Rehwildsprünge März 2017

Registriert
8 Feb 2017
Beiträge
6
Heyho!

Wie sieht es bei euch zur Zeit mit den Rehwild aus?
Also ich kann aktuell nichtmal mit dem KFZ vom Ansitz heim fahren und ständig seh ich irgendwo ein Stück an den Knospen und Terminaltrieben knabbern. Hab schon überlegt weiter weg zu parken da ich finde gerade jetzt brauchen die Rehe einfach noch etwas Ruhe. Aber je nach wind mag ich einfach nicht ewig in den Wald Latschen da kann ich gleich HALLO schreien.

Sonntag hatte ich nen Sprung mit 4 Rehen gesehen. Schon um 8 als es Tag hell war.

Montag Abend beim Heimweg bin ich extra durch die Aussiedlerhöfe gefahren. 50m dahinter stehen die Anhänger des Bauers am Zaun. Ich schreckte auf als plötzlich ein Sprung von 8 Rehen hinter dem Anhänger absprang. 4 Schmalrehe konnte ich sofort erkennen, 1 Bock sowie vermutlich zwei Ricken.

Heute Abend auf dem weg zum Hochsitz ein Jährling und ne Geiss. Beim Heimweg noch ne Geiss im Unterholz.

Ist das bei euch zur Zeit ähnlich?

Liebe Grüße und WMH aus Baden!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Schau mal in die Fotosammlung von der Jagd. Ich fotografier schon nicht mehr alle Rehe,wird sonst langweilig. Aber so 30 seh ich locker bei der Anfahrt zum Ansitz.

Anhang anzeigen 44772
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ist bei uns ähnlich, aber die Sprünge werden kleiner. Letzte Woche noch Sprünge mit 18 Stück gesehen, vor 3 Tagen waren sie schon kleiner Maximalsprung noch 6, lösen sich so langsam auf.
Die Kitze stehen noch bis morgen bei Ihren Ricken, am Samstag sind sie dann endgültig weg.
Jährlinge konnte ich noch nicht ausmachen. Da schau ich am Samstag nochmal genauer, bin mir sicher dass ich dann den einen oder anderen sehen werde.:biggrin:
Grüße Günter
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Heyho!

Wie sieht es bei euch zur Zeit mit den Rehwild aus?
Also ich kann aktuell nichtmal mit dem KFZ vom Ansitz heim fahren und ständig seh ich irgendwo ein Stück an den Knospen und Terminaltrieben knabbern. Hab schon überlegt weiter weg zu parken da ich finde gerade jetzt brauchen die Rehe einfach noch etwas Ruhe. Aber je nach wind mag ich einfach nicht ewig in den Wald Latschen da kann ich gleich HALLO schreien.

Finde den Fehler...
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Bei uns In OÖ - Donauraum: Sprünge immer noch in Rudeln beisammen.
Einzelne Böcke haben verfegt bzw. sind dabei.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Servus zusammen,

ich beobachte jeden Abend gemütlich beim Pfeife rauchen die Rehe am Waldrand vom Balkon aus. Es sind 2 Sprünge die aus unterschiedlichen Fichtenschonungen (etwa 500m auseinander) auf das Feld ziehen. Ein Sprung hat 5 und der andere 6 Stück. Ein Bock kommt immer deutlich vor dem Rest des Sprungs und geht zu einem Leckstein. Bast ist noch vollständig dran. Die anderen äsen im Schnitt eine Stunde gemütlich auf der Wiese (quasi eine Pfeifenfüllung lang :biggrin: ). Sofern nicht wieder irgendwelche ****en quer über die frisch gepflügten Äcker latschen oder ihre nicht erzogenen und entsprechend nicht folgenden Hunde frei laufen lassen...

Habe mich vor 2 Tagen schon 1,5 Stunden vor dem täglichen Erscheinen unter einem Hochsitz versteckt (passender Wind und geodelt...) und konnte die Böcke an der Lecke für über eine Stunde aus etwa 40m Entfernung beobachten. War ein toller Abend und da sie irgendwann ruhig abzogen konnte auch ich unbemerkt nach hause gehen.

Gruß
Jan
 
A

anonym

Guest
Bei uns(rlp) lösen sich die Sprünge langsam auf bzw. werden kleiner. Böcke ziehen schon einzeln und haben teilweise schon verfegt.
 
A

anonym

Guest
Was haltet ihr davon, die Rehe schon ab 16 April zu bejagen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich bin der Meinung, dass wir mit dem 1.Mai als Aufgang der Jagdzeit gut bedient sind.
Wir nutzen den Mai intensiv zur Bejagung der Jährlinge und konnten dadurch den Anteil Strassenfallwild merklich absenken. Die Einstandskämpfe der Böcke und das Kitzeabschlagen der Ricken beginnt, nach meinen Beobachtungen auch Anfang Mai und die ersten Stücke verfärben, was als ein Kriterium beim Ansprechen hilft.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Was haltet ihr davon, die Rehe schon ab 16 April zu bejagen?

Wenn dann die Grenzböcke rechtzeitig zum 1. Mai erlegt sind, dass sie die Waidkameraden intensiv um die Jungfüchse kümmern können....

War ja auch einmal so drauf, aber inzwischen geht mir der Hype auf den 1. Mai - Bock sowas am .... vorbei.
Ein Bekannter schlief schon auf der Kanzel um ja den Morgen nicht zu verpassen um einen x-beliebigen fusseligen Jährling auf die ruppige Decke zu legen. Die ersten Schüsse auf "Katzen" hört man ja schon am 30. April.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin Colchicus,
es gibt auch mit Strassen gesegnete Reviere, die einen Eingriff in die Jugend ab 1. Mai nötig machen. Wenn man das hinterher in den Fallwildzahlen ablesen kann, wird doch alles richtig gemacht.
Das ist bei uns keine Frage von übermässiger Jagdgeilheit, sondern einfach notwendig. Es kommt halt auf das Revier an.

Horrido
 
A

anonym

Guest
Heute war ich im Wald (im Revier) und die ersten Buchen werden grün. Mitte Mai - spätestens - ist die Vegetation im Wald so weit, dass man es sehr schwer hat, die Rehe zu bekommen.

Mitte April hingegen, das Rehwild ist aktiv, man sieht sie, weil man noch in den Wald gucken kann, das Ansprechen ist einfach .. Ich fände den 16. April sinnvoll.

Übrigens, mir ist es egal, ob ein Stück struppig im Haarwechsel ist oder der Bock verfegt hat. Ich bahre die Beute nicht lange auf, ich mache sie schnell küchenfertig.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du solltest aber auch an Feldreviere denken und an Winter, welche nicht so mild sind wie der letzte. Da stehen die Rehe oft bis in den April noch in Großsprüngen zusammen und da Stücke raus zu schiessen?

Horrido
 
A

anonym

Guest
Du solltest aber auch an Feldreviere denken und an Winter, welche nicht so mild sind wie der letzte. Da stehen die Rehe oft bis in den April noch in Großsprüngen zusammen und da Stücke raus zu schiessen?

Horrido

Das verstehe ich. Ich meine auch nicht, dass jeder muss. Aber wer es nützen kann, meine ich, der sollte dürfen. Das kann sogar innerhalb eines Reviers unterschiedlich gesehen werden. Wo ich jage, ist einer dabei, - ein guter Jäger, sympathischer Kerl, möchte ihn keinesfalls missen - der schießt auch Schmaltiere und Spießer erst ab August und nicht schon ab Mai. Darf er, aber ich darf ab 1. Mai.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
671
Oben