7 mm Blaser Magnum

A

anonym

Guest
Der Frischling muss beim Treffer am '' Platz liegen '' und alles andere ist kalter Kaffee.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
:no:

Warst du schon einmal bei einer Jakt dabei?

tømrer

Gute Frage!
Dann wäre ihm sicher früher oder später klar geworden, dass es schon ein 2cm-Spreng-Brand Geschoss aus der BMK sein müsste, um das zu garantieren. Mit keiner üblichen Jagdmunition kann man garantieren, dass ein Frischling mit reinem Lungendurchschuss immer sicher am Platz bleibt.
 
A

anonym

Guest
Damals als Partner ( mit vier Kollegen ) von 465ha Feld und 550ha Wald, glaubst Du vielleicht dass ich Rehe, Rot und Schwarzwild nur photogrphiert habe ? und dass meine Büchsen im Waffenschrank schlafen oder wurden nur an Schiessständen benutzt ?

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Damals als Partner ( mit vier Kollegen ) von 465ha Feld und 550ha Wald, glaubst Du vielleicht dass ich Rehe, Rot und Schwarzwild nur photogrphiert habe ? und dass meine Büchsen im Waffenschrank schlafen oder wurden nur an Schiessständen benutzt ?

Servus - 8,5mm M.M.

Nach deiner Aussage:

"Der Frischling muss beim Treffer am '' Platz liegen '' und alles andere ist kalter Kaffee.

Servus - 8,5mm M.M."

Ja.

tømrer


 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Der Frischling muss beim Treffer am '' Platz liegen '' und alles andere ist kalter Kaffee.

Servus - 8,5mm M.M.


Eiferst Du hier jemandem nach ?
Diese Aussagen erinnern mich daran.

Auf dem Marder hatten die Grenis 2 cm Sprengbrand....da kann man sich die Nachsuche sparen....wie Stöbi schon schrieb.

Remy
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Wenn man das Blatt oder den Rücken nicht trifft gibt es bei den Sauen i d Regel eine Todesflucht - egal mit was man schießt - wichtig ist der Ausschuss u der war gut [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Das stimmt überhaupt nicht was Du sagst; das wichtigste an der Sache ist das '' Geschoss '' nur das tötet , aber eine gewisse Geschwindigkeit ( am Einschlag ) muss trodzdem mit dem Geschossaubau vorhanden sein , ansonst geht garnichts.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Fluchtstrecken können auch bei guten Treffern immer wieder vorkommen, wenn nicht der Bewegungsapparat massiv beschädigt wurde ("Vorderachse raus") oder die Wirbelsäule von der Wundwirkung beeinflusst wurde.

Ich habe oft den Eindruck, dass Wild bei Schüssen auf relativ kurze Entfernung verhältnismäßig weite Fluchtstrecken hinlegt, weil es meistens im letzten Moment doch noch etwas vom Schuss mitbekommt (Bewegung des Schützen, Mündungsblitz, Schussknall) und so der Fluchtreflex ausgelöst wird.

Ich hatte im letzten Jahr mal ein Erlebnis mit einem schwachen Jährling, den ich auf weniger als 20m beim Ansitz in der Dämmerung mit der .270 win. beschossen habe.
Der Schuss saß für mich absolut perfekt, ganz knapp hinterm Blatt, die großen Herzkranzgefäße waren komplett rasiert. Ausschuss war knapp 5cm im Durchmesser, Schweiß in großen Mengen auf der gesamten Wundfährte. Trotzdem ist er noch fast 100m gegangen. Für mich aber kein Grund an der Wirksamkeit der Munition zu zweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
er will damit sagen, dass lange Fluchtstrecken unabhängig vom verwendeten Kaliber vorkommen ( können)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
762
Oben