Kahles Drückjagdglas K 16i 1-6 x 24 Absehen SM1wo kaufen?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Nach reiflicher Überlegung kommt das Kahles K16i mit Absehen SM1 meinen Wünschen am nächsten. Vorallem das Absehen hat es mir angetan. Es ermöglicht u.a. auch mal weitere Schüsse, falls das Wild steht und Kugelfang auf der Drückjagd vorhanden ist.

Vier Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Absehen?

2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Glas?

3. Natürlich kenne ich Egun. Da steht das gute Stück für 1600 Euro drin. Aber leider ist der Händler in Holland und ich möchte das Glas in Deutschland erwerben.
Evlt. sogar gebraucht.
Wo bzw. auf welchen Internetseiten kann ich nach diesem Glas neu oder gebraucht noch schauen?
4. Gibt es andere Hersteller die so ein Absehen und 1-4fach oder 1-6fach anbieten?

Absehen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Nach reiflicher Überlegung kommt das Kahles K16i mit Absehen SM1 meinen Wünschen am nächsten. Vorallem das Absehen hat es mir angetan. Es ermöglicht u.a. auch mal weitere Schüsse, falls das Wild steht und Kugelfang auf der Drückjagd vorhanden ist.

Vier Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Absehen?

2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Glas?

3. Natürlich kenne ich Egun. Da steht das gute Stück für 1600 Euro drin. Aber leider ist der Händler in Holland und ich möchte das Glas in Deutschland erwerben.
Evlt. sogar gebraucht.
Wo bzw. auf welchen Internetseiten kann ich nach diesem Glas neu oder gebraucht noch schauen?
4. Gibt es andere Hersteller die so ein Absehen und 1-4fach oder 1-6fach anbieten?

Anhang anzeigen 44669

Hallo Spezi,

ich habe das Glas mit dem abgebildeten Absehen. Ich nutze es abwechselnd auf einer MR223 (sportlich) und einer R8. Auf der MR223 muss das Absehen bis 300 m funktionieren, was es auch tut. Gleichzeitig funktioniert es aber auch gut auf kürzeste Distanzen bis unter 2 m. Auch im Starkregen hat mich das mechanisch sehr zuverlässige Glas nicht hängen lassen. Ich kann es nur empfehlen!

Gruß
Marodeur
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.869
Cool, mein bescheidener Plan sieht nämlich fast genau so aus:

Swarovski 1-6 x 24 auf Tikka T3 CTR wechselnd auf AR15/AR10 für Drückjagd, Ansitzjagd im Wald auf unter 100 Meter-Sitzen und eben auch auf dem Stand bis 200 Meter.

Hatte bis eben noch Bedenken, ob man mit so einer Art Glas auf dem "weiten" Stand nicht fehl am Platz ist. Aber natürlich nicht wirklich und dann auch nur bis grade eben :)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
@ Marodeur: warum hast Du Dich für das SM1 Absehen entschieden und nicht für das Si1?

Danke!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Vielen Dank für die hilfreichen und kompetenten Antworten! Ich suche ein robustes Glas für die Drückjagd mit großem Seefeld und bin daher auch beim Kahles gelandet. Werde ich dann wohl bestellen!
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Moin,

meines ist seit 2 Jahren auf einer SIG716, einer STL in.270WSM und einem Repetierer in .300Whisper im Einsatz.
Das Glas ist super stabil, geniales Sichtfeld, perfekte Beleuchtung und jetzt braucht man sich wenigstens nicht mehr erklaeren, woher man es hat :biggrin:

Eine Verbesserung haette ich: Feinere Regelung der Dimmung fuer Nachtsichtgeraete

VG

Micha
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Genau darum habe ich mich auch für das SM1 entschieden und weil beim anderen die Abstände zu gross waren. Beim SM1 sind sie nämlich mit Zwischenstrichen bei 0,5 Mil.

Gibt es schon nähere Erkenntnisse wo dieses Glas in Deutschland zu haben ist?
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Hallo Spezi,

ich habe das Glas mit dem abgebildeten Absehen. Ich nutze es abwechselnd auf einer MR223 (sportlich) und einer R8. Auf der MR223 muss das Absehen bis 300 m funktionieren, was es auch tut. Gleichzeitig funktioniert es aber auch gut auf kürzeste Distanzen bis unter 2 m. Auch im Starkregen hat mich das mechanisch sehr zuverlässige Glas nicht hängen lassen. Ich kann es nur empfehlen!

Gruß
Marodeur

Servus Marodeur,

selbiges habe ich auch vor. Welche Montage(n) verwendest du? Für diesen Wechsel kommt ja eigentlich nur Dentler in Frage, ohne dass man das ZF neu einschießen muss, oder?

WMH

Rudel
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Servus Marodeur,

selbiges habe ich auch vor. Welche Montage(n) verwendest du? Für diesen Wechsel kommt ja eigentlich nur Dentler in Frage, ohne dass man das ZF neu einschießen muss, oder?

WMH

Rudel

Hallo Rudel,

ich verwende Era Tac auf der MR und Blaserringe auf der R8. Der Wechsel ist dementsprechend umständlich. Wenn es da eine bessere Lösung gibt, bin ich ganz offen. Ich befürchte aber, dass man das kaum unter einen Hut bekommt.

Gruß
Marodeur
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Ich glaube Waffen RS hat ein k16i günstig da.

Das Glas ist Top hatte es ebenfalls schon für 3 Wochen im Gebrauch allerdings nur sportlich genutzt. Würde ich mir ein du Glas anschaffen wäre das das Klas meiner wahl. Da ich aber auf maximal 5-10 drückjagden im Jahr bin lohnt sich das für mich nicht zumal ich mit 3 Fach recht gut zurecht komme.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Hallo Rudel,

ich verwende Era Tac auf der MR und Blaserringe auf der R8. Der Wechsel ist dementsprechend umständlich. Wenn es da eine bessere Lösung gibt, bin ich ganz offen. Ich befürchte aber, dass man das kaum unter einen Hut bekommt.

Gruß
Marodeur

Servus Marodeur,

deswegen hab ich mich mal mit den Dentler Montage beschäftigt. Damit sollte das hin und her Wechseln problemlos möglich sein. Leider habe ich hierzu selbst keine praktischen Erfahrungen. Ein Kumpel nutzt diese Montagen und ist sehr zufrieden.

Wobei ich auf einer Blaser die Sattelmontage schon gut finde. Und für s taktische ist natürlich Era Tac top!

@H2R1:

Waffen RS hat aktuell nur das Vorgängermodell K15i.

WMH

Rudel
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Servus Marodeur,

deswegen hab ich mich mal mit den Dentler Montage beschäftigt. Damit sollte das hin und her Wechseln problemlos möglich sein. Leider habe ich hierzu selbst keine praktischen Erfahrungen. Ein Kumpel nutzt diese Montagen und ist sehr zufrieden.

Wobei ich auf einer Blaser die Sattelmontage schon gut finde. Und für s taktische ist natürlich Era Tac top!

@H2R1:

Waffen RS hat aktuell nur das Vorgängermodell K15i.

WMH

Rudel


Ok dann ist das k16i schon weg würde aber auch sofort das k15i kaufen wenn der Preis passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
755
Oben