7 mm Blaser Magnum

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich finde die Patrone gut aber der Preis für eine Packung mit den Interllock ist zu hoch.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ich hab selber keine 7mm Blaser, hab auch noch nicht damit gejagt, hatte aber Gelegenheit mit bisher 3 R8 ausgiebig auf Präzision zu testen, 100 bis 300 m.

Alle drei Waffen schossen mit Fabriklabo sehr präzise.

Ich hatte auch Gelegenheit, Schützen mit handgeladenen Patronen aufm Schießstand zu beobachten, gleiches Bild.

Von der Leistung auf Wild, kann das Ding eigentlich nur eine "noch besser als 7x64" sein, und dann kanns doch nur ne super Patrone sein.

Wenn die Waffe günstig ist, kaufen, dazu eine bemessene Anzahl an Fabrikpatronen, größere Mengen erst wenns bleifreie gibt.

Wenn du Wiederlader (geworden) bist, is eh a gmahte Wiesn.... :cool:

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

warum nicht die 7mmWSM ? Nimmt sich nichts in der ball. Leistung, und Hülsen könntest Du im Notfall aus .300WSM oder .325WSM umformen.
Denke bei der Fabrik-Mun. bist du da auch besser aufgestellt.....

Gruß
2RECON
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Von der Leistung auf Wild, kann das Ding eigentlich nur eine "noch besser als 7x64" sein, und dann kanns doch nur ne super Patrone sein.

die Leistung auf Wild ist in erster Linie von der Konstruktion, dem Aufbau des verwendeten Geschosses abhängig.
Dieses der Hülsengeomatrie zuzuordnen ist unredlich.

Bye R-M
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich hab selber keine 7mm Blaser, hab auch noch nicht damit gejagt, hatte aber Gelegenheit mit bisher 3 R8 ausgiebig auf Präzision zu testen, 100 bis 300 m.

Alle drei Waffen schossen mit Fabriklabo sehr präzise.

Ich hatte auch Gelegenheit, Schützen mit handgeladenen Patronen aufm Schießstand zu beobachten, gleiches Bild.

Von der Leistung auf Wild, kann das Ding eigentlich nur eine "noch besser als 7x64" sein, und dann kanns doch nur ne super Patrone sein.

Wenn die Waffe günstig ist, kaufen, dazu eine bemessene Anzahl an Fabrikpatronen, größere Mengen erst wenns bleifreie gibt.

Wenn du Wiederlader (geworden) bist, is eh a gmahte Wiesn.... :cool:

Gruß

HWL


Mit der 7 mm Blaser Mag. hat Blaser auch den Film "Der Schuss im Gebirge" gedreht.
Zum Vergleich wurde auch mit der .308 geschossen, als die langsamere Varinate.

Die 7 mm Blaser Mag. stellt sich im Film als eine sehr präziese Patrone auf 100, 200 und 300 m dar und wird als Patrone mit sehr gestreckter Flugbahn genannt, besonders auch für die Jagd im Gebirge.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wie leicht ist es, eine Patrone in Frage zu stellen, wenn Blaser dahintersteht..
das war und ist keinesfalls meine Intention !!


und warum kümmert man sich um Hülsen, wo's doch Fabrikpatronen gibt.
..dann verschenke ich am Besten meinen Wiederladekrempel :what:


Für meine K95 BE hatte ich mir 200 Patronen gekauft, deren Hülsen werden bis zu 20x geladen, macht 4200 Schuss, so what..
teure Hülsenbeschaffung..? Wie teuer sind 20 Schuß?




Hab grad mal ganz kurz ins Internet geschaut: 50St. 7mm Blaser Magnum Norma Hülsen die Kleinigkeit von €144,30 zzgl. Versandkosten :?


Das muss man schon mögen :biggrin:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Naja, Johannsen will 134 für 50Stück. Weiß nicht, wie viel billiger es wird, wenn man bei RUAG direkt bestellt, ohne "Zwischengroßhändler".
Hab mal bisserl "gegoogelt", aber es gibt noch eine Labo mit dem CDP für 99€/20Schuß und von Norma ein 10,1g Oryx. Wird wohl in der selben Liga spielen, hab jetzt keine Preisliste zur Hand.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Naja, Johannsen will 134 für 50Stück. Weiß nicht, wie viel billiger es wird, wenn man bei RUAG direkt bestellt, ohne "Zwischengroßhändler".
Hab mal bisserl "gegoogelt", aber es gibt noch eine Labo mit dem CDP für 99€/20Schuß und von Norma ein 10,1g Oryx. Wird wohl in der selben Liga spielen, hab jetzt keine Preisliste zur Hand.

Norma 10,1 g Oryx für 86,40 €/20 Schuss bei arms24.de

TH
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die 7 mm Blaser Mag. stellt sich im Film als eine sehr präziese Patrone auf 100, 200 und 300 m dar und wird als Patrone mit sehr gestreckter Flugbahn genannt, besonders auch für die Jagd im Gebirge.

nimm eine ganz stink normale 7x64 stopfe ein 9,1 NBT oder NAB rein, und Du hast eine Labo, die der 7 mm BM in der Praxis kaum nachsteht.

Bye R-M
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
...in der Praxis kaum nachsteht.

Sicher. Wie wir wissen ist das wichtigste der korrekte Treffersitz. Und eben ein entsprechend gutes Geschoss.
Aber. Die 7mmBM bringt grob 20% mehr Energie auf 300m in´s Ziel, als die 7x64. Eine etwas gestrecktere Flugbahn ist ja auch nicht unbedingt hinderlich. Man hat halt so etwas mehr Reserven. Mein Spezl, grob alle 2 Wochen auf dem 300m Stand, hat auf 320m mit der 6,5CM ein Stück Rotwild geschossen. Auf selbe Entfernung mit der 7mmBM, 7mmSTW und auf etwa 370m mit der .338Lapua. Man muss halt auch noch wissen was man tut, dann ist das Kaliber auch mal zweitrangig. Ich Dilletant würde mich das gar nicht trauen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sagt wer?....

Bei der GMX in der 7x64 SPFI sehen alle anderen alt aus, das ist schon nicht mehr feierlich.

jetzt müsste sie dazu nur noch das Präzisionswunder sein :bye:

...als gebranntes Kind scheue ich puncto GMX das Feuer :evil:

edit lässt fragen, weshalb Du ein 9g Geschoß mit einem 10,3g Geschoß vergleichst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Naja, ich hab ja auch geschrieben, wenn man weiß was man tut. Und das Interlock würde ich jetzt nicht nehmen. Eher ein Accubond oder BT.....
Aber ich hab einfach mal die Angaben in Ladedaten genommen, abgerundet und das ganze für ein gleiches Geschoss in der BM und der 7x64 ausgerechnet. Da kamen bei mir diese 20% raus, ungefähr.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
814
Oben