Knöllchenkatalog

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ob Du Dich da nicht gewaltig täuscht.
................
Da ich eine Überwachung meiner persönlichen Schriftwechsel in einem (noch?) demokratischen Staat nicht dulde, werde ich mich innerhalb der nächsten 24 Stunden aus diesem Forum verabschieden.

Sollte sich jemand durch meine Beiträge betroffen gefühlt haben, sorry dafür meine Entschuldigung genauso wie ich dies auch anderen Foristi gewähre.

Allen vernünftigen und ehrlichen Jäger/innen wünscht der Damische Saujager

Waidmannsheil und machts gut.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Wahrscheinlich störte man sich an dem Hinweis auf nur über private Nachrichten über das Tauschobjekt zu verhandeln.
Übrigens:
Erstens sind deine 24 Stunden schon rum , ich dachte du wolltest jetzt schon weg sein.

Zweitens , was bringt ein 24 Stunden Ultimatum denn ? Wenn du hier nicht mehr aktiv sein möchtest wegen deinen genannten Gründen , dann wird sich das im 24 Stunden doch auch nicht ändern !?

Bevor hier jetzt noch eine beleidigende Antwort kommt , ich meine das geschriebene nicht böse [emoji6]


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Aber jetzt kommt der Hammer: In den Regeln kann man unter
Ziffer 7. nachlesen, dass "Das Versenden von Werbe- oder Verkaufsangeboten per PN oder E-Mail über das Forum" verboten ist.

Ergo muss der Forumsbetreiber in der Lage sein, PN zu lesen denn ansonsten kann er seine Verbote/Regeln nicht überwachen und sie wären nutzlos.
Ob dies durch eine installierte Überwachungs-Software geschieht ist mir nicht bekannt....
Schon einmal die Möglickeit erwogen, daß der Adressat bei ungewollten Werbe PNs oder "agressiven" Angeboten, diesen Vorgang meldet ?



Da ich eine Überwachung meiner persönlichen Schriftwechsel in einem (noch?) demokratischen Staat nicht dulde, werde ich mich innerhalb der nächsten 24 Stunden aus diesem Forum verabschiede.

Dann solltest du eventuell sms, email und am Besten jegliche digitale Kommunikation einstellen...
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Wenn ich PN = Private Nachrichten anbiete, dann sind diese Nachrichten nur für den Empfänger bestimmt und nicht für andere Personen (Datenschutz).

Wenn sich jemand auch nur ein kleines bisschen dafür interessiert oder sich für den Fall Snowden interessieren würde , dann wusste er auch das dies schon lange vorbei ist . Jedenfalls wenn's elektronisch ist . Vielleicht ist das die Renaissance für den guten alten Brief ?
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.884
Schon einmal die Möglickeit erwogen, daß der Adressat bei ungewollten Werbe PNs oder "agressiven" Angeboten, diesen Vorgang meldet ?





Dann solltest du eventuell sms, email und am Besten jegliche digitale Kommunikation einstellen...

Du bringst es auf den Punkt, genau dafür ist die Funktion gedacht! Es gibt immer wieder Händler, die sich hier anmelden und dann per PN Sachen verkaufen wollen!

Es ist aber faszinierend welche Fantasie doch bei der Interpretation unserer Regeln ins Spiel kommt.

Für Fragen zum Datenschutz, kannst Du Dich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. https://wildundhund.de/datenschutzhinweis/
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wenn sich jemand auch nur ein kleines bisschen dafür interessiert oder sich für den Fall Snowden interessieren würde , dann wusste er auch das dies schon lange vorbei ist . Jedenfalls wenn's elektronisch ist . Vielleicht ist das die Renaissance für den guten alten Brief ?
Soll ich dir ein paar Geschichten aus 5 Jahren Unix/Linux-Admintätigkeit, 5 Jahren Provider-Anstellung (Web- und Datenbank-Backends) und 15 Jahren Selbständigkeit im IT-Security-, Netzwerk- und IoT / Industrie 4.0 Umfeld erzählen? :twisted:

Meine (meiner Meinung nach) fundierte Meinung zu dem PN Thema: Es ist technisch mit etwas Aufwand möglich, seitens des Betreibers PNs mitzulesen. Das liegt in der Natur der Sache und betrifft jede Kommunikation, die nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist.

In der Praxis wird das niemand machen, so lange kein Zwang z.B. durch Strafverfolgungsbehörden mit richterlicher Anordnung vorliegt. Viel zu viel Aufwand und so interessant sind PNs wirklich nicht. Wir sind hier nicht bei Google, das *jede* Mail aus Werbezwecken scannt und indiziert. Ausserdem steht dem der deutsche Datenschutz entgegen und der ist durchaus ernst zu nehmen.

Aluhut da, wo er sinnvoll ist. Z.B. bei WhatsApp und Facebook. Aus guten Gründen bin ich bei beiden nicht. Android und IOS sind auch sehr zweischneidig. Aber bei "kleinen" Foren wie WuH ist der Aluhut unnötig. Sage ich ohne tieferen Einblick in die Administration aber aus Praxis-Erfahrung und Überzeugung.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Meine (meiner Meinung nach) fundierte Meinung zu dem PN Thema: Es ist technisch mit etwas Aufwand möglich, seitens des Betreibers PNs mitzulesen. Das liegt in der Natur der Sache und betrifft jede Kommunikation, die nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist.
Das ist aus Sicht eines Datenbankadmins sicherlich richtig.

Bei vBulletin gibt es eine Funktion, die sich "Log in as this User" nennt und von jedem Admin (und je nach Rechtevergabe auch von Super Mod) genutzt werden kann. Das ist Null Aufwand.
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Das ist aus Sicht eines Datenbankadmins sicherlich richtig.

Bei vBulletin gibt es eine Funktion, die sich "Log in as this User" nennt und von jedem Admin (und je nach Rechtevergabe auch von Super Mod) genutzt werden kann. Das ist Null Aufwand.

Das ist eine externe und unoffizielle Erweiterung, die man erst ins Forum einbauen muss...

Wenn man auf sowas abzielt, kann man jedes System mit mehr oder weniger Aufwand seinen Wünschen anpassen.

:roll:
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Das ist eine externe und unoffizielle Erweiterung, die man erst ins Forum einbauen muss...
Hmm, bei unseren Lizenzen für vB 3, 4 und 5 war das schon dabei. Erweitert haben wir da nix.

In den US of A scheint da datenschutzrechtlich eine andere Grundlage zu sein. Abschalten konnten wir das auch nicht, nur über Rechtevergabe und Selbstverpflichtung regeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
798
Oben