Blaser Ferngläser

Registriert
22 Apr 2009
Beiträge
135
Hallo,

Gestern hatte ich die neuen Ferngläser von Blaser in der Hand und bin sehr enttäuscht. Ich konnte direkt mit Swarovski und Zeiss vergleichen - Haptik, Qualitätsanmutung sind leider eine Enttäuschung und der Preis sehr ambitioniert. Die Okularverstellung macht mir keinen soliden Eindruck, Materialstärken sehr dünn und das Verstellgeräusch wirkt kratzig und wenig solide. Von Blaser ist man so eine Qualität nicht gewohnt. Warum hat man bei den Konkurrenzprodukten nicht etwas abgespickt und dann optimiert? Es ist zu hoffen, das die Fa. Blaser noch einige Optimierungen durchführt, bevor die Gläser in Serie gefertigt werden. (Fa. Blaser, bitte nehmt mal ein Swarovski EL in die Hand)

Gestern habe ich noch den positiven Bericht in der Deutschen Jagdzeitung gelesen -diametral zu meinen Erkenntnissen.

Waidmannsheil

P.S. ich bleibe bei meinem Zeiss 7x42
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Blaser produziert sicher nicht selbst. Frag doch mal nach, welche Firma denen die Gläser zusammenbaut. Steiner? Minox? Meopta?
Nikon?
Schuster bleib bei deinem Leisten!
 
A

anonym

Guest
@ jj

"MINOX und Optronika gründen GSO (German Sports Optics)". Diese Schlagzeile hat all4shooters.com am 18.11.2013 veröffentlicht. Das war die erste Ankündigung, dass die L&O Group (Lüke und Ortmeier) - zu der auch Blaser gehört - ins Optik-Segment einsteigen wird. Nun ist es soweit: Blaser kommt erstmals mit Ferngläsern auf den Markt.

Quelle:
https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Zubehoer/Blaser-Primus-Fernglas-Modelle/

@ raudi

Die Verstellung wurde auch in der DJZ bemängelt, vor allem, dass in die Augenmuschelverstellung Sand geraten kann und diese dann verkratzt.
Ansonsten warten wir doch mal auf die optischen, standartisierten Tests. Haptik spielt natürlich auch ne Rolle, ist aber auch sehr subjektiv.

Ich selber würde trotzdem nicht so tief in die Tasche für ein FG greifen. Habe selber mit Steiner ein für mich optimales Preis / Leistungsverhältnis gefunden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
In der "Unsere Jagd" 06 o. 07/2017 war ein Bericht darüber von Zeitler.
Völlig ungewohnt für diesen Verfasser jede Menge Messwerte (die im Vergleich zum deutlich günstigeren Swaro SLC grottenschlecht waren; Serie z.T. schlechter als Vorserie) und haufenweise Kritik an Verarbeitung und Preis.

Leider habe ich die nur im Wartezimmer gelesen, so dass ich keine konkreten Werte hier nennen kann.


WaiHei
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Hab den Testbericht auch gelesen; begeistert waren die Tester nicht und die Transmissionswerte lagen alle unter 90%; Mittelmaß für den gehobenen Geldbeutel...
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hab die FGs auf der JuH gesehen und schon beim hingehen zum Tisch war klar, dass das nix sein kann. :lol:

Ich hab dann neulich mal den aktuellen Neupreis mitbekommen.:lol::lol:

Und dann hab ich einfach mal nen Rückschluss gezogen.
Nämlich auf die angesprochene Kundschaft, die halt auch die übrigen Produkte von Blaser kaufen und naja, was soll ich sagen.:lol::lol::lol:
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Mich wundert es sehr, dass die Gläser nicht in der Premium-Klasse zu verorten sind, denn der Optik-Designer, der sie konstruiert hat, ist über alle Zweifel erhaben.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich hab die FGs auf der JuH gesehen und schon beim hingehen zum Tisch war klar, dass das nix sein kann. :lol:

Ich hab dann neulich mal den aktuellen Neupreis mitbekommen.:lol::lol:

Und dann hab ich einfach mal nen Rückschluss gezogen.
Nämlich auf die angesprochene Kundschaft, die halt auch die übrigen Produkte von Blaser kaufen und naja, was soll ich sagen.:lol::lol::lol:


Dazu das passende Blaser Hemd mit Logo : https://www.herrenausstatter.de/php/ms-basket/index.php :p
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Vor Kauf auf jeden Fall in die Hand nehmen: ich fand die Ferngläser auch haptisch keinerlei Premiumklasse. Auch wenn es jahrelang funktioniert hat: nur weil Blaser draufsteht sind die Teile nicht zwangsläufig Premium.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.733
Auf der Jagd & Hund hatte ich sie kurz in der Hand, aber testen lassen sie sich da ja nicht wirklich. Ein "haben wollen" Gefühl gab es nicht, aber auch keine deutliche Ablehnung.

In einigen Test in Jagdzeitschriften sind sie ja ganz gut weggekommen, das kann aber auch etwas über die Zeitschrift aussagen.

Persönlich greife ich bei dem Preis lieber auf die etablierten Hersteller zurück, die mir Service auch schon nach weit über 20 Jahren geboten und damit beweisen haben, dass sie auch dieses Thema ernst nehmen.

Grundsätzlich denke ich aber, dass jeder Wettbewerb am Ende gut für den Kunden ist!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Eben, was passiert, wenn es in 10-20 Jahren mal eine Reperatur braucht?

Blaser war ja schonmal im Optiksektor aktiv (vor ca. 5-10 Jahren, wenn ich mich nicht täusche), mit einem Rotpunktvisier... auch wenns das nicht lange am Markt gab. Aber sollte man eins haben - würde man das heute noch repariert bekommen oder gar noch ein Ersatzteil? Ich weiß es nicht - aber bei Zeiss, Swaro etc würd ich mir diese Frage nach der Zeit nicht stellen.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Weil es im Grunde Minox Gläser sind, braucht man sich diesbezüglich wohl keine Sorgen zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20519

Guest
Mich wundert es sehr, dass die Gläser nicht in der Premium-Klasse zu verorten sind
Mich wundert das weniger, anscheinend ist es im Optikbereich schwieriger die Gewinnspanne zu erreichen, die man bei Blaser sonst so gewohnt ist. Da muss dann eben bei der Qualität der Optik etwas gespart werden... preislich sind sie aber Premiumklasse.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Weil es im Grunde Minox Gläser sind, braucht man sich diesbezüglich wohl keine Sorgen zu machen.
Lt. Aussage von Blaser auf der IWA angeblich nicht.
Vielleicht will man auch nur nicht "Minox" sagen, weil viele dann gleich "das Original" kaufen oder nicht bereit sind für diesen Hersteller unter anderem Label den aufgerufenen Preis zu bezahlen.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
270
Oben