Minimalistischer Drückjagdbock

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Liebe Weidmänner

Spiele mit dem Gedanken, jeden Drückjagdstand mit einer minimalistischen Einrichtung auszurüsten.
Einerseits aus Sicherheitsgründen, um den Stand klar zu definieren, andererseits um überall eine Sitzmöglichkeit zu bieten und bereits ein Meter Höhe einen Unterschied machen kann. Die üblichen vollwertigen Böcke sind nicht überall nötig.

Habt ihr so etwas in der Richtung in Verwendung oder einmal gesehen?

Auch das Jahr durch wären sie an den Wechseln von Nutzen.

Weidmannsheil
Riffer
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Ob du einen kleinen unkomplizierten "Drückjagdbock" oder Schirm kennst, der ohne viel Material und Zeitaufwand errichtet werden kann?

Genauer definieren möchte ich es nicht, da ich grundsätzlich für jegliche Ansätze offen bin.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Vorletztes Jahr hatte ich mal das Experiment gestartet, einen Bock zu zimmern, mit unter 50,- Einsatz für Baumarkt-Material (imprägnierte Rundhölzer aus dem Gala-Bereich, Dachlatten, Schrauben, Nägel etc.).
Ich wollte wissen es dafür funktioniert ohne irgendeinen Aufwand für das Material selbst (Stangen schneiden, schälen usw.).
Konstruktion war in schnöder Drückjagdbock. Die einzige Modifikation: Die Grundfläche ist ein Trapez, die schmale Kante ist die Leiter, natürlich um nochmal Material zu sparen :roll: (ein Foto habe ich nicht aber kann man sich ja in etwa vorstellen.)
Ergebnis: immerhin noch 1,5 Std. Arbeit ... und es sind doch eher 70,- EURO geworden :lol: ... eben Baumarkt-Preise.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Also DEN billigsten DJ Bock hat ein Kumpel von mir immer zur Getreide/Maisjagd, teilweise an manchen Feldern paar Stück. Rundballen aufgestellt :) :) wer sitzen will muss sich ein Gartenstuhl mitbringen. :) :)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Also DEN billigsten DJ Bock hat ein Kumpel von mir immer zur Getreide/Maisjagd, teilweise an manchen Feldern paar Stück. Rundballen aufgestellt :) :) wer sitzen will muss sich ein Gartenstuhl mitbringen. :) :)
Das ist bei uns im Nachbarrevier das gleiche [emoji106]
Nach UVV ne glatte Eins[emoji2]

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Dreibein ? Was sagt die BG dazu?
Bekannter Förster kipte mit so einem Ding vor ca.10 Jahren um ,sein Bein sah hinterher nicht schön aus. Das Ding war allerdings ohne seperater Leiter.

Werde es trotzdem mal in der Praxis versuchen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Letztes Jahr bekam ich jede Menge Dachlatten geschenkt.
Das ist daraus geworden (4 Stück):

Leiter 800.jpgLeiter geklappt.jpg

Schwerpunkt war:
günstig + klappbar.

Die Leiter besteht aus etwa 35m Dachlatten (40x60) und ein paar Schrauben, macht etwa 40€.
Arbeitseinsatz: Etwa 3h pro Leiter, der größte Teil ging fürs Streichen drauf.

Nachteil: Im Sitzen nur Schussfeld nach vorne, im Stehen eher eine wacklige Angelegenheit.
Bei Bedarf schicke ich gerne eine Zeichnung.

Vielleicht ist das was?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Danke für die Rückmeldungen!

Einen solchen Dreibein Bock habe ich erst letzthin gebaut, andere sind schon länger im Einsatz.
Die klapbaren Scherensitze haben uns auchschon gute Dienste geleistet :thumbup:

Gesucht wird etwas dazwischen, kleine Platform auf dem man gut stehen kann, mit Sitzbrett oder Latte. Als Baumaterial habe ich mir auch 4x6er Latten vorgestellt oder schwächeres Stangenholz.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Google Bildersuche, wenn de da nix findest.....

Hab meine Hausaufgaben schon vor erstellen des Threads gemacht ;-)
Und trotz dem, dass ich dort nicht fündig wurde, könnte dennoch etwas passendes bereits im Einsatz sein.

Teilweise habe ich schon Bodenschirme gesehen, die verwendet werden. Aber die sind für die DJ nur bedingt wirklich zweckdienlich.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
.... Und trotz dem, dass ich dort nicht fündig wurde, könnte dennoch etwas passendes bereits im Einsatz sein ....
Stimmt ... nachdem ich jetzt nochmal gesucht hab, was dem dem von mir oben beschriebenen "Trapez-Bock" gleichen könnte, aber da nix finden kann. Und je mehr ich grad wieder darüber nachdenke, desto besser finde den :roll:
Ein Drückjagdbock ist ja bereits eine recht einfache Sache. Aber i.d.R hat man an der Leiter einen Mittelholm, um die Sprossen zu stabilisieren. Stellt man nun die beiden vorderen (Leiter-)Holme enger zusammen - auf ein gewöhnliches Leitermaß, also vielleicht 50 cm Innenabstand (die Grundfläche des Ganzen verändert sich vom Quadrat zum "Trapez"), so brauche ich erstens keine meterlangen Sprossen und zweitens keinen Mittelholm. Gleichzeitig hat der Bock aber mehr Stabilität, als mit nur drei Holmen: Falls er doch mal etwas höher sein soll, freut man sich :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
641
Oben