Nachtsichtgerät

Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin neu hier und bräuchte mal von dem einen oder anderen erfahrenen Jäger ein paar Tips.
Suche für den Ansitz ein Nachtsichtgerät zur Beobachtung. Also nichts zum schießen hinten oder vorne aufs Zielfernrohr, sondern ausschließlich um zu beobachten. Leider komm ich mit der Vielzahl der angebotenen Artikel und Möglichkeiten nicht klar. Auch die Preisspanne in diesem Bereich ist ja enorm. Habe mir auch ein paar Vergleichstests angesehen, wobei ich denen nicht so ganz traue. Man weiß ja nie wer den gerade gesponsert hat? ;-) Mich würde interessieren was in der Praxis von Euch empfohlen wird um Wild auf max 200m zu beobachten? Hier werden ja Produkte ab 100€ angeboten von denen in der Beschreibung genau diese Eigenschaften angepriesen werden aber auch Geräte die mehrere tausend Euro kosten? Also nicht falsch verstehen, möchte auch nicht 3x irgend einen billigen Mist kaufen und dann feststellen die Kohle hätte ich besser in ein höher wertiges Gerät investiert. Dennoch bin ich auch nicht bereit tausende von € dafür auszugeben. Preis/Leistung, wer hat hier Erfahrung und kann mir hier helfen? Danke schon mal
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Schau nach ner Wärmebildkamera, z.B. von Quamtum, Flir gibt es auch noch und Jahnke ebenfalls.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
3
Kannst Du mir den Unterschied sagen zwischen dem Model Quantum 30Hz und 50Hz. Macht das soviel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Du suchst für den
+Ansitz
+zur Beobachtung
+bis 200 m
ein Nachtsichtgerät.
Wenn Du Jäger bist, Empfehlung monokulares 3-4faches Nachtsichtgerät Gen. 2+ mit zusätzlichem IR- Aufheller (905 oder 940nm), erlaubt Wildfindung (Lichterreflektion durch IR-Strahlung), Wildbeobachtung und das Ansprechen, vom IR- Aufheller geht keinerlei sichtbares Licht aus. Kosten 1500 bis 2000 €. Damit bist Du jedem Nachtglas überlegen und hast nicht die Nachteile eines digitalen Nachtsichgerätes oder eines Wärmebildgerätes.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Du suchst für den
+Ansitz
+zur Beobachtung
+bis 200 m
ein Nachtsichtgerät.
Wenn Du Jäger bist, Empfehlung monokulares 3-4faches Nachtsichtgerät Gen. 2+ mit zusätzlichem IR- Aufheller (905 oder 940nm), erlaubt Wildfindung (Lichterreflektion durch IR-Strahlung), Wildbeobachtung und das Ansprechen, vom IR- Aufheller geht keinerlei sichtbares Licht aus. Kosten 1500 bis 2000 €. Damit bist Du jedem Nachtglas überlegen und hast nicht die Nachteile eines digitalen Nachtsichgerätes oder eines Wärmebildgerätes.

ach quatsch viel zu teuer und bringt null vorteile ...

kauf die ein busnhell equinox z mit einem pulsar ir 940 laser

ich empfehle das 4,5-fache vergrößerung kostet so 250€ der ir 940 kostet im gut sortierten fachhandel 130€
damit bist du top ausgerüstet und die digitaldinger sind mittlerweile so gut das sich die röhrengeräte fürchten müssen....


allerdings ist die hier schon angesprochene wärmebildkamera besser wenn es darum geht wild zu finden... zum ansprechen empfehl ich das digitale nachtsichtgerät ;)


ich hab im übrigen das gerät https://www.youtube.com/watch?v=nmhssqlttGg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Ich kenne nur die Pulsar Quantum XQ50. Nachteilig ist der Preis, aber die sind halt alle nicht wirklich preiswert.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Nachtsichtgeräte Gen. 2+ in der Praxis geführt oder getestet?
Normal kommt man ohne Aufheller aus, damit hat man größere Tiefenschärfe. Der Zusatz-IR-Aufheller erweitert die Sicht, gibt Details und reflektiert die Lichter des Wildes (Maus auf 50m). Damit findest Du beim Absuchen jedes Wild.
Verschiedene Tests beurteilten digitale Nachtsichtgeräte als jagdlich unbrauchbar, sie funktionieren n u r mit extra IR- Aufheller im sichtbaren 800nm-Bereich.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Nachtsichtgeräte Gen. 2+ in der Praxis geführt oder getestet? Normal kommt man ohne Aufheller aus, damit hat man größere Tiefenschärfe. Der Zusatz-IR-Aufheller erweitert die Sicht, gibt Details und reflektiert die Lichter des Wildes (Maus auf 50m). Damit findest Du beim Absuchen jedes Wild. Verschiedene Tests beurteilten digitale Nachtsichtgeräte als jagdlich unbrauchbar, sie funktionieren n u r mit extra IR- Aufheller im sichtbaren 800nm-Bereich.
ja genau das ist das problem wenn man nur aus der zeitschrift jagd ... hab schon mehrere gen 2+ da gehabt atn behring jahnke - ich kann nicht nachvollziehen warum man sich heute noch ein röhrengerät kauft... im gegenteil zwei freunde haben ihr atn und jahnke verkauft und sind jetzt auch auf digital umgestiegen mit einem gutem röhrengerät sieht man bei etwas mondlicht am freien feld auch ohne ir deutlich besser als mit den digitalgeräten, allerdings brauch ich bei mondlicht kein gerät... ansonsten brauchst du auch einen aufheller der vorteil von den digitalgeräten ist eben der, dass diese auch sehr gut mit 940ger lasern funktionieren kannst auch gerne nachlesen das neue pulsar forward f155 wird beispielsweise nur mit einem fest eingebautem 940ger laser verkauft und wie gesagt ich nutz es selbst... ich lass den 850ger geräteir aus und schalte nur den 940ger zusatzlaser an und der ist 100% wildsicher ich geb hier nur den vorschlag wie man eine sehr praktikable lösung für 350-400€ hinbekommt wer gern sein geld zum fenster rauswirft kann sich ja noch ne röhre kaufen^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
545
Oben