Kraftstoffverbräuche

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
von wegen Pickup! Lada Niva: Kurzstrecke und Gelände im Sommer mit leichten Geländereifen: 14,5l, und im Winter mit Stollen ca. 16l. Benzin natürlich, der Umwelt und Feinstaub zu liebe.

:biggrin:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

wer auf 0,5l achten muss, der soll halt die Finger von nem Pickup lassen.

Natürlich macht es Sinn, ceteris paribus den Wagen mit dem geringeren Verbrauch zu wählen. Und 0,5l auf 100km sind bei 200.000 km Fahrleistung 0,5*200.000/100*1,15 Euro pro Liter Diesel = 1150 Euro oder bei meinem Fahrpensum 200 Euro / Jahr.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Mimimimi... wer auf 0,5l achten muss, der soll halt die Finger von nem Pickup lassen.

zusätzlich, es ist von zusätzlich die Rede.

zusätzlich zu den dicken Reifen, dem Bleifuß fahren und den tief aufgewühlten Schlammstrecken.:biggrin:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Moin!



Natürlich macht es Sinn, ceteris paribus den Wagen mit dem geringeren Verbrauch zu wählen. Und 0,5l auf 100km sind bei 200.000 km Fahrleistung 0,5*200.000/100*1,15 Euro pro Liter Diesel = 1150 Euro oder bei meinem Fahrpensum 200 Euro / Jahr.

Viele Grüße

Joe
Absolut. Einmal macht Kleinviech auch Schmutz / Schadstoffe und zum Anderen sind das bei uns ca 1000 - 1200 € im Jahr. Laufleistung zwischen 50000 und 70000 km.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
.. Laufleistung zwischen 50000 und 70000 km.

Würde es bei dieser Fahrleistung (ich gehe mal davon aus, dass die o.g. Kilometerzahlen nicht rein jagdlich bedingt sind) nicht Sinn
machen, für jagdliche und berufliche/private Zwecke jeweils ein passendes Fahrzeugkonzept zu wählen?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Vor über 50 Jahren, in der Vorlesung "Verbrennungskraftmaschinen" hies es:
100 kg Autogewicht kosten 1 l Sprit....
und ab 120 km/h kommt der D-Zuschlag dazu.
dazu 1 L für die Automatik
1 L. für die Klimaanlage...
1 L. für Licht am Tage....
Das bezug sich allerdings auf Motore mit Vergaser.
Dank Benzin-Direkteinspritzung hat sich der Verbrauch
in g pro PS/Stunde zwar halbiert,
dafür sind aber die Geschwindigkeiten auch für SUVs
auf der Autobahn deutlich erhöht....
Da sollte man sich nicht selbst in die Tasche lügen...
P:)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
So, eben Steuer und Versicherung überwiesen (Belgien):

376,- Vers. (HP, 10 Jahre unfallfrei), Steuer 90,- (LKW)
Fahrzeug: Ford Explorer, 4l Benziner, 23 Jahre alt, 224.000km - säuft 10 - 15l a´ 1,15Euro/l (Luxemburg)

Wollte die Kiste wechseln (Allrad kann nix) - finde aber nix, zu meinem Budget, was dem Zustand der alten Kiste entspricht (Beulenfrei, Rostfrei, konstant Gewartet) oder besser wäre.

Selbst unter ökologischsten Standpunkten finde ich es sinnvoll die Karre tot zu fahren statt ein neues Auto zu kaufen, zumal Verbrauch, Unterhalt und Leistung gut da stehen.

90% der Fahrt liegt die Drehzahl bei 1300 - 2000 U/min (Landstrasse), Überholen geht trotzdem per Kickdown gut und auf der Bahn rollt das Ding im Overdrive 120km/h bei 2200 U/min.

Nie wieder Autos mit aufgeblasenem mini-Motor!:no:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Selbst unter ökologischsten Standpunkten finde ich es sinnvoll die Karre tot zu fahren statt ein neues Auto zu kaufen, zumal Verbrauch, Unterhalt und Leistung gut da stehen.

:thumbup: Auch bei dem dürften die allermeisten Umweltbelastungen während der Produktion angefallen sein.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Moin!



:thumbup: Auch bei dem dürften die allermeisten Umweltbelastungen während der Produktion angefallen sein.

Viele Grüße

Joe

Da gab es das böse Wort nur bei den Grünen, die damals so angesehen waren wie die AFD heute...:biggrin:

Immerhin ist der Motor ein regionales Erzeugniss - kam von Ford Köln .

Wo soll das Ding auch saufen? Es Wiegt etwas weniger als ein neuer Golf und kann dank Drehmoment im fast Leerlauf bewegt werden.
 
Registriert
27 Okt 2014
Beiträge
49
Nissan Navara D40, 2.5 TDi Doppelkabiner 174PS aktuell 235000km
Arbeitsweg 110km mit Pass aber ohne Autobahn: 7.8 l/ 100km (wenig Ladung, offene Brücke)
Letzte Ostern Trip nach Finnisch Lappland über Polen, Baltikum. 4Jungs, Hardtop und volle Ladung hinten drauf. Deutschland Autobahn 160km/h 9.5 l/100km Baltikum Finnland 90km/h 8 l/100km
Hardtop oder nur schon Deckel bringt gerne 1 l/100km Ersparnis ab 100km/h!!! Darunter nicht so relevant.
Kurzstrecken und auch schon leichter Anhängerbetrieb 10-11 l/100km

Denke, die heutigen Pickup dürften noch etwas sparsamer laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich denke es sind alle Fahrzeuge in Etwa gleich im Verbrauch und Verbrauchsverhalten. Ein ständiges Rollen bringt den Verbrauch /100 auf sehr akzeptable Werte- hingegen die Kurzstrecke ein deutliches Plus verbucht. Die Masse will eben in Bewegung gebracht werden. Bei Unserem Fahrprofil wäre das Alles sogar Vertretbar für uns. 85% oder mehr sind einfach Autobahn. Dazu ein Betrieb in Holland wo man vom Pulsschlag sowieso am unteren Ende fährt. Mal sehen.
Tendenziell neige ich zZ zum Hilux, Isuzu oder Amarock. Die Verbrauchtsdaten vom Isuzu scheinen mir recht niedrig zu sein. Die bieten auch eine Vielfalt an Varianten an. Der Navara gefällt mir optisch sehr gut.......aber bei dem soll es ab und zu Probleme mit den Antriebswellen geben. Gerüchte ????
Wäre nett wenn noch mehr fundierte Infos zum D-Max von Isuzu kömmen könnten.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Würde es bei dieser Fahrleistung nicht Sinn
machen, jeweils ein passendes Fahrzeugkonzept zu wählen?
Haben wir natürlich auch überlegt aber das geht Fahrtechnisch nicht. Wir haben drei Wohnorte von denen wir ausgehen - somit steht der Wagen dann wahrscheinlich sowieso immer an der falschen Stelle :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Da gab es das böse Wort nur bei den Grünen, die damals so angesehen waren wie die AFD heute...:biggrin:

Immerhin ist der Motor ein regionales Erzeugniss - kam von Ford Köln .

Wo soll das Ding auch saufen? Es Wiegt etwas weniger als ein neuer Golf und kann dank Drehmoment im fast Leerlauf bewegt werden.

Und der ist rostfrei? Ich glaube du hast nur nicht genau hingesehen.

Ein Jagdfreund hatte einen 13 Jahre, die Black Edition. Das einschweißen nruer bleche war nicht so teuer, nur der Preis für die Original Reparaturbleche war bemerkenswert.
Wo der überall gerostet ist, war mindestens ebenso bemerkenswert.

Und natürlich säuft der zwischen 11 und 16L.....
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Kam den Staaten, hat dann 15 Jahre in den Niederlanden in der beheizten Garage gestanden...
Teile kosten "nix" - siehe explorer-teile.de
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Hallo!

So sieht es bei mir aus,
das sind meine Zahlen,

VW Amarok 1, Bj 2012, Laderaumabdeckung, 2,0l 163PS 6 Gang, Wint.reifen Nokian 245/65 R17 ,
Verbrauch ca. 7 l (80 km/h)-9 l normal über Landfahrt, 18l bei Vollgas 180 Km/h.


VW Amarok 2 Canyon , Bj 2016, Hardtop, 2,0l 180PS 6 Gang, AT Grabber 245/70 R17,
überall 1 L Mehrverbrauch.

Bin trotzdem zufrieden:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
679
Oben