Mündungsbremsen auf .308

A

anonym

Guest
Welche Mündungsbremsen mit Gewinde nutzt Ihr.
Präzisionsverbesserung ?
Beleuchtungreduktion bei der Mondscheinserenade?
Lothar Walter Bremsen im Gebrauch?
dorn
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Mündungsbremse Petersen Gunworks Typ 6 (die dünnere) mit 22mm Durchmeser die passt auch besser auf nen dünnen Jagdlauf.
Präzisionsverbeserung von 15 auf 9mm bei (strammer Ladung 180gr)
Gewinde M15x1.
Zusätzliche Flimmerbandschraube ( +5€) ist auch zusätzliche Verdrehsicherung.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Gunworks Vault 762
Ja
durch Auswahl des richtigen Pulvers auch ohne MB keine Vorfeldbeleuchtung
Nein
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Kein Anbau. Das Gewinde spart sich schön jungfräulich für den Schalldämpfer auf. :cool:
Zwei Freunde haben kürzlich je ein Ruger RPR gekauft - Serie mit Bremse. Einer musste es abnehmen, weil der Streukreis mit tatsächlich grauenvoll war. ... "Der Schuss kann also auch nach hinten los gehen." (Schenkelklopfer!)
Feldbeleuchtung habe ich dank der richtigen Pulvermenge nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Was ist die Motivation eine MB auf eine .308 Win zu schrauben?
SD verstehe ich, aber MB ruiniert die Ohren, der Rückstoß sollte wohl kein Problem sein.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Also ich schätze z.B. sehr, dass die Waffe im Schuss kaum ausgelenkt wird, und ich das Stück Wild durchs ZF zeichnen sehe.
 
A

anonym

Guest
Also ich schätze z.B. sehr, dass die Waffe im Schuss kaum ausgelenkt wird, und ich das Stück Wild durchs ZF zeichnen sehe.

Bei welcher Vergrösserung ??

ich sehe noch das Zeichnen, bzw nicht Verlassen der Scheibe bei 15facher Vergrösserung nicht
allerdings ne 8X68S

da sollte bei ner 308 Win nix mehr wackeln
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Bei welcher Vergrösserung ??

Meine gängigen Vergrößerungen sind 8-12 Fach, bei Schüssen auf 70-150m.

...und meine 308er werden im Schuss ausgelenkt, obwohl das eine moderate (geladene) Patrone ist.

Sollte das bei deiner nicht sein, dann freue ich mich für dich und wünsche dir Waidmannsheil.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Was ist die Motivation eine MB auf eine .308 Win zu schrauben?SD verstehe ich, aber MB ruiniert die Ohren, der Rückstoß sollte wohl kein Problem sein.
Die Ohren ruiniert man sich durch fehlenden gehörschutz!Die Motivation dürfte wohl die Verbesserung der Präzision und wie bereits erwähnt auch das vereinfachte "im Ziel bleiben" sein.SD hat bspw auch Nachteile ggü. der bremsen die man für sich selbst abwiegen muss/kann.Irgendwo (hier im Forum?) hab ichs mal gelesen, dass professionelle schützen möglichst wenig Rückstoß haben möchten, nur der deutsche Jäger nicht.... Da muss man den Knall halt noch hören und spüren. Und die Präzision? Na jagdlich reicht das doch...Anmerkung: meine überspitzte Antwort nicht böse auffassen @lüderitz, aber deine (und auch manch andere) Antwort hat sich halt irgendwie nach Stammtisch angehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Na dann.
MB auf solchen Kalibern ist Firlefanz. Wer als Sportschütze auf dem Stand so 60 Schuß hintereinander macht kann vielleicht drüber nachdenken. Aber für die Jagd? lächerlich.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Bei der Jagd auf unser heimisches Wild macht eine MB m.E. wenig Sinn - die benutzt man üblicherweise bei wirklich großen Kalibern ( .338 Lapua, .50 BMG) und damit jagen bei uns wohl die wenigsten.
Wenn man auf dem Stand mal 20 Schuss mit .308 machen will braucht man auch keine MB......
Wenn man auf der Kanzel schnell reagieren muss und die Mikeymaus nicht mehr aufsetzen kann, dann ist ein Schuss mit MB schon zuviel

Only my 2 Cent
CD
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ne Mündungsbremse auf einer .308 ist doch was für Mädchen :biggrin:


Sag das nicht,

ich habe sogar en eine MB für meine 222 Rem gedacht.....

Mir ist der Rückstoß der 308 bei meiner Howa, trotz dickem Lauf echt zu heftig.
Der Hogueschaft mit der recht harten Schaftkappe mache es auch nicht besser.

Dazu kommt noch, dass ich so schmächtig bin, da macht mir der eine Schuß auf der Jagd,
vor allem im Sommer ganz schön zu schaffen.

:roll:

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
559
Oben