Wenzel erteilt Forderung nach Obergrenze für Wölfe eine Absage

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
https://www.az-online.de/niedersach...ch-obergrenze-woelfe-eine-absage-7912164.html


Wölfe in Niedersachsen
[h=2]Wenzel erteilt Forderung nach Obergrenze für Wölfe eine Absage[/h]20.03.17



Hannover - Aus Sicht der CDU muss die Wolfspopulation in Niedersachsen eingedämmt werden, um Schafe und Rinder zu schützen. Umweltminister Wenzel schätzt die Lage dagegen nicht so bedrohlich ein.
Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel befürchtet keinen drastischen Anstieg der Zahl der Wölfe im Land. Im Umweltausschuss des Landtags kritisierte der Grünen-Politiker am Montag einen Sieben-Punkte-Plan der CDU-Fraktion mit Vorschlägen zur Eindämmung der Wolfspopulation. Unter anderem spricht sich die CDU dafür aus, die Bejagung von bestimmten Jungtieren und Einzelgängern zu gestatten. Niedersachsen dürfe auch gar nicht die Population durch Abschüsse regulieren, sagte Wenzel in Hannover. Dies sei aufgrund der rechtlichen Vorgaben auf Bundes- und Europaebene unmöglich. "Wir müssen uns an Recht und Gesetz halten und können keine Obergrenze einführen", betonte der Minister.




Aktuell leben in Niedersachsen etwa 80 Wölfe. Die CDU verweist auf Experten, die eine Steigerungsrate von 30 Prozent jährlich vorhersagen. Dagegen geht Wenzel nicht davon aus, dass sich der Wolf im ganzen Land ausbreitet. Dies zeige sich auch in Sachsen und Brandenburg, sagte der Minister. Die niedersächsischen Rudel halten sich Wenzel zufolge überwiegend im wenig besiedelten Umfeld des Truppenübungsplatzes in der Heide, im Raum Cuxhaven sowie Diepholzer Moor auf.
[h=3]Risse mit wolfssicheren Zäunen verhindern[/h]Der CDU-Abgeordnete Ernst-Ingolf Angermann kritisierte, dass die 2015 angekündigte Überarbeitung des niedersächsischen Wolfsmanagements immer noch nicht abgeschlossen sei. Die Nutztierhalter, die kilometerlange Zäune nachrüsten müssten, steckten in der Bredouille. Wenzel kündigte mehr Unterstützung an. Mit wolfssicheren Zäunen ließen sich Risse verhindern.


"Die Sicherheit der Menschen steht an erster Stelle", betonte der Minister. Für Entnahmen sei es nicht notwendig, den Wolf ins niedersächsische Jagdrecht aufzunehmen, wie die CDU es fordert, sagte Wenzel. Die Entnahme von MT6 im vergangenen Jahr zeige, dass das Ministerium durchaus bereit ist, ein Tier zu töten. Der als Kurti bekannt gewordene Problemwolf war immer wieder Menschen zu nahe gekommen - vermutlich war er als Jungtier gefüttert worden.
dpa
Quelle: kreiszeitung.de


Remy
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Umweltminister Wenzel schätzt die Lage dagegen nicht so bedrohlich ein.
Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel befürchtet keinen drastischen Anstieg der Zahl der Wölfe im Land. ....
....





Aktuell leben in Niedersachsen etwa 80 Wölfe.

Die CDU verweist auf Experten, die eine Steigerungsrate von 30 Prozent jährlich vorhersagen.
Dagegen geht Wenzel nicht davon aus, dass sich der Wolf im ganzen Land ausbreitet. ...

Die niedersächsischen Rudel halten sich Wenzel zufolge überwiegend im wenig besiedelten Umfeld des Truppenübungsplatzes in der Heide, im Raum Cuxhaven sowie Diepholzer Moor auf.






Remy

Na;
das scheinen die 80 Wölfe ( woher die Zahlen kommen sollen wird natürlich verschwiegen..) wohl nicht Mitbekommen zu haben...

Oder dieses Exemplar

Anhang anzeigen 44387

ist Analphabet...

Heute Morgen; 9:00 Uhr;
keine 100 Meter von meiner Haustür. Die Bäume im Hintergrund ; da ist er Her gekommen; ist Übrigens der am Bewohntem Ortsrand gelegen Friedhof.

Das Foto stammt aus einem Vidiofilm den der Mitarbeiter des Lohnunternehmers gerade gedreht hatte... der Wolf lies sich weder vom fahrenden Schlepper; vom Fahrerer; vom lauten Radio nicht Beeindrucken; und das er Ängstlich die Menschen meiden müßte hat mann wohl auch vergessen ihm zu Erzählen...

Keine 5 Minuten vorher ist meine Frau dort mit dem Hund an der Leine Spazieren gelaufen... das Gelände ist stark Frequmentiert; es stehen auch Pferde auf der Koppel ( meine Pferde !)

Das Vidio ( deutlich besserer Qualität als das Foto) ist übrigens beim Wolfsbeauftragenten der LjN ... der Hat bestätigt das das im Monitoring als C1 Nachweis ( eindeutig Wolf) aufgenommen wurde.

Und von den " Truppenübungsplatzes in der Heide, im Raum Cuxhaven sowie Diepholzer Moor " sind wir Meilenweit entfernt.

TM
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Wurde dezidiert von militärischen Übungsplätzen gesprochen oder gibt es halt u.a. Wolfstruppen-Übungsplätze?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Schau Dir die aktuelle Karte an - ihr liegt nicht sooo weit ab vom Schuss. Die Distanz zum nächsten Rudel ist für z.B. wandernde subadulte Wölfe ein Klacks.

Und dass die Maschinen oder Menschen und Hunde, die sie nicht (mehr) sehen können ignorieren ist auch normal, weil es in der Landschaft schliesslich oft und viel nach Mensch riecht. Solange keiner aus dem Traktor raus und auf ihn zu ist kriegt der auf Distanz garnicht mit, dass da Menschen drin sind.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Erstens wäre das nach meinen Infos nicht das erste Mal, dass der Wenzel von seinen Subalternen z.B. beim NLWKN nicht die ganze Wahrheit erfährt, zweitens sind die Distanzen, die Wölfe nun mal zurücklegen können und die Räume, in denen sich welche nachweislich aufhalten, echte Fakten und keine "alternativen" ... :roll: Und deshalb habe ich ja die Karte verlinkt, damit man sich leichter selber ein Bild machen kann.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Moin!

weil es in der Landschaft schliesslich oft und viel nach Mensch riecht. Solange keiner aus dem Traktor raus und auf ihn zu ist kriegt der auf Distanz garnicht mit, dass da Menschen drin sind.

Viele Grüße

Joe

Wie...
Entweder er bekommt es nicht mit oder es riecht überall nach Mensch ?

Fakt ist : er hält keine Distanzen zu Menschen. Den Raum und Platz war genug vorhanden; wen er Menschen meidet warum dann Frequentieren er die nähe des Menschen ?
Oder sind die Menschen " Schuld" weil sie im Bereich von Ortschaften sich aufhalten ?

Also Mensch weg; dann kein Problem mit Wölfen....

Tut mit leid; aber das werde ich mit Sicherheit nicht tun :
meine Heimat und mein Zuhause darum verlassen
weil aus Regionen die zwar Ballungszentren;
aber auch Regierungssitz sind;
mir " Befohlen" wird Haus und Hof zu verlassen und den Wölfen zu Überlassen ?

Es sind meine Pferde;
die an meinem Hof und meinem Haus sich als Haustiere befinden;
es ist mein Hund der auf meinem Wohngrundstück sich aufhält;
es ist mit meiner Frau Teil meiner Familie die Plötzlich;
weil sie sich immer noch auf unserem Hausgrundstück befindet;
dann plötzlich Zwischen unserem Hund und einem Wolf befindet;
den wir zwar nicht eingeladen; aber für andere Dulden müssen ?

Wer ist so Arrogant die Behauptung aufzustellen das vom Wolf dann keine Gefährdung ausgeht...
wen es dann schief geht; dann trägt nicht der die Folgen der die Falsche Behauptung aufstellte das da wegen der Scheu der Wölfe vor Menschen nichts passiert...

die Folgen tragen dann wir und unsere Familien vor Ort.
Nicht diejenigen die meinen dank einer Arroganz und Überheblichkeit über unserer Köpfe Entscheidungen die uns;
in diesem Fall nur uns betreffen;
fällen zu dürfen...

wobei ich mit Sicherheit diese Menschen die sich dann erdreisten über unsere Köpfe hinweg Befinden zu dürfen
nicht eingeladen habe über unser Leben und unser Hab und Gut für das nur wir die Verantwortung tragen

-zu befinden !


TM
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie...
Entweder er bekommt es nicht mit oder es riecht überall nach Mensch ?

:roll:

Es riecht in der Landschaft immer wieder mal nach Hund und Mensch, deshalb ist der Wolf an solche Gerüche gewöhnt so wie Du an den von Wildschweinen oder z.B. unsere Mitforisti in Canada an den von z. B. Pumas oder Bären.

Und wenn ein Tier nie mitbekommt, dass in z.B. Harvestern, Forwardern, Schleppern, Mähdreschern, ... Menschen drinsitzen, dann wird es die nicht ohne weiteres mit Menschen in Verbindung bringen.

Ganz einfach.

Fakt ist : er hält keine Distanzen zu Menschen. Den Raum und Platz war genug vorhanden; wen er Menschen meidet warum dann Frequentieren er die nähe des Menschen ?
Oder sind die Menschen " Schuld" weil sie im Bereich von Ortschaften sich aufhalten ?

Komm runter - hat der Euch mitbekommen? Als Mensch, nicht "nur" die rappelnden Blechkisten? Dass die z.B. die Schlepper beim Drillen ignorieren und in 50m Abstand vorbeilaufen hatten wir in meinem PB. Die Kollegen berichten auch von Sauen oder Hirschen, die ähnliches tun. So what?

Tut mit leid; aber das werde ich mit Sicherheit nicht tun :

Sowas verlangt auch keiner von dir. Deshalb gehe ich auf den Rest auch nicht ein.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
https://www.az-online.de/niedersach...ch-obergrenze-woelfe-eine-absage-7912164.html


Wölfe in Niedersachsen
Wenzel erteilt Forderung nach Obergrenze für Wölfe eine Absage

20.03.1


Aktuell leben in Niedersachsen etwa 80 Wölfe.


dpa
Quelle:
kreiszeitung.de

Remy


Dann ist der Wolf wohl doch nicht so clever wie ich dachte, denn nach den Unterlagen des nlwkn,
sind von dem Bestand von 80 Wölfen im vergangenen
Jahr 10 Wölfe zu Tode gekommen, davon 6-7 durch Verkehrsunfälle.

Damit würde mehr als 10 % der Gesamtpopulation als Fall/Unfallwild enden, mehr als bei jeder
anderen Wildart. :roll:

Dann nimmt die Zahl also jedes Jahr ab, oder rechne ich falsch ? :what:


http://www.nlwkn.niedersachsen.de/s...unde/tote-woelfe-in-niedersachsen-142406.html



Remy
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Es wird immer spannender.

Wer allerdings noch immer nicht so ganz daran glaubt, dass die Sache irgendwann mal eskaliert, dem sei folgendes zum Lesen empfohlen:

https://www.amazon.de/Real-Wolf-Pol...&qid=1490084477&sr=8-3&keywords=the+real+wolf

https://www.amazon.de/Wolves-Minong...527&sr=8-4&keywords=the+wolves+of+isle+royale

https://www.amazon.de/Wolves-Isle-R...563&sr=8-1&keywords=the+wolves+of+isle+royale

https://www.amazon.de/Stalked-Mount...28&sr=8-1&keywords=stalked+by+a+mountain+lion

und seit gestern Abend in Arbeit:

https://www.amazon.de/Beast-Garden-...swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1490084391&sr=8-1

Das liest sich schon ganz anders als der weichgespülte Mist, den uns die sog. Naturschutzverbände weismachen wollen.

Wenn seitens der Politik klar ist, dass wir nicht mehr am oberen Ende der Nahrungskette stehen, obwohl es in unserer Kulturlandschaft bis dahin ein weiter Weg war, und wir das insgesamt, vor allem im ländlichen Raum akzeptieren sollen, nachdem es von den urban lebenden Teilen der Bevölkerung durch Stimmenmehrheit (muss man akzeptieren) und wohlgezielt dosierte Finanzspritzen (muss man nicht unbedingt akzeptieren) so beschlossen wurde, muss man dem weniger urban lebenden Teil der Bevölkerung zugestehen, möglicherweise aufkommende Probleme dann auf praktikablere Weise zu lösen, als man den Menschen in der ländlichen Region anbietet.

Die finanzielle Beteiligung des Staates, die sich für mich nicht wie eine Vollfinanzierung anhört oder liest, ist schon recht zynisch. Liest sich so, wie das großzügige Angebot mit preiswerten KFW-Darlehen mein Haus oder meine Wohnung einbruchsicherer zu gestalten.

Wer Schafe, Rinder, Ziegen, Wombats, Damwild und dergleichen hält, oder aus anderen Gründen den ländlichen Raum als seinen neuen Lebensraum erkoren hat, hat sich unter ganz anderen Vorzeichen seinerzeit für dieses Lebensumfeld entschieden. Und darin kam canis lupus nicht vor.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Also Mensch weg; dann kein Problem mit Wölfen....

Tut mit leid; aber das werde ich mit Sicherheit nicht tun :
meine Heimat und mein Zuhause darum verlassen
weil aus Regionen die zwar Ballungszentren;
aber auch Regierungssitz sind;
mir " Befohlen" wird Haus und Hof zu verlassen und den Wölfen zu Überlassen ?

TM


Ganz ruhig, wir wollen doch den TM und seine Familie nicht zu Flüchtling machen....:roll:

Andersrum wird ein Schuh draus, Wölfe in den Grunewald, der Eilenriede usw.
Was meint ihr, wie sich die Begeisterung verändern wird, wenn Fiffi apportiert wird.....

Wir beantragen derweil neue Kredite für hohe Zäune.....verkaufe günstig
Rippenstreckmetall, gebraucht.....


Remy
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Ganz ruhig, wir wollen doch den TM und seine Familie nicht zu Flüchtling machen....:roll:

Andersrum wird ein Schuh draus, Wölfe in den Grunewald, der Eilenriede usw.
Was meint ihr, wie sich die Begeisterung verändern wird, wenn Fiffi apportiert wird.....

Wir beantragen derweil neue Kredite für hohe Zäune.....verkaufe günstig
Rippenstreckmetall, gebraucht.....



Remy

Egal, wie die aussehen. Irgendwie geht das immer:

Anhang anzeigen 44411

Hat jemand einen Draht zu dem Pächter, der sich diese hübschen Schilder hat machen lassen?

Anhang anzeigen 44412
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Wir hatten das Untere aufgehängt...

Anhang anzeigen 44413

daraufhin wurde dann das obere von einem Scherzbolt dazu gehängt.

Hat übrigens auch ein Presseecho gefunden : die Presse wollte den Jagdpächteren eine Hetzkampange gegen den Wolf unterstellen.


TM
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
"Wenzel erteilt Forderung nach Obergrenze für Wölfe eine Absage"



Sind halt Politiker:

Genau so schnell wie sie in die eine Richtung rudern, werden sie in die andere Richtung paddeln, wenn das erste Geißlein gefressen wurde !


Den geschädigten Viehhaltern empfehle ich, über die Medien richtig Zirkus zu machen, bis das der letzte D E P P in Deutschland verstanden hat, dass man mit Wölfen nicht diskutieren kann und das man die Schäden bezahlen und nicht kleinreden muss.

Die Zeit wird kommen- lehnen wir uns entspannt zurück...


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Wolfsichtung :

http://www.wildtiermanagement.com/w...niedersachsen/meldung_von_sichtbeobachtungen/


In diesem Link können auch Wolfsichtungen anderer Bundesländer eingegeben werden.

Je mehr und je Exakter wir Belastbare Zahlen und Nachweise haben; um so mehr die Notwendigkeit Fundiert und Sachlich mit der Problematik umzugehen.

Ich selber habe mich Entschlossen Sichtungen unter meinem Namen auch für anderer Anzugeben; wen den diese Fundiert sind und um denjenigen der
uns als Jagdausübungsbrervhtigten diese Informationen zuleitet vor Nachstellungen zu Schützen.

Die Weitergabe wird dann auch als solche gekenzeichnet.

Sichtungen und Bestätigungen zu Verschweigen bringen uns nicht weiter; sondern ermöglichen Idiologen nur weitere Spielwiesen.

Wichtig : Ort ( geneue Feststellung!) und Zeit (!) um auch bei Überschneidungen feststellen zu können ob Einzelwolf oder Rudel.


TM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
584
Oben