06.04.2017 - 09:30 Uhr - Saal 234 OVG Berlin/Brandenburg - Schalldämpfer Berlin

Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
124
Liebe Kameraden/Innen,



zu allgemeinen Info: Zu oben genanntem Zeitpunkt/Ort ist die mündliche Verhandlung der mit Spannung von allen Interessierten und auch vom LKA553 erwarteten Verhandlung zum Thema Schalldämpfer für Jäger in Berlin. Ich selbst bin dort nicht Kläger. Mein eigenes Verfahren ist jüngst vom VG Berlin gestundet worden, in Erwartung des OGV-Urteils. Aktenzeichen ist: OVG 11 B 11.16

Es gibt momentan keine uns bekannten Anhaltspunkte bezüglich des Ausgangs des Verfahrens, absolute Wundertüte sozusagen. Jedoch lässt die Tatsache, dass es sich hier um das OVG auch für das Land Brandenburg handelt hoffen, dass die gängige Verwaltungspraxis im Land Brandenburg hier Beachtung findet und nicht in Frage gestellt wird. Warten wir es ab. :roll:


Gruß und Waidmannsheil

Jagddurst
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
59
mir nicht bekannt.Pressemitteilung in Arbeit.Wahrscheinlich im Laufe des Nachmittags.
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
59
[h=1]Kein generelles waffenrechtliches Bedürfnis für Schalldämpfer zum Zweck der Jagdausübung - 10/17[/h]
Pressemitteilung vom 06.04.2017
Das Oberverwaltungsgericht hat heute ent*schie*den, dass ein in Ber*lin leben*der Kläger, der in sei*ner Frei*zeit der Jagd nach*geht, nach gel*ten*der Rechts*lage kei*nen An*spruch auf Er*tei*lung einer waffen*recht*lichen Erwerbs*be*rech*ti*gung für einen Schall*dämp*fer zum Zwecke der Jagd*aus*übung hat. Damit hat es die voran*ge*gan*gene Ent*schei*dung des Ver*wal*tungs*ge*richts Berlin (Urteil vom 26. Novem*ber 2014 – VG 1 K 208.13 -) im Ergeb*nis bestätigt.
Für die Ertei*lung einer waf*fen*recht*lichen Erwerbs*be*rech*ti*gung ist ein waf*fen*recht*liches Be*dürf*nis er*for*der*lich. Zwar wird in der Spe*zial*rege*lung des § 13 WaffG ein Bedürf*nis der Jäger für den Er*werb und Be*sitz der für die Aus*übung der Jagd erfor*der*lichen Schuss*waf*fen aner*kannt (sog. „Jäger*privi*leg“). Nach Auf*fas*sung des 11. Se*nats ist diese Vor*schrift aber ins*beson*dere im Hin*blick auf den Zweck des waf*fen*recht*lichen Bedürf*nis*prin*zips und die Ent*ste*hungs*ge*schich*te der Norm nicht dahin*ge*hend aus*zu*le*gen, dass der Ge*setz*ge*ber damit zu*gleich auch ein Bedürf*nis für die Benut*zung von Schall*dämp*fern zur Jagd an*er*ken*nen woll*te. Denn die Ver*wen*dung von Schall*dämp*fern zur Jagd wird kon*tro*vers beur*teilt und ist bis heu*te in den Lan*des*jagd*ge*set*zen ver*schie*de*ner Bun*des*län*der sogar aus*drück*lich ver*bo*ten. So*weit das waf*fen*recht*liche Bedürf*nis eines Jä*gers – wie im ent*schie*de*nen Fall – nicht auf*grund beson*derer Um*stän*de im kon*kre*ten Ein*zel*fall ab*wei*chend zu beur*tei*len ist, muss die grund*sätz*liche Ent*schei*dung hier*über dem Ge*setz*geber vor*be*hal*ten blei*ben. Dass ein*zel*ne Bundes*län*der (da*run*ter auch Bran*den*burg) für ihren Be*reich in*zwi*schen an*ders ver*fah*ren, ver*mag an dieser recht*lichen Beur*tei*lung nichts zu än*dern.
Wegen der grund*sätz*lichen Bedeu*tung der Rechts*frage hat der Senat die Re*vision zum Bundes*ver*wal*tungs*ge*richt zuge*lassen.
Urteil des 11. Senats vom 6. April 2017 – OVG 11 B 11.16 –
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da können jetzt viele aufjaulen,
ich bin gegen Schalldämpfer! Auf dem Stand gibt es Mickymäuse und beim jagen kann man sich was in die Lauscher stopfen, wenn man möchte.
Ich frage mich immer was noch alles an Technik für die Jagd zwingend benötigt wird, damit man diese überhaupt noch ausüben kann... Man braucht Schalldämpfer, Nachtsicht, Wärmebild, Windmesser, Ballistikrechner; Auch zur Tagesjagd Leuchtpunkte in allen Bildebenen. Die Industrie freut es...
Runter kommen, geerdet werden und jagen gehen...

Horrido
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Du hast keinen Hund und schleppst die Micky-Mäuse auch bei der Nachsuche auf den Ohren mit? :roll:

Abgesehen davon zwingt Dich ja keiner, ein ZF, eine WBK oder einen Schalli zu nutzen, wenn Du das nicht willst. Warum Du es dann gut heisst, wenn die Leute, die z.B. in Berlin als Stadtjäger aktiv sind, jetzt wahrscheinlich keine Schallis bekommen die auch der normalen Bevölkerung ein bisschen wenigstens gut getan hätten, das kannst Du ja mal mit eben denen diskutieren ...

BTW: Wenn das zum BVerwG geht wirds böse, denn da sitzen ein paar realitätsverweigernde hoplophibische ... im zuständigen Senat. :help:

Viele Grüße

Joe
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Denn die Verwendung von Schalldämpfern zur Jagd wird kontrovers beurteilt und ist bis heute in den Landesjagdgesetzen verschiedener Bundesländer sogar ausdrücklich verboten.

So ein Blödsinn, für das Gericht wäre einzig und allein relevant was das Landesjagdgesetz Berlin und das Bundesjagdgesetz sagen - und die haben nichts dagegen.
Immerhin haben sie nicht auf die Warnfunktion des ungedämpften Büchsenschusses für Spaziergänger verwiesen, die dann noch schnell den Kopf einziehen können? :roll: :lol:

@äsungsfläche:

Dann kauf dir keinen, fertig aus.
 
Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
171
Da können jetzt viele aufjaulen,
ich bin gegen Schalldämpfer! Auf dem Stand gibt es Mickymäuse und beim jagen kann man sich was in die Lauscher stopfen, wenn man möchte.
Ich frage mich immer was noch alles an Technik für die Jagd zwingend benötigt wird, damit man diese überhaupt noch ausüben kann... Man braucht Schalldämpfer, Nachtsicht, Wärmebild, Windmesser, Ballistikrechner; Auch zur Tagesjagd Leuchtpunkte in allen Bildebenen. Die Industrie freut es...
Runter kommen, geerdet werden und jagen gehen...

Horrido

...ist ja schön, dass du für dich den SD nicht willst. Aber verschone uns damit, uns deine Ansichten aufzudrücken.
P.S. Warum nutzt du eigentlich das Internet? An deinem Wesen möcht ich nicht genesen!:evil:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin!

Du hast keinen Hund und schleppst die Micky-Mäuse auch bei der Nachsuche auf den Ohren mit? :roll:

Abgesehen davon zwingt Dich ja keiner, ein ZF, eine WBK oder einen Schalli zu nutzen, wenn Du das nicht willst. Warum Du es dann gut heisst, wenn die Leute, die z.B. in Berlin als Stadtjäger aktiv sind, jetzt wahrscheinlich keine Schallis bekommen die auch der normalen Bevölkerung ein bisschen wenigstens gut getan hätten, das kannst Du ja mal mit eben denen diskutieren ...

BTW: Wenn das zum BVerwG geht wirds böse, denn da sitzen ein paar realitätsverweigernde hoplophibische ... im zuständigen Senat. :help:

Viele Grüße

Joe

ich habe einen Hund und möchte Dir gern zusehen, wie Du dann mit Deiner führigen Fangschußwaffe von ca. 120cm länge durch Dornenverhaue kriechst. habe auf der Jagd noch keine Mickymäuse gebraucht. Ich höre einfach gern was rings um los ist und auch was in unserem Revier los ist, deshalb möchte ich keine.
Zum anderen möchte ich auf keiner meiner Waffen die offene Visierung missen und bei Verkehrsunfällen und Nachsuchen schon gar nicht. Du solltest wissen warum.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Treffen sich zwei Jäger.
Fragt der Eine : Benutzt Du eigentlich Schalldämpfer ?
Meint der Andere : Hä, was hat Du gesagt ?
Darauf der erste : Alles klar, die Frage hat sich erledigt ... :biggrin:
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
124
Da können jetzt viele aufjaulen,
ich bin gegen Schalldämpfer! Auf dem Stand gibt es Mickymäuse und beim jagen kann man sich was in die Lauscher stopfen, wenn man möchte.
Ich frage mich immer was noch alles an Technik für die Jagd zwingend benötigt wird, damit man diese überhaupt noch ausüben kann... Man braucht Schalldämpfer, Nachtsicht, Wärmebild, Windmesser, Ballistikrechner; Auch zur Tagesjagd Leuchtpunkte in allen Bildebenen. Die Industrie freut es...
Runter kommen, geerdet werden und jagen gehen...

Horrido

"Ich brauche das nicht, deshalb bin ich dagegen!" ...

Warum vertrittst du so eine kurzsichtige Einstellung liebe Äsungsfläche? Deine Argumentation ist genauso haltlos wie die des OVGs.

Im Übrigen vertritt das OVG den Standpunkt, dass auf Grund der unterschiedlichen Lesarten des Gesetzestextes durchaus Handlungsbedarf durch den Gesetzgeber besteht.
Es hätte allerdings durchaus auch im Sinne der Jäger entscheiden können denn die zweckdienlich Eignung von SD wurde nicht in Frage gestellt.
Das ist aber in einem Bundesland, in dem zunächst der Landesjagdverband es nicht vermag, sich stark zu positionieren und Stellung zu beziehen und darüber hinaus weder in der für Waffenangelegenheiten zuständigen Behörde noch in der für Jagd zuständigen Behörde aktive Jäger angestellt sind, nicht zu erwarten.
Darin könnte man ein Missverhältnis ausmachen, muss allerdings auch einsehen, dass wir hier in der großen Stadt leider nur wenige unter Millionen sind. Und da es daher keinen politischen Druck erzeugt, wird wohlwollend weggeschoben.

WmH
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Da können jetzt viele aufjaulen,
ich bin gegen Schalldämpfer! Auf dem Stand gibt es Mickymäuse und beim jagen kann man sich was in die Lauscher stopfen, wenn man möchte.
Ich frage mich immer was noch alles an Technik für die Jagd zwingend benötigt wird, damit man diese überhaupt noch ausüben kann... Man braucht Schalldämpfer, Nachtsicht, Wärmebild, Windmesser, Ballistikrechner; Auch zur Tagesjagd Leuchtpunkte in allen Bildebenen. Die Industrie freut es...
Runter kommen, geerdet werden und jagen gehen...

Horrido

Dir würde ich zur Jagdausübung noch nicht einmal eine Keule zugestehen. Immer diese Technik...alles blabla was du schreibst.

Ein Schalldämpfer ist eine sehr sinnvolle Ergänzung. Nicht nur wegen der Knalldämpfung.
Am besten ist, du befasst dich erst einmal richtig mit dem Thema und gibst dann deine Meinung dazu ab.
Außerdem, es nötigt dich keiner zu einem Schalldämpfer, sollte er erlaubt sein.
Du darfst dir und deiner Umwelt dann auch weiterhin deine 165 db um die Ohren hauen und beim abdrücken mucken. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Ich würde sogar noch weiter gehen, ich würde diesem foristen nicht mal einen Jagdschein zugestehen. Ist doch Freizeit, keiner muss jagen gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
496
Oben