Lerngerüst gesucht.

Registriert
18 Mrz 2017
Beiträge
5
Schönen guten Tag. Ich bin neu hier, habe aber schon lange hier mitgelesen.

Ich bräuchte mal euren Rat. Ein Freund und ich, wir sind beide Sportschützen, haben uns zum Jagdschein in Niedersachsen angemeldet. Das ist ein Wochenendkurs, 7 Wochenende.
Wir waren vor der Anmeldung bei der Schule, die hatten einen Infotag und paar Tage später haben wir uns angemeldet, der Kurs startet im September und geht bis Mitte Oktober.

Soweit, so gut. Wir haben die Info bekommen, das zu Kursbeginn die Theoriefragen drin sein sollten weil man da nicht die Zeit hat alle 2500 zu erklären.

Wir haben also Unterlagen bekommen, das Buch "vor und nach der Jägerprüfung", knapp 900 Seiten. Dazu die Fragen aus Niedersachen.
Das lernen der Fragen ist eigentlich kein Problem. Aber viele Fragen, gerade im Bereich Wildtierkunde verstehe ich nicht weil da natürlich Fremdwörter sind die ich noch gar nicht kenne, Grindeln usw"

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie mein Lernkonzept aussehen soll. Das Buch von Anfang bis Ende lesen macht wohl wenig Sinn weil man da dann wieder alles vergessen hat.

Ich sehe also momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht. Weiß jemand einen Rat was eine gute Lernstruktur ist ? Bis September ist noch viel Zeit und jetzt kann man noch entspannt immer mal wieder reinschauen, lernen, verstehen, wiederholen usw
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Schönen guten Tag. Ich bin neu hier, habe aber schon lange hier mitgelesen.

...

Soweit, so gut. Wir haben die Info bekommen, das zu Kursbeginn die Theoriefragen drin sein sollten weil man da nicht die Zeit hat alle 2500 zu erklären.

...

Ich sehe also momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht. Weiß jemand einen Rat was eine gute Lernstruktur ist ? Bis September ist noch viel Zeit und jetzt kann man noch entspannt immer mal wieder reinschauen, lernen, verstehen, wiederholen usw
Der Wald wird sich lichten... ;)

nachdem der Fragenkatalog schon vorliegt...

Empfehlenswert wäre die Investition in z.B. einen Online Kurs wie Heintges, klick ->

Könnte mit Grindeln auch Grandeln gemeint gewesen sein ?

Ansonsten kannst Du nur googeln, wenn du etwas in einem Buch nicht findest!

klick ->

Viel Spaß beim Einlernen, viel Freude im Kurs und nachfolgend... viel Erfolg bei der Prüfung !

Ach so, edit meint, wenn Du das Buch zum gleichzeitigen Abarbeiten der Fragen her nimmst, dann lernst Du doch schon dabei.... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Mrz 2017
Beiträge
5
Ach so, edit meint, wenn Du das Buch zum gleichzeitigen Abarbeiten der Fragen her nimmst, dann lernst Du doch schon dabei.... ?

Hi, Danke für deine Antwort.

Das ist ja halt die Frage. Ich habe die ersten Seiten gelesen und da wurde umfänglich über Zähne geschrieben. Da stellt sich mir halt die Frage, was von all diesen Details, zB Zahnzement ist wirklich wichtig zum Behalten? Es ist halt so, ich fühle mich momentan erschlagen von all dem geballten Wissen.
Einer im Schützenverein meinte zB das man sich die Zähne merken muss, dieses 3 1 0 2 usw. Und das bei all den Tieren, Wahnsinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hi, Danke für deine Antwort.

Das ist ja halt die Frage. Ich habe die ersten Seiten gelesen und da wurde umfänglich über Zähne geschrieben. Da stellt sich mir halt die Frage, was von all diesen Details, zB Zahnzement ist wirklich wichtig zum Behalten? Es ist halt so, ich fühle mich momentan erschlagen von all dem geballten Wissen.
Einer im Schützenverein meinte zB das man sich die Zähne merken muss, dieses 3 1 0 2 usw. Und das bei all den Tieren, Wahnsinn.
Das verliert sich mit der Zeit!

Ob Du etwas über Zashnzement im Speziellen wissen musst, ergibt sich doch aus Deinem Fragenkatalog.

Arbeite einmal die Fragen systematiusch ab und der Rest, für den ist dann Zeit im Kurs.

Die Zahnformeln von Schalen- und Raubwild solltest Du größtenteils drauf haben (auch wenn Du sie hinterher wieder vergisst ;) ).
So etwas ist schon prüfungsrelevant.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Alles klar. Danke. Jetzt weiß ich warum es grüne Abitur heißt

:lol:ja das heissts ned umsonst:lol:
soviel wie ich für die schriftliche ,und vor allem, für die mündliche glernt hab.... das hab ich für meinen Meister ned zusammen gebracht :roll:
Zahnformeln und Milch bzw. Erwachsenengebiss war bei uns (Bayern) in der mündlichen Prüfung, vor 3 Wochen, gern gefragtes Thema... auch bei den Jagdhunden
ich hab viel mit dem Heinteges und dem Fragenkatalog gelernt.... durch immer wieder querlesen und für die mündliche dann noch mit dem Krebs
Ausserdem is mein jagdlicher Lehrherr mindestens genauso froh wenn die Prüfung (so hoffe ich) am 30.03 mit Handhabung und Schiessen erledigt is:biggrin:... er hofft das ich Ihn dann nimmer ganz soviel löchere :-D
Gruss und viel Glück
Werdenfelser
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich habe mich so auf den Kurs vorbereitet:
Erstmal das Buch gelesen, dann jeden Tag etwa eine Stunde mit den Fragen beschäftigt und dann den Kurs gemacht Vorbereitungszeit nicht ganz 1 Jahr und dazu noch mit einem Jagendem Freund regelmäßig draußen gewesen um mir das eine oder andere in der Praxis zeigen zu lassen.
Dadurch das ich schon immer zwar mal mehr mal weniger mit der Jagd zu tun hatte ist es mir dann auch relativ leicht gefallen die Prüfung zu bestehen!
Trotz der ganzen Vorbereitung hatte ich die letzten Tage vor der Prüfung das Gefühl das mir der Kopf platzt und am Anfang der Mündlich/Praktischen Prüfung hatte ich ein absolutes black out! Die Prüfer haben aber Geduld gehabt und dann lief es auch richtig gut!
Keine Panik und kein Stress ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Mrz 2017
Beiträge
5
Ja das ist echt heftig vom Lernumfang. Mein Kumpel der auch den Kurs besucht, wird dieses Jahr 60, ich im Sommer 40 und ich bin der Meinung, je älter man wird, umso schwerer wird das lernen und konzentrieren. Aber naja, mein Vorteil ist, ich habe erst vor 9 Monaten Waffen Sachkunde gemacht und die Fragen sind ja auch im Katalog und die sind zum großen Teil noch im Kopf. Aber wenn man da so alles liest, die ganzen Enten, die Geweihe. Meine Güte, was für ein Volumen.
Aber nun gut. Mein Plan ist nun, erstmal in Ruhe das Buch lesen, dann regelmäßig die Fragen, da gibts eine schöne iOS App die gut in Blöcke gegliedert ist.

Bammel habe ich wirklich vor der Mündlichen. Das Schießen ist kein Thema, das können wir jetzt schon im Sommer üben und da habe ich auch ein Händchen für. Aber die mündliche, die Mündliche. Davor habe ich echt Bammel. Als Stadtmensch die ganze Samen, Bäume, Sträucher ..... nee nee nee. Auf was habe ich mich da bloß eingelassen ? Hauptgrund war für mich eigentlich das Wissen um die Natur, um Hege und Pflege, um meinem Sohn unsere Wälder näher zu bringen. Was aktiver Naturschutz ist und das man dafür auch Bestand regulieren muss und und und. Aber dass das so ein Berg ist hätte ich nie gedacht
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Also den Fragenkatalog auswendig lernen bevor man die Grundlagen überhaupt mal kennen gelernt halte ich auch für schwerig.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Buch lesen und die Fragen parallel bearbeiten. Reines Selbststudium muss einem auch liegen. Den Heintges Online Trainer find ich ganz ok. Die Bäume, Sträucher, Geweihe etc. werden sie dir schon in den 7 Wochenenden reinprügeln.

Mein Rat aber wäre lass diesen Intensivkurs sein, wenn du da noch ohne große Verluste rauskommst. Und besuche einen KJV Kurs bei dir um die Ecke der sich auf mehr Termine aufteilt. Ich denke da hättest du mehr von, da es dir ja um mehr geht als nur schnell den Schein zuhaben.
 
Registriert
18 Mrz 2017
Beiträge
5
Ja ich habe da lange mit mir gehadert welcher Kurs der Richtige ist. Aber ich komme aus NRW, die Kurse die es da gibt, sie passen nicht zu meinem Beruf und meiner Familie. Zweimal unter die Woche 2-3 Stunden weg, das über mehrere Monate, dazu dann nach einer gewissen Zeit auch am Wochenende usw. Ich bin da ehrlich, das könnte ich nicht unter einen Hut bekommen. Von diesen 2-3 Wochen Kurse halte ich zB auch nichts und dieser 7 Wochenendekurs, das ist was wo die Familie gesagt hat dass sie da mitzieht. Und unser Kind ist noch jung, erst 1 1/2 Jahre. Da muss ich gewisse Kompromisse machen um meine Frau auch im Haus etc zu entlasten. Und für meine Situation war dieser Kurs ideal. Wenn die beiden schon eher im Bett sind kann ich mich hinsetzen und lernen. Mit meinem Freund kann ich mich hin und wieder treffen und wie machen eine kleine Lerngruppe. Die von der Schule haben mir auch ganz klar gesagt das die Schule dahin lernt das man die Prüfung besteht und erst später ein "Jäger" wird. Und ich denke dass das klappen wird. Ich habe ein zwei Freunde aus meiner Umgebung die mich dann danach an die Hand nehmen und ich mit denen ins Revier kann.

Ich bin diesbezüglich auch ehrlich was die Jagd angeht. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen auf ein Rehkiez zu schießen. Da macht mein Kopf noch nicht mit. Wildschwein, Enten etc. hätte ich kein Problem mit. Von daher, ich möchte das nach der Prüfung alles step by step angehen, gerne mal eine Nacht in Wald verbringen ohne einen Schuss abgegeben zu haben, sondern einfach die Natur genießen, die Geräusche, Tag Nachtwechsel und alles was damit zusammen hängt.
Und meine Freunde haben damals in NRW die Prüfung abgelegt und die unterscheidet sich ja doch in vielen Punkten.

Aber hey, wird schon :)
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Hallo,
ich hatte mir das Buch vor der Prüfung auch durchgelesen und nebenbei schon die Prüfungsfragen eingepleut.
Am Anfang verstand ich auch nicht wirklich viel. Jedoch wurde das mit der Zeit "verständlicher".
Wichtig ist aber die Fragen vor Begin der WE-Kurse drauf zu haben. Da kommt dann noch viel Stoff dazu und für die Fragen bleibt da weniger Zeit.
De Zahnformeln hatte ich mir im Buch fast nicht angesehen, da ich die eh nicht zuerst verstand. Kam aber dann im Kurs mit der Zeit. In der Prüfung musste ich auch an den Zähnen (Unterkiefer) das Alter des Wildes bestimmen. Also die Zahnformeln und was dazugehört, sollte man schon kennen

Ich würde langsam Anfangen im Buch zu lesen und schon den Fragekatallog zu lernen. Hast ja Zeit und brauchst dir keinen Stress zu machen. Aber halt ständig dran bleiben

Viel Glück bei der Prüfung

Carma
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
1. Lade dir die App von Bueffeln.net runter und lern die Fragen/Antworten auswendig. Wenn du Fachbegriffen begegnest die du nicht kennst dann Google, Wikipedia, Fachliteratur befragen - so lernst du das. Keine Angst, am Anfang siehts nach viel aus. Bis September hast du die Fragen aber drin.

2. Lass dir von einem der weiss was geprüft wird die Waffenhandhabung erklären. Dann besorge/leihe dir Deko oder Schreckschusswaffen und übe das daheim bis zum automatismus. Lass ab und an jemand daneben stehen dem du jeden Schritt (z.B. bei Sicherheitsüberprüfung) erklärst, solltest du in der Prüfung genau so machen.

3. Lies sovviel Fachliteratur wie du Zeit und Möglichkeit hast. Geh in den Zoo, in den Wald und in Naturkundliche Museen und nimm mit was geht. Idealerweise hat du jemanden in der Nachbarschaft, Verwandschaft, im Freundeskreis der aktiver Jäger ist. Biete deine Mithilfe im Revier an und bitte darum mal mit zu dürfen.

Damit dürftest du dann bis zum Kurs gut aufgestellt sein. :biggrin:
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Wenn Du eine gute Aufarbeitung des Stoffes suchst, kauf Dir die ca. 10 Hefte von Heintges. Die sehen aus wie ehemals die Biologie-Lernblätter in der Schule und haben das wichtigste bereits farblich hervorgehoben. Das sind meiner Meinung nach gut angelegte 250,- EUR.
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Ich habe, einige Monate bevor ich einen genauen Kurs im Ziel hatte, mir die Heintges Lernhefte besorgt und Stück für Stück nebenbei im Alltag durchgearbeitet (ich verbringe täglich 2 Stunden im Zug), ohne im Detail (Zahnformeln, Paarungszeiten auf den Monat, Tragzteiten, usw.) zu lernen.
Die Hefte sind in die üblichen Kategorien eingeteilt und enthalten extrem viel Wissen, welches allerdings nicht in Form von Fragen vermittelt wird. Zudem sind die Themenkomplexe gut gegliedert und wichtige Sachen farbig geschrieben. Dies hat ein schnelles durchlesen möglich gemacht, da ich irgendwie besser wichtige Informationen von Detailwissen unterscheiden konnte.
Ich habe mir dadurch eine, denke ich, sehr gute Basis für den Kurs schaffen, der übernächste Woche beginnt und nicht auf dem Heintges-Trainer basiert.

Viel Erfolg beim lernen,
Frieger
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Seibt "Grundwissen Jägerprüfung" deutlich besser zu verstehen als der Krebs, besser Aufbereitetund wenn du es noch auftreiben kannst "Jägerprüfung leicht gemacht" das mit den Rehen auf dem Einband.

Waidmannsheil
Lucas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
849
Oben