Kraftstoffverbräuche

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Hallo Foristi..... Wir überlegen einen Picup zu kaufen. Laufleistung ca 50.000 Km / A.Das heißt, das der Kraftstoffverbauch doch recht interessant für uns ist.
In Frage kommen Isuzu(D-Max); VW (Amaroc); Ford Ranger vorrangig. Es wäre nett, wenn ihr hier einmal eure Verbräuche Posten könntet - bitte aber mit Angabe Herstellers / Landstraße / Autobahn / Motorisierung. Bitte einfach stumpf die Werte.
Vielen Dank !!!!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Vermutlich wird die Umfrage ergeben: Durchschnittlich 11 Liter...
:biggrin:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ford Ranger, modell 98, 5 gang, 3 ltr. V6 Bensinmotor, Singel Cap.
Im Durchschnitt 15 ltr/100km bei ruhiger Fahrweise.
Wenn ich mal etwas mehr auf das Gaspedal trete oder das Gelaende schwierig ist, ca 25 ltr/100 km
Tolles Auto. Kommt immer durch das Gelaende und wird als "Traktor" missbraucht.

Gruss tømrer
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Ford Ranger, BJ 2010, 146 PS TDCi, jetzt 109694 km gelaufen, in der Zeit 10539l Shell-Diesel gesoffen (Durschnitt 9,6l). Jedoch ziehen die BAB-Touren mit im Schnitt 8l runter. Normalerweise benötigt er bei überwiegendem Geländebetrieb zwischen 12 und 15,5l.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Cast interessant die Seite. Aber die Angaben dort kann ich kaum glauben.
Isuzu 166PS mit dem Gewicht nur 7,xx Liter ? Ich schau mir aber mal an ob man etwas über die Ermittlung schreibt.

Treemaster- BAB ist ja bei uns auch Schwerpunkt. Ist leider so. Aber dadurch wäre der Verbauch dAnn ja günstiger für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Cast interessant die Seite. Aber die Angaben dort kann ich kaum glauben.
Isuzu 166PS mit dem Gewicht nur 7,xx Liter ? Ich schau mir aber mal an ob man etwas über die Ermittlung schreibt.
ausser dass man dort den KM Stand und die verbrauchte Spritmenge eingibt, passiert da nicht viel (Ok, Kosten und Datum noch dazu..).
Den Verbrauch, sowie die gefahrenen Km, rechnet das Programm dann aus.

Treemaster- BAB ist ja bei uns auch Schwerpunkt. Ist leider so. Aber dadurch wäre der Verbauch dAnn ja günstiger für uns.
:thumbup:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Die Motoren werden bei den verschiedenen Modellen wenig Unterschied im Verbrauch zeigen. Umso mehr, als bei den Autos heutzutage ohnehin nicht das drin ist, was vorne drauf steht. So ist zB der VW-Diesel in meinem Mitsubishi noch das beste Stück am Wagen. Im Dienstwagen, ein Defender, sitzt ein Ford-Motor drin.

Ich würde den Verbrauch eher an der technischen Ausstattung festmachen: Zuschaltallrad vor Permanentallrad, Doppelkupplungsgetriebe braucht weniger als Wandlergetriebe, je breiter der Reifen, desto größer der Abrollwiderstand usw.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
T4, 2,4l Schiffsdiesel, 250000km
7,5l/100km,
meist Mittelstrecke, wenig Autobahn, natürlich kein Gelände, Fahrweise wie meine Oma.
 
Registriert
10 Dez 2015
Beiträge
41
Moin Florian,

Toyota Hilux 2.4l Diesel Extra Cab Duty Comfort, 6 Gang Schaltgetriebe, BJ2016, 150PS

Werksangaben
kombiniert: 7l/100km
innerorts: 8.2l/100km
außerorts: 6.3l/100km

Ich bin überwiegend auf Land- und Bundesstraßen unterwegs und fahre eher defensiv. Im Mittel komme ich knapp unter 8l/100km (7.8l sind es meistens). Auf der Autobahn sieht die Welt schon anders aus, da der CW Wert dem eines Hochregallagers gleicht. Da geht es dann auf ~8.5l-9l hoch.


Grüße

Tom
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ih denke es ist uns Allen soweit klar, das diese Autos eben keine Spar-Autos sind. Bei der hohen Laufleistung bei uns wären aber ein paar Liter eben auch gleich über 1k€ mehr pro Jahr oder noch mehr - die man für diesen Spaß mehr ausgeben würde. Mal abgesehen vom Umweltaspekt. Und ich denke auch das man im Bereich bis vielleicht 140km/h noch einigermaßen gute Werte erzielen kann - so hoffe ich. Wir fahren zir Zeit einen Forester. Da ist der Verbrauch ca 7,5 Liter. Die Gefahr bei den Schrankwänden ist eben, das die ab einem Punkt echt anfangen zu schlucken. Und wenn dann eine zB 3 Litermaschine verbaut ist......wirds haarig. Umgekehrt sehe ich das aber auch.....zu kleiner Motor wird zu giel gequält und dadurch auch ein relativ höhrer Verbrauch.
Das deckt sich mit Gesprächen von PickUp-Besitzern die ich geführt habe. Die sagen durch die Bank: bis zu einem bestimmten Punkt (km/h ) ab dann saufen sie. Es gibt da auch die Fraktion die mit 30km/h herumeiern und sich brüsten wie wenig das Auto verbraucht - ist ja an sich auch OK - aber eben nicht auf alle Menschen übertragbar.

Wir suchen übrigens einen PickUp mit eventuell LKW Zulassung und hinten einem Aufbau wo wir die Hunde verstauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Meiner Meinung nach sind die Worte "Pick Up" und "günstiger Spritverbrauch" in einem Satz eh ein Widerspruch in sich. Wer so ein Ding fährt (so wie ich z.B. einen Navara) dem muss klar sein, dass das Teil ein Kleinlaster ist, der eine gewisse Geländegängigkeit hat. Nehmen wir die ganz neuen Modellreihen mal raus, in denen man fast das Gefühl hat man sitzt in einem PKW, bleibt festzustellen, dass je nach Anwendung, Fahrweise, Zuladung und IMHO ganz wichtig Reifenwahl, es eine eine große Bandbreite an Spritverbräuchen gibt.

Ich fahre zwar kein vom TS erwähntes Modell, kann aber für mein Navara DoKa Bj 2011 sagen dass der als ich ihn mit Allwetterreifen gekauft und überwiegend auf der Straße bewegt hatte, mit 8,5 Litern auskam. Mit dem Wohnwagen hintendran sind wir dann bei 12,5 bis 13 l. Nach der Montage von AT Reifen (Grabber AT) ging der Spritverbrauch sofort von 8,5 auf 10 Liter / 100 km hoch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
660
Oben