7 mm Blaser Magnum

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Moin, ich kann sehr günstig eine R8 in diesem Kaliber erwerben und wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen sind. Es gibt ja nur 1 Werkspatrone Hornady Interlock. Wie ist die Wirkung auf Reh, Sau, Dam- und Rotwild?? Die Schussentfernungen liegen zwischen 30-200 Meter? Wie steht es mit Wildpretentwertung?? Danke [emoji120]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Geschoss ok, Kaliber vermutlich noch seltener als 7x66, wobei es von gewerblichen wiederladern ein paar Ladungen gibt, wie es mit der 7 mm blaser
Aussieht weiss ich nicht.

Als Wiederlader halt ein Exot, deshalb evtl auch der r8 so guenstig?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Janno1973 # 1

1. Die Beantwortung zur Wirksamkeit ergibt sich aus der Einordnung dieser 7mm in die Gruppe dieser "Magnums", wobei sie am ehesten mit der 7mm Re. Mag. vergleichbar ist (Druck, Vo etc.), ohne deren heute zu recht kritisierten Gürtel vorzuweisen.
Mit anderen dieser Reihe (z.B. 7WST, 7WeaMag, 7x66vH.) liegen die Gasdrücken bei etwa 4100 - 4500 bar und die leicht differenten Hülsenvolumen zwischen 5,25 - 5,5ml Wasser - woraus leicht erkennbar ist, daß alle "mit dem gleichen Wasser kochen" und sich in der Jagdpraxis nicht unterscheiden.
2. Und viele halten diese "Magnums" im Vergleich zur 7x64 für aufgeblasene Papiertieger, was die jeweiligen Anhänger vehement von sich weisen werden. Na ja.

Ich selber habe nur Erfahrung mit der 7x64, der 7 RemMag und der 7WeaMag und stimme der Einschätzung unter 2. zu.

Wandersmann

PS: zu Bedenken bei einem Neukauf ist immer neben "Lust auf..." und "Haben wollen!" auch die Verfügbarkeit der Munition - und sparsame Schwaben werden sicherlich vom Wiederverkaufsverlust abgeschreckt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die 7mm BlaMa ist nicht viel anders als eine um 6mm gekürzte 7x66SE vH.
Da man nicht auf die sehr progressiven Pulver zurück greifen muß ist das eine sehr gute Konstruktion.

Die Wirksamkeit hängt maßgeblich vom Geschoß ab. Es kommt (zumindest bei der 7x66SE 10% mehr) etwas mehr Joule im Ziel an, ob dies jagdlich relevant ist? Hierzulande wohl eher nicht.

Der 7mm BlaMa wird eine gute Präzision nachgesagt, mit meiner 7x66SE erzielte ich gestern auf dem Stand mit dem TTSX und Berger (jeweils 140grs) Schußgruppen von Daumennagelgröße auf 100m. Paßt also.

Wer sich die 7mm BlaMa zulegt sollte aber Wiederlader sein, werden wollen oder zumindest einen kennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die 7mm BlaMa ist nicht viel anders als eine um 6mm gekürzte 7x66SE vH.
...

Wer sich die 7mm BlaMa zulegt sollte aber Wiederlader sein, werden wollen oder zumindest einen kennen.
rein interessehalber, wie schauts denn mit der Hülsenversorgung aus?

Umformen ggf aus woraus?

(klar könnte ich jetzt die CIP Datenblätter wälzen ;-) )
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hülsen gibts zu Apotheker Preisen beim Henke. 100stk für 250€
Wenn du die Knarre kaufst gehört sie für immer Dir. Naja der Lauf wenigstens.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Man könnte zur .404 Jeffery greifen.

Hi,
das wird nix.
Auch wenns "rechnerisch" so aussieht. Die Jeff.-Hülse ist nix für den Druck.( 3650 Jeff, 4200 Blaser)
Ist ähnlich wie bei .416 Rigby - .338 Lapua....

Best
2RECON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Als der R8 und die 7mm Blaser heraus kamen, haben wir schon sehr für einen verkauft. Semiweight Lauf, oder so, in der Professional.
Die Büchse schoss von der Stange mit der leider nicht mehr erhältlichen Ballistik Tip Patrone sehr gut. Drei Schuß auf 100m konnte man mit einem Schußpflaster abdecken. Der Kunde, Revierinhaber in Tirol, hat das Ding dann auch auf bis 400m ausprobiert. Streukreise immer unter 10cm.
Ein Spezl hat auch eine, aber als M98. Paar Hundert Patronen haben wir schon geladen. Ich bin ja nun kein Blaser-Fan, aber die Patrone ist meiner Meinung nach die gelungenste Konstruktion der Blaser Patronen. Unterm Strich werden die aber auf lange Sicht wieder verschwinden. Munition war und ist zu teuer und vorallem zu selten. Auch hat man ja die Labos fast auf Null zusammen gestrichen. Dazu kommt, dass die Interlock Labo nicht die optimalste Wahl ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wie leicht ist es, eine Patrone in Frage zu stellen, wenn Blaser dahintersteht..
und warum kümmert man sich um Hülsen, wo's doch Fabrikpatronen gibt.
Für meine K95 BE hatte ich mir 200 Patronen gekauft, deren Hülsen werden bis zu 20x geladen, macht 4200 Schuss, so what..
 
A

anonym

Guest
Wandersmann : Gasdrücken von 4500 bar gibts schon lange nicht mehr, alle Magnums sind mit 4400 bar begrenzt und in der CIP gelistet.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass der TS auf Fabrikmunition angewiesen ist.

Ich schieße das 154gr SP Interlock aus der 7x65R und finde es ziemlich weich; das deutlich härtere CDP im gleichen Gewicht wirkt zumindest auf Damwild deutlich besser (bisher immer Ausschuss) - und mit weniger und kleineren Unterblutungen. Bei den doch wohl deutlich höheren Geschwindigkeiten aus der 7mm BM fürchte ich, wird wesentlich mehr Wildpret verworfen werden müssen - obwohl mir zugegebenermaßen damit die Erfahrung fehlt.

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
835
Oben