Förderung?

Registriert
8 Mrz 2013
Beiträge
9
Moin Moin

Gibt es in NRW eine Förderung in der Jagd für die Anlage von Blühstreifen im Revier?

Mfg Schlatz
 
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
94
Hallo #Schlatz,

es gibt mehrere Möglichkeiten für Blühstreifen in NRW.

Der Antrag muss vom Landwirt gestellt werden , der die jeweiligen Flächen bewirtschaftet.
Die Verpflichtung besteht für 5 Jahre und es muss eine Mischung entsprechend den Vorgaben gesät werden.

Es können Blühstreifen mit einer Breite von 6-12 m oder einer Fläche mit beliebigen Maßen in max 2500m2 Größe gefördert werden.

Fördersatz sind aktuell 1200 Eur je ha.

https://www.landwirtschaftskammer.de/foerderung/laendlicherraum/50.htm

Wenn man die Blühstreifen dann noch von den Bauern an jagdlich interessanten Stellen haben will muss man je nach Region noch finanziell was drauf legen und beispielsweise das Saatgut stellen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Förderung über den Vertragsnaturschutz. Ist zwar etwas komplizierter zu beantragen, da es über die örtliche Kreisbehörde läuft.
Allerdings können die Streifen dort ich meine 25m breit sein. Und man kann direkt daneben z.B. noch nen 6 m Schwarzbrachestreifen legen...

http://vns.naturschutzinformationen.nrw.de/vns/de/fachinfo/rahmenrichtlinie
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2013
Beiträge
9
Und was wenn der Jagdpächter einen anlegen will, ohne landwirtschaftliche Nutzung und Beantragung durch den Bauern, kann ein Pächter ebenfalls ne Förderung für sein Revier erhalten?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kannst Du anlegen, aber ohne Förderung, da Du keine Betriebsnummer hast. Wir legen seit Jahren einige Wildäcker an, ohne Förderung. Dann kann Dir auch niemand rein reden, wann Du anlegst, was Du umbrichst usw.
Wenn man an den paar Euro für Saatgut knausert...

Horrido
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
683
Oben