Fasanenbalz 2017

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Woran sieht man , dass das zweite Bild von W. 100 % keine Rupfung ist ? ( ernst gemeinte Frage) .
Colchicus schrieb mal, dass ca. 30 % der Fasane durch den Winter kommen. Korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere. Das ist in einer Population von Fasanen auf Dauer alles andere als bestandserhaltend; Ein ständiges Zuschussgeschäft. 70 Prozent gehen für den Autoverkehr , Krankheiten und das Raubwild raus. Auch wenn das jetzt wieder als böse aufgefasst wird, meine ich es rein sachlich.
Da gehe ich mittlerweile mit den Engländern und Franzosen. Bei so Ergebnissen kann man besser gleich ein paar Wochen vor der Jagd aussetzen ( aus tiergerechter Haltung aus Biotopvolieren ) , um dann wenigstens fast 80-90 Prozent zu erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ja, Genickbruch könnte sein. Auf dem Kopf fehlen auch Federn. Ich schick den Hahn trotzdem mal nach Hannover, um Sicherheit zu haben.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
@ perdix
Bin mir sicher colchicus meinte 30 Prozent vom Zuwachs, nicht vom Gesamtbesatz obwohl das natürlich auch vom Revier abhängig ist.
Hab bis jetzt 7 Hähne und 5 Hennen gefunden, denke mal da kann ich nochmal das doppelte draufrechnen. Trotzdem nimmt der Besatz bei uns zu. Hatten auch sehr gutes Wetter letztes Frühjahr.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ich hatte in Erinnerung, dass 30 Prozent gemeint waren, die über den Winter kommen. ...aber selbst wenn man 30 Prozent vom Zuwachs meint, geht es über die lange Sicht mit der Population bergab.

Fuhnejäger: ist eure Population eine lokale Population , oder großflächig über mehrere Reviere verteilt ? ( ab 2000 ha aufwärts) Euer Vorkommen wurde doch sicher mal in den letzen Jahrzehnten durch Aussetzen begründet. Oder waren dort zu DDR Zeiten schon Fasane vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
@perdi
Seit wann genau es bei uns Fasane gibt kann ich nicht sagen. Bin jetzt 36 und von klein auf kenn ich es hier nur mit Fasanen.
Zu DDR Zeiten wurde natürlich viel ausgesetzt, da kamen auch oft hohe Herren zur Jagd.
Die letzte Aussetzung war 91 oder 92. Wir haben hier aber auch ein Spitzenbiotop. Machen auch viel Raubwildjagd aber das machen andere auch. Wir haben milde Winter, warme Frühjahre und jede Menge Schilf und andere Deckung. Grundsätzlich hat Sachsen Anhalt jede Menge gute Niederwildreviere, grade mit Fasan. Aber es kümmert sich keiner drum. Alle wollen nur Schweine schießen.
Sogar in den Revieren wo kein Raubwild bejagd wird und niemand füttert steigt der Besatz, kaum zu glauben aber ist war. Im Jagdjahr 15/16 wurden in ganz Sachsen Anhalt 1223 Fasane erlegt. Aber nicht weil keine da sind, es schießt keiner. Sicher gibt es eine Menge Jäger die sich sehr aufopferungsvoll einsetzen aber der Trend geht immer mehr zum Schalenwild.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Sorry , nochmal einen Exkurs:

Woran sieht man auf dem zweiten Foto von Wautzebautz, dass es keine Rupfung ist ? Auch ich lerne immer gerne dazu.

Fuhnejäger: Du schriebst, dass du bis jetzt einige tote Tiere gefunden hättest. Konntest du Todesursachen feststellen ?
( Vielen Dank nochmal für deine Ausführungen zum Revier. :cheers:)
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Sorry , nochmal einen Exkurs:

Woran sieht man auf dem zweiten Foto von Wautzebautz, dass es keine Rupfung ist ? Auch ich lerne immer gerne dazu.

Fuhnejäger: Du schriebst, dass du bis jetzt einige tote Tiere gefunden hättest. Konntest du Todesursachen feststellen ?
( Vielen Dank nochmal für deine Ausführungen zum Revier. :cheers:)

An den Federkielen kanns du das sehen und das sollte mal als Jäger wissen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Heute früh:

Anhang anzeigen 45465

Anhang anzeigen 45466

Die Hecken sind Dreh- und Angelpunkt, nier Ahorn die normal keine Deckung geben aber mit Reisigeinbau....

Anhang anzeigen 45467

99% fahren dran vorbei, aber die Fasanenverrückten sehen die Hähne auch auf 300 m

Anhang anzeigen 45468

Anhang anzeigen 45469

Nicht überall kann man mit dem Auto hinkommen.... Dieser Hahn schafft es immer außer Reichweite zu bleiben..

Anhang anzeigen 45470

Dieses Flecklchen dürften die einen oder anderen kennen, da wurde ein Erlen- und Birkenwäldchen "umgestaltet". Die Fütterung ist jetzt gezäunt seit diesem Winter...

Anhang anzeigen 45471

Ostereier werden gmacht! In diesem Sinne frohe Ostern...
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Neronno: Bitte nicht so arrogant. Die Federkiele sehe ich auch. Erklär mir doch bitte , warum es dann definitiv kein Greif war ?
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Hier ist es ja noch viel besser:-D
Bei uns sind solche Bilder leider nicht möglich, weil keine Fasanen mehr da sind... Aber wir arbeiten dran

Georg Franz
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Leider heute keine gescheiten Bilder, habe durchs Gestüpp einen Henne anbalzenden Hahn beobachtet, die füchteten aber als ich die Kamera zog.
@colchicus: Sehr schöne Bilder :biggrin:
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Kann mir vielleicht jemand anderes erklären, warum man auf dem Foto erkennen kann, dass es keine Rupfung ist ? Und warum das an den Federkielen zu sehen ist ? Vielleicht ist einer der zahlreichen Beizjäger hier so nett. Gerne auch per PN.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei einer Rupfung sind die Federkiele heile und die Federn trocken. Hier kann ich die Kiele nicht genau erkennen, aber die "verklebten" Federn deuten auf einen Riß hin.

Horrido
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
602
Oben