Einen Gruß aus dem Vordertaunus

Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Hallo zusammen,
mich hat eine Recherche nach Erfahrungen mit einem Vortex ZFR hierher geführt.
Ich bekam eine sehr sorgfältige Vorstellung des Objktes meiner (Kauf-)Begierde.

Nun, zu mir:
Ich bin 52 Jahre alt und Elektroingenieur. Ich schieße seit über deißig Jahren Großkaliber und bin ebensolang Wiederlader.
Also habe ich "mit der Jagd eigentlich nix am Hut".
Um die SuFu zu nutzen, habe ich mich angemeldet und möchte mich höflicherweise somit auch vorstellen.

Weshalb die SuFu?
Nun, meine Tochter hat vor kurzem den Jagdschein bestanden. Sie studiert zudem noch, lernt zudem noch Landwirtschaft, macht diverse Scheine und Lehrgänge und hat mir das Thema Waffentechnik überlassen.
So ist sie nunmehr im Besitz einer schönen Krico in 7x64 mit einem guten Zeisglas drauf.

Ich habe ihr das Schießen mit meinem K98k in 308 (!) mit Leupold 4-12x42 beigebracht und verstehe mich darauf, aus kaltem Rohr eine Kugel auf 300m in die Zehn zu bringen.
Von Zielballistik habe ich als SpoSchü natürlich garkeine Ahnung, jagdlich ist die aber - ebenso natürlich - gleich wichtig wie das Treffen.
Ich werde meine Tochter nunmal die Trainingsmun machen "dürfen". Da empfiehlt es sich doch, auch gleich bleifreie Jagdmun zu laborieren, die sehr ähnliche Aussenballsitik hat.
Hier brauche ich Rat, Informationen, muß viel, viel lernen.

Meine Idee ist also, hier ordentlich mitzulesen und Wissen aufzubauen. Dann Patronen auf der Bahn zu testen und zu vermessen, damit meine Große den Dingern vertrauen kann.

Ich hoffe also, trotz meines Nichtjagens hier gastfreundschaftliche Aufnahme zu finden. Und: Bis die Kugel im Ziel angkommt, ist das 300m - Schießen und das jagdliche Schießen garnicht so weit auseinander.

Lieber Gruß
Hrodgar
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Sehr nette Vorstellung
Herzlich Willkommen
WmH an die Jungjägerin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
WmH an die Jungjägerin
ich danke in ihrem Namen :)
Merkt man den Vaterstolz?
Sie nimmt die Familientradition wieder auf! Urgroßvater war Jäger,Urgroßvater war Jäger, Großvater durfte nicht (Kriegswirren, dann Deutschland wieder aufbauen). Ich ... nun ja... ich kann nicht schlachten *schäm*. Sie nimmt das wieder auf.

LG. H.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Tempora Mutantur, nos et mutamur in illis...
Die Zeiten ändern sich, und wir uns in ihnen.
Vor einem Jahr habe ich mich angemeldet, hier. Vor einem Jahr hatte ich Fragen wegen der Laborierung von 7x64 als Jagdpatrone für die Büchse meiner Tochter.
Heute bin ich selbst als Jungjäger hier, habe vor Zwei wochen die Prüfung bestanden und habe das erste "Waidmanns Dank" beim Empfang des Prüfungsergebnisses sagen dürfen.
Heute stehe ich mit viel mehr Fragen da, aber ein Freund von mir ist langjähriger Jäger und sagte mir schon, daß ich mit ihm gerne erstmal mitgehen könne.

Wieso das dazu kam? Tochter und Frau haben mich gleichermaßen ermutigt, den Kurs zu machen und "endlich Jäger zu werden" :) Wobei zwichen Ermutigung und Drängen die Grenzen sehr unscharf sein können.

Soweit nun also die Aktualisierung meines Grußes.

WMH
Hrodgar
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Hallo zusammen,
Ich aktualisiere meinen Gruß: Am WE habe ich meine erste Beute erlegt: Ein Fuchs auf ca 60m. Wegen der räumlichen Gegebenheiten mit rechts geschossen, obgleich ich Linksschütze bin. Oberhalb des Herzens durch die Lunge. ca 60m gegangen. Bis ich repetiert hatte und ihn wieder im ZF, war er bereits verendet.
Lieber Gruß
Hrodgar
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Na da schau mal einer an. Ich denke daß ich ein Stück im Zebra mit dem Fuchs unterwegs war ?

Ich wünsche dir noch viel Beute wie diese !
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Ja, das Zebra war bei dem Erlebnis mein treuer Diener. Jetzt weißt Du auch, wer dieser Hrodgar ist.
@Bollinger: Der Vordertaunus ist der Main Taunus Kreis. Nach Hinten schließt sich dann, mit dem Kennzeichen "HG", der Hochtaunuskreis an.
Ach ja: "HG" steht für Bad HomburG, nicht für "HochtaunusGreis".

UND:
Waindmanns Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
"HochtaunusGreis" ich brech zusammen. Herzlich Willkommen in der Jägerschaft. Deine Tochter immer noch weit voraus? Oder hast Du sie jagdlich schon eingeholt??? Waidmannsheil zum Fuchs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Nun, ich habe sie wol eingeholt, was aber eher ihren Fleiß in Ausbildung und Beruf ehrt als meine Schießfertigkeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
675
Oben