Kahles Drückjagdglas K 16i 1-6 x 24 Absehen SM1wo kaufen?

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Hallo Rudel,

der Vollständigkeit halber: mein Kumpel wird sein K16i einschicken, weil er mittlerweile Fremdkörper im Absehen hat. Bei mir schaut es noch gut aus.

Gruß
Marodeur

Ich denke das kann bei jedem Glas passieren. Soweit ich mich informiert habe ist das ja keine Kahles typische Schwäche.

Aber danke für deine Infos!

WMH

Rudel
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Bei mir schaltet sich beim K16i das Leuchtabsehen nach einer gewissen Zeit aus. Ist das normal? Nervt mich bei der Drückjagd.
 
A

anonym

Guest
Bei mir schaltet sich beim K16i das Leuchtabsehen nach einer gewissen Zeit aus. Ist das normal? Nervt mich bei der Drückjagd.

Ja. Abschaltautomatik zum Batteriesparen. Damit der Leuchtpunkt nicht als ewiges Licht verglimmen kann....

WMH HD
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Dazu habe ich noch eine Frage. Wie schützt ihr eure DJ Gläser? Bei dem Meopta ist ein Bikini Cover dabei, am liebsten hätte ich Flipcover aber da gibt's ja keine guten, günstigen.
Oder soll ich wie bei meinem großen Glas einfach Niggeloh Gesamtschutz nehmen? Damit habe ich bis jetzt auf DJ gearbeitet und es geht relativ schnell von der Hand.
lg
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Dazu habe ich noch eine Frage. Wie schützt ihr eure DJ Gläser? Bei dem Meopta ist ein Bikini Cover dabei, am liebsten hätte ich Flipcover aber da gibt's ja keine guten, günstigen.
Oder soll ich wie bei meinem großen Glas einfach Niggeloh Gesamtschutz nehmen? Damit habe ich bis jetzt auf DJ gearbeitet und es geht relativ schnell von der Hand.
lg

Wenn es doch teuer sein darf mit den Tenebraex-Schutzdeckeln. Das Set bekommst Du hier:

https://www.waffen-centrale.de/epag.../Shops/61692274/Products/2219816-K16i-schwarz

Gruß
Marodeur
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Haltemarken (Mil-Dots - auch wenn's mal Striche sind) in 2. BE?
Damit die nur bei einer Vergrößerung funktionieren?
Was soll das?

Für den primären Verwendungszweck dieses ZF (DMR) m.E. Unsinn.


WaiHei
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Haltemarken (Mil-Dots - auch wenn's mal Striche sind) in 2. BE?
Damit die nur bei einer Vergrößerung funktionieren?
Was soll das?

Für den primären Verwendungszweck dieses ZF (DMR) m.E. Unsinn.


WaiHei

Prinzipiell hast Du Recht, ABER ich gebe zu bedenken, dass weitere Entfernungen (d.h. der gezielte Distanzschuss) meist eh in der grössten (6fach) Vergrösserungen statt findet und somit die 2.BE bzw. die verschiedenen Punkte bei verschiedenen Vergrösserungen nicht relevant sind bzw. sich der Schütze nur eine Tabelle (die in der 6fach Vergrösserung) merken muss.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gerade beim DMR (also dem "Präzisionschützen der Gruppe") muss es ja öfter mal schnell gehen (von nah auf fern oder anders herum), die arbeiten nicht aus vorbereiteten Stellungen, sondern gehen zusammen mit der Gruppe vor.
Insofern sind Haltemarken besser ("schneller"), als Klicken, was natürlich genau so für einen Vergrößerungswechsel gilt. Das geht natürlich auch rel. schnell, ob aber immer schnell genug - im Ggs. zur Jagd geht es dabei ja nicht nur um eine "verpasste Chance", sondern der Unterschied kann sein, ob der Kamerad neben mir "umfällt" oder nicht.

Ich stelle Deine Frage einfach mal anders herum:
Welche Vorteile hat denn bei so einem ZF die 2. BE - in der Anwendung, in der Fertigung, ...?


BTW: Da die DMRs m.W. ausschließlich die .308 Win nutzen dürften die Haltemarken darauf ausgelegt sein. Beim sportlichen Einsatz mit anderen Kalibern dürften die also m.o.w. nicht passen.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.617
Deswegen ist schon der Titel des Fadens irreführend, das ist kein Drückjagdglas und deswegen auch die für DJ untauglichen Absehen.

Andere machen das anders, die bauen einmal die DMR Gläser mit taktischen Abs. und einmal das ganze als Jagdglas mit jagdlichen Absehen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Warum genau sind die Absehen beim K16i untauglich für die Drückjagd?
Ich hab selber das K16i mit dem SI1 Absehen auf meiner SIG 716. Mein Plan ist dieses Glas dann für eine Drückjagd auf meine CTR zu schnallen und damit gut ausgerüstet zu sein. Jagdliche Erfahrung hab ich damit noch keine, sehe aber das Problem nicht. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. :roll:
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

hast alles richtig gemacht, mache ich auch so, das Absehen ist Drückjagdtauglich weil es eben auch für den schnellen Schuß entwickelt wurde.

@cast: kann halt nicht anders.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
759
Oben