Frage bzgl. Aufbewahrung der Waffe auf Reisen

Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Ich bin vom 28.04.-30.04. im Schwarzwald zu einem Hundeseminar eingeladen. Ich nächtige in einem Gästezimmer. Nun wurde ich von bekannten, die auch an dem Seminar teilnehmen gefragt, ob ich nicht am 01.05. an der von ihnen ausgerichteten Bockjagd teilnehmen möchte.

So gut so schön... aber wo stelle ich meine Waffe die Tage, die ich an dem Hundeseminar teilnehme, unter?

Vielen Dank für ne Antwort im Voraus!
Andreas
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
9
Das wäre natürlich ne Möglichkeit... ich stell die Waffe dann von Freitag bis Montagfrüh bei ihm unter... aber ich nächtige da ja nicht... sondern woanders... - wie regelt sich das denn dann?

Danke im Voraus
Andreas
 
A

anonym

Guest
Ist gestattet, da er ja die gleiche Waffenbesitzberechtigung wie du hat.
Du dürftest ihm ja sogar deine Waffe für bis zu einem Monat leihen. Dann müsste er die Waffe genau so in dem Schrank unterstellen [emoji6]
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Ich hatte vor ca 2 Jahren das mal bei meiner örtlichen Waffenbehörde angefragt. (die Beamten dort sind 1 Jäger und 1 SpoSchü).
Meine Frage ging noch weiter: Wenn ich mit dem Wohnmobil zu einem Longrangeseminar fahre, brauche ich dann einen Safe im Wagen?

Die Antwort las sich in etwa so:
Wenn der Transport vom Bedürfnis gedeckt ist - beispielsweise ein Wettkampf oder eine Lehrgang - dann nommt man eine normale Transporttasche.
Im Hotelzimmer schließt man die üblicherweise im Kleiderschrank ein und hat ein Schloß an der Tasche. Das muß genügen.
Im Wohnmobil wäre es gut, die Tasche mit irgendwas an dem Fahrzeug festzuschließen, damit keiner die Tasche greifen und wegrennen kann. Auch sollte die Tasche nicht offe daliegen.
(Gedächtniszitat)

Hilft das?

LG
H.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Ist gestattet, da er ja die gleiche Waffenbesitzberechtigung wie du hat.
Du dürftest ihm ja sogar deine Waffe für bis zu einem Monat leihen. Dann müsste er die Waffe genau so in dem Schrank unterstellen [emoji6]
Bei der Frage nach der zeitweisen unterbringung der Waffe meiner Tochter bei mir meinte die Behörde, wir hätten ja das Bedürfnis auf die gleiche Art Waffen. also wäre das i.O., wenn meine Tochter sie auch DAUERHAFT zu meinen in den (B-) Schrank stellt.

Der Genaue Wortlaut war "Das gleiche Bedürfnis". Ich hakte nach, ich sei ja SpoSchü und sie Jäger. Darauf nochmal: "Sie haben aber das gleiche Bedürfnis". Also schließe ich darauf: Das Bedürfnis nach den gleichen Waffen. (Ich meine, die wissen, was ich habe aus dem Kopf... wir sind hier ein kleiner Landkreis.)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Es gibt schriftliches dazu in der Verwaltungsvorschrift zum WaffG.
Unter dem Punkt zu §36.2.15 wird recht klar geregelt, wie die Waffen auf Reisen aufzubewahren sind.
Einziger Streitpunkt hier ist die Formulierung "auch bei kurszfristigem Verlassen des Hotelzimmers".
Die "niet- und nagelfeste Variante mit Sicherheitsnetz und umfassendem Schutz gegen pingelige Beamte" ist, die Waffe zum Jagdfreund bringen, einen Leihschein an diesen auszustellen und eine Kopie mitzuführen, solange die Waffe dort steht. Auch wenn da wahrscheinlich eine gute Portion vorauseilender Gehorsam drin steckt.

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Bei mir ist der Sachverhalt ähnlich, jedoch bin ich im Schwarzwald einige Wochen zu Besuch. Ich habe Jagdgelegenheit und mein eigenes Gewehr dabei. Dieses einfach so im Schrank der Unterkunft einzuschliessen erschien mir riskant, daher erwarb ich einen A/B Waffenschrank. Sicher ist sicher.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Bei mir ist der Sachverhalt ähnlich, jedoch bin ich im Schwarzwald einige Wochen zu Besuch. Ich habe Jagdgelegenheit und mein eigenes Gewehr dabei. Dieses einfach so im Schrank der Unterkunft einzuschliessen erschien mir riskant, daher erwarb ich einen A/B Waffenschrank. Sicher ist sicher.

Und den nimmst Du auf Reisen mit?:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
897
Oben