Vjp 2017

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
Hier noch mal 2 Bilder.

28853168xj.jpg


28853170ia.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
uuuuhhhhhh... ausgerechnet...

Auf dem zweiten Bild hätte er eigentlich irgendwo stehen sollen.
Naja, zumindest hat er mir zwei Fasane hochgemacht und sehr konzentriert und anhaltend die Parzelle in Schussentfernung durchsucht.
Der Richter ruft: "Da ist nichts mehr." Mein Hund sagt: "Das wollen wir ja mal sehen!" Und schwups... geht die Henne hoch.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
uuuuhhhhhh... ausgerechnet...

Auf dem zweiten Bild hätte er eigentlich irgendwo stehen sollen.
Naja, zumindest hat er mir zwei Fasane hochgemacht und sehr konzentriert und anhaltend die Parzelle in Schussentfernung durchsucht.
Der Richter ruft: "Da ist nichts mehr." Mein Hund sagt: "Das wollen wir ja mal sehen!" Und schwups... geht die Henne hoch.

Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum geht er das mit dem Wind und nicht gegen den Wind an? Der Richter hat sich übrigens das Gleiche gefragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich wollte schnallen, da hat mich der bei mir stehende Richter angewiesen, von der anderen Seite anzugehen...
 
A

anonym

Guest
GRUNDSÄTZLICH:

Lese ich hier und auch im anderen Forum über VJP-Ergebnisse, dann ist es für mich eine Bestätigung, dass das Niveau allgemein gesunken ist. Man hat den Eindruck, als wäre alles unter 70 Punkten schlecht. Denke ich hier an früher, also 15 - 20 Jahre zurück, dann waren 60 Punkte Plus sehr gut und über 70 nur ganz wenigen Ausnahmehunden vorbehalten.

Gleiches stelle ich bei den Hegewald-Ergebnissen fest. 12er erscheinen immer mehr. Doch das Niveau der Hunde ist DEUTLICH schlechter geworden.

Ich schreibe das jetzt nicht aus Neid. Erstens ist mir der fremd und zweitens hatte ich einen 77 Punkte Hund laufen. Aber der war wirklich top. Drehte nie aus dem Wind, war ruhig, spurstark, stand bombig und hatte full power. So einen werde ich wohl auch nicht mehr (hin-)bekommen. Das "Material" gibt es einfach nur noch ganz selten. Doch muß man das mit einer Masse an Spitzenbewertungen ausgleichen??

In Ermangelung an Wild, also Möglichkeiten, wo die Hunde wirklich "zeigen" können, .... Richter, die nicht mal erkennen, ob der Hund aus dem Wind dreht ... Rassen über 70 Punkte, die früher um die 50-60 krebsten und man nur einen passionierten Hund mit sehr viel Glück bekam ... derart viele gute VJP-Ergebnisse ... sorry, aber das zeigt doch, wohin die Reise geht.

Auch ist doch längst bekannt, dass es nach zwei Generationen Zucht mit Hunden, die schlichtweg nicht die Gelegenheit hatten, jährlich auf Spur und in der Suche zu jagen, für die Käufer der 3. Generation schwer wird, noch einen sehr guten Hund zu erwerben.

Ich möchte dies nur als Denkanstoß hier wiedergeben, keinesfalls einen der genannten Hunde abwerten (kenne sie ja nicht), sehe nur die Summe ... aber man sollte die Entwicklung schon kritisch sehen. Vor allem, wenn man morgen noch einen starken, passionierten Hund mit klarem Kopf führen möchte.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
Kann man den Post von Bora abtrennen und ein neues Thema eröffnen? Ich möchte diesen Fred nicht kaputtmachen, möchte aber zu Boras Post schon etwas schreiben.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Kann man den Post von Bora abtrennen und ein neues Thema eröffnen? Ich möchte diesen Fred nicht kaputtmachen, möchte aber zu Boras Post schon etwas schreiben.


Fände ich auch sehr wünschenswert, das abzutrennen. Ist eine Diskussion wert, wenn auch nicht hier.


Grosso
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Bora,
In einem Forum werden wahrscheinlich ehr nur die besseren Ergebnisse kund getan.
Aber schaut man sich die Ergebnisse über Jahre an, dann bin ich auch völlig deiner Meinung. Die Punkte werden über die Jahre sehr inflationär vergeben.
Bei meiner 1. VJP vor gut 15 Jahren hatte der Suchensieger 70 Punkte (wir auch). Mittlerweile braucht es da schon was zwischen 74 - 77.
WH
Jagdpassion


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
War erst auf einer VJP aber denke bora hat Recht.
Viele schlechte Hunde werden zu gut bewertet und die guten eventuell einen Tick zu gut.

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
722
Oben