Luderplatz für Raubwild (Fuchs)

Registriert
5 Mrz 2017
Beiträge
5
Registriert
22 Dez 2013
Beiträge
11
...seht toll aus aber wie funktioniert Das denn jetzt weiter? Soll deer Fuchs erlegt werden beim ansitz wenn er öfter da war? oder soll Er irgendwie gefangen werden? im ersten Fall: wieso nicht einfach locker einbuddeln? im zweiten Fall: welche Falle willst Du benutzen?

Nur aus Neugier....
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Wäre jetzt auch meine Frage. Wenn der Fuchs zum Luder in die Kiste kriechen soll. warum nicht gleich eine Kastenfalle?

Ich grabe mein Luder immer locker ein, bzw. bringe es bei Frost unter Pferdemist aus.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Find die Idee nicht schlecht.
Mal schauen und abwarten wie er angenommen wird.
Weidmannsheil und berichte bitte weiter
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..ich hätte eine Betonröhre, 250er, genommen, oben mit der Trennflexscheibe den Deckel ausgeschnitten, passbearbeitet und alles vergraben ;)


(Holz verwittert und wenn man stinkiges Zeug reinwirft, geht mit der Zeit kein Fuchs mehr direkt dran und rein schon gar nicht. Eigene Erfahrung :?

Also Luder reinwerfen: noGo.. besser in einem Sack reinhängen, damit man es problemlos wieder rausfischen kann.

Aber das Raubwild kommt auf jeden Fall, um daran zu wittern.. gute Gelegenheit, es dann dabei zu erlegen!

Ein Sitzerl in ausreichend Entfernung und freier Sicht aufgestellt, schon gehts ab :thumbup:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei uns wurden die Luderplätze nie wirklich angenommen - anscheinend ist zu viel natürliches Futter vorhanden.
Haben jetzt vor, 3 Luderplätze zu errichten welche das ganze Jahr hindurch beschickt werden.

Will meinen demnächst anlegen und mit einer Wildkamera überwachen.
Bin schon gespannt was sich tut und ob man da schon auf den Stoppelfächen den einen oder anderen Jungfuchs abgreifen kann (bei meinem Luderplatz kommt ein Getreideacker mit knappen 100ha hin).
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin,
ich würde nicht soviel Aufwand treiben, dafür lieber ne anständige Wildkamera (mind. 120 €) installieren.

Fahre auch die Pferdemistvariante. Alle paar Wochen einen neuen Eimer davon hinbringen. Luderplatz ganzjährig beschicken, am liebsten mag er Frischfleisch (überfahrene Hasen sind ja immer verfügbar). Frolic soll auch gehen aber ich habe wohl die falsche Sorte. Schussentfernung mind. 50m, den hellen Hintergund vom Mist nutzen.Tipp zum Ansitz: Er geht nicht immer direkt zum Luder, aber er kommt regelmässig und markiert in der Nähe.
Das sind meine Erfahrungen, wollte aber nicht klugsch****** jetzt.

Waidmannsheil und Frohe Ostern
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Da ich nicht überall dort wo ich möchte (Pässe) einen Luderplatz anlegen kann ist das mein Lockmittel.
"Frolicbäumchen!
28950735aj.jpg
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Ich praktiziere die ganz einfache Variante. Einfach eine handvoll Hundetrockenfutter (egal welches) einmal wöchentlich auf den selben Platz werfen. Ab September/Oktober auch öfters. Reicht bei uns vollkommen aus. Das ganze allerding das ganze Jahr über.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
:lol: Coole Idee mit dem Bäumchen Fuxjaga

@ Casull: also meine Frau hatte mir extra Frolic dafür mitgebracht, aber mit Rindfleischgeschmack. Das zieht irgendwie nicht. Hühnchen wär vielleicht besser gewesen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
536
Oben