Automaten halten, Scheine füttern => Karte aufgeladen
Nette und freundliche und sehr kompetente Standbetreuer :thumbup:
Mitbringen muss man nur Geld, Flinte und Munition.

https://www.bssb.de/index.php?optio...r-olympia-schiessanlage&catid=9:uncategorised

Meiner Meinung nach fehlt nur ein Munitionsverkauf und vielleicht Leihflinten.

Waidmannsheil, Fleischjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
536
Oben