Vjp 2017

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Wir haben mittlerweile auch eine HZP. Hieß früher EAP. Es ginge auch die VPS. Mein HZP Termin ist vor der BP. Wenn wir die bestehen, brauche ich auf der BP nur mehr den Schweiß machen.
Ohne Triller...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Hallo an alle Rüdemänner und frauen und Weidmannsheil allen die bestanden haben.
Hatten nun auch gestern Derby des DK Sachsen Anhalt und wir haben mit einem 1. Preis abgeschlossen worüber ich mich natürlich tierisch gefreut habe. Am wichtigsten natürlich die Schussfestigkeit ohne Probleme und keine sonstigen Mängel.
Sehr faire und freundliche Richter und die Hunde haben auch tolle Arbeiten gezeigt.
Jetzt aber die Ärmel hochkrempeln, der Herbst naht.:lol:
Weidmannsheil, Fuhnejäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ehrgeiz; Neugier, wasauchimmer... VJP nochmal gelaufen. wollte sehen, wodran es lag. 76 Punkte. Bin uneingeschränkt happy.

Gleicher Verband, anderes Bundesland. Die Prüfung lief von A bis Z anders. Fast die gleiche Hundeanzahl, fast gleiche Rahmenbedingen draussen, aber es war angenehm, wieviel Zeit die Prüfer dem Hund gaben. Bei der ersten VJP hatte ich 70 Punkte, aber die einzelnen Elemente dauerten im Vergleich halb so lange. Hund und HF wurden bei der 2. VJP so viel sicherer, gerade wenn man nervös ist und eine Übung dann besser abläuft, weil man nicht in 2 Minuten "alles zeigen" muss.

Erfahrung als Erstlingsführer:

unbedingt sich einen Top Rüdemann suchen (war für mich 90% des Erfolges wegen meiner Fehler),

Hasenspur üben. Die habe ich real gut ein dutzend Mal geübt, mit Dummy auch so oft. Fast immer andere Bedingungen, meist Party für den Hund. Am besten waren 2 Nachtübungen, da hat es echt im Hund geklickt.

Gehorsam. Wir hatten ca. 30 Rehe am Vormittag beim über die Felder gehen. Die Hunde waren alle halb kirre, aber Rückpfiff hat (einmal mit 3x Brüllen, was ich nicht mag) dann doch geholfen. Das ein oder andere Gruppenmitglied hat laaaaaange auf den Hund gewartet und die kamen dann fix&alle wieder zurück.


So, nach der VJP ist vor der HZP
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Waidmannsheil Tz99!

Stellst du bitte mal die Einzelnoten der beiden Fächer nebeneinander!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Waidmannsheil Tz99!

Stellst du bitte mal die Einzelnoten der beiden Fächer nebeneinander!

Hase, 11/11; Nase 10/11; Suche 8/11; Führigkeit 10/11, Vorstehen 10/10, spl/ spl(plus sil am Reh) beide Male schussfest

erste Zahl ist erste Prüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Hase, 11/11; Nase 10/11; Suche 8/11; Führigkeit 10/11, Vorstehen 10/10, spl/ spl(plus sil am Reh) beide Male schussfest

erste Zahl ist erste Prüfung

Dann kann die Hegewald ja jetzt kommen und der Hund scheint ja auch das Potential dafür zu haben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Herzlichen Glückwunsch zu den zwei sehr guten VJP.
Eine inhaltliche Frage: du schreibst explizit sil am Rehwild. Das wurde aber nicht eingetragen, weil eh spurlaut, oder?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Herzlichen Glückwunsch zu den zwei sehr guten VJP.
Eine inhaltliche Frage: du schreibst explizit sil am Rehwild. Das wurde aber nicht eingetragen, weil eh spurlaut, oder?


doch es wurde eingetragen und zwar genauso. Es gab da ein extra Formular, was ich dank eines bereits wirkenden Bieres nach einen Tag in der Sonne auch flugs unterschrieben habe. :cool:

Muss aber nochmal klären, was das genau heisst. ich meine (!) ich brauche noch am Hasen oder Fuchs den normalen spl Eintrag - was aber kein grundsätzliches Problem darstellt, da er spl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Dann kann die Hegewald ja jetzt kommen und der Hund scheint ja auch das Potential dafür zu haben!

ja, wenn ich es zeitlich hinbekomme und die beiden Tests (HD,..., Wassertag) auch noch gut laufen.
Vor HD habe ich einen Riesenbammel, da ich mal einen sehr guten Hund deshalb einschläfern musste. Brauche ich definitiv nie wieder zu erleben, wie sich ein Tier in jungen Jahren vor Schmerzen quält.

Aber Hegewaldehrgeiz ist da, ganz klar. Wichtiger ist aber, das er im Revier gut und mit Freude arbeiten kann, das sind hoffentlich die nächsten 15 Jahre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Herzlichen Glückwunsch zu den zwei sehr guten VJP.
Eine inhaltliche Frage: du schreibst explizit sil am Rehwild. Das wurde aber nicht eingetragen, weil eh spurlaut, oder?

Natürlich wird auch ein sil oder flt am Reh aufgeschrieben, das wird unter Laut am anderen Haarwild vermerkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Genau der Fall wurde in unserem letzten Verbandsmagazin (KLM) oder im Jagdgebrauchshund behandelt.
Dort wurde ganz klar gesagt: sil am Rehwild nur, wenn nicht laut am Hasen oder Fuchs.
Da der Hund aber sil. bzw spl. auf der Hasenspur war, erledigt sich das.
Der Laut am Rehwild muss ja mindestens gegeben sein für die weiteren Fährtenprüfungen.

Ich schaue nochmal nach, wo das stand, aber bei dem Sachverhalt bin ich mir 100% sicher.
Auf der anderen Seite schadet es ja nicht.

Edit: hier war´s: http://www.jghv.de/index.php/pruefu...s/fragen-vzpo/75-lautfeststellung-auf-der-vjp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
Guten Morgen

Hatte die VJP here in BC Canada die letzten 2 Tage...beide Hunde jeweils 77 Punkte.

Happy,happy,happy.

Gruss Rainer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
607
Oben