Jaki 3i und andere Nicht-Overbarrel Schalldämpfer

Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

für meine Heym SR30, Kaliber.308, Gewinde 14x1 suche ich nach einem Schalldämpfer. Einen Overbarrel Schalldämpfer kann ich wegen der offenen Visierung nicht verwenden. Mir ist der Jaki 3i aufgefallen wegen der akzeptabelen Dämpfleistung und dem attraktiven Preis. Ist der Jaki 3i empfehlenswert oder sind die Konkurrenzprodukte, bspw. Hausken 156 oder ASE Utra SL7i besser? Wer kennt sich aus mit Schallldämpfern ohne Overbarrel?

Danke für Eure Anregungen
Grüße
Frank
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo zusammen,

für meine Heym SR30, Kaliber.308, Gewinde 14x1 suche ich nach einem Schalldämpfer. Einen Overbarrel Schalldämpfer kann ich wegen der offenen Visierung nicht verwenden. Mir ist der Jaki 3i aufgefallen wegen der akzeptabelen Dämpfleistung und dem attraktiven Preis. Ist der Jaki 3i empfehlenswert oder sind die Konkurrenzprodukte, bspw. Hausken 156 oder ASE Utra SL7i besser? Wer kennt sich aus mit Schallldämpfern ohne Overbarrel?

Danke für Eure Anregungen
Grüße
Frank

Derzeit kann ich Dir dazu noch nichts sagen. Besitze einen Hausken JD 224 (also einen overbarrel) und habe jetzt einen Jaki 3i bei FuM erworben - muss aber erst noch geliefert und bei der Büchs das Gewinde geschnitten werden. Kann Dir nur sagen, dass der 224 sehr gut dämpft. Bei Jaki fand ich einfach das Zusammenspiel von Kürze, obwohl er nicht über den Lauf geht, geringem Gewicht, Stahlinnenleben und geringem Preis (Angebot bei auctronia) so interessant, dass ich zugeschlagen habe.
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
25
Da würde ich mich über ein Feedback sehr freuen. Über die Overbarrel kann man gute Infos bekommen. Zu den anderen findet man kaum Praxis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
In einer der Jagdzeitungen war vor ner Wile ein Test von sehr vielen Schalldämpfern. Alle im Kaliber .308. Dabei waren der Jaki 3i und der SL7i quasi gleichauf. Der Hausken 156 hat jedoch eine deutliche Erstschussknallabweichung von 8,1dB. Der Erstschuss, auf den es ja ankommt ist also deutlich lauter, als die folgenden. Daher würde ich dir zum Jaki oder Ase Ultra raten. Deren Erstschuss ist nur geringfügig lauter, als die folgenden und beide dämpfen ähnlich gut.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe gerade meinen 3i bekommen. Mensch ist der schnuckelig klein im Vergleich zum Hausken JD 224.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe jetzt mal genau nachgemessen. Der 3i verlängert exakt genauso weit, wie der Hausken 224 bei Verwendung eines 15x1 Adapters. Das Ding wird mir immer sympatischer. Zudem sind vermaßte Zeichnungen für die Anfertigung des Gewindes und eine Laufmutter/Gewindeabdeckkappe dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich hole den Faden nochmal hoch.

ich liebäugele gerade auch mit dem Kauf eines Jaki 3i. Gibt es hierzu neue Erfahrungen?
Als Alternative habe ich mit de Jaki Semi classic oder der mini Sniper ausgesucht.
Ich hoffe jemand kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Vielen Dank.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ich habe den semi Classic auf meiner MR der Dämpfer ist super, letztens wie der 60 Schuss ohne irgend etwas zu bemängeln, das Innenleben ist aus Stahl. Die dämpferleistung ist sehr gut, der Schuss hört sich an wie ein peitzenschlag.
Ich kann den Dämpfer ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mein Jaki 3i für bis zu .338 ist auf meiner T3 in .308 Win gefühlt auch nicht lauter, als meine Steel-Action in .308 Win mit dem Hausken JD224 für bis zu .30. Und bei dem sauteuren Hausken kann man dem Wachsen der Aluminiumsalzkristalle regelrecht zusehen.
 
Registriert
6 Feb 2011
Beiträge
36
Kaliber

Mal eine Frage zum Kaliber , bei jaki 3i, wurde mir Kaliber 30 bis 7x62 für 7x64 empfohlen. Manche Bümas empfehlen ein Kaliber größer. Hat jemand Erfahrung damit? Danke Leute
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Empfohlen wir die größere Öffnung nur, wenn der SD nicht ganz zentrisch auf dem Lauf sitzt.

Tut er das, ist die kleinere besser, weil leiser.
 
Registriert
6 Feb 2011
Beiträge
36
Nicht zentrisch, dürfe ja nicht sein, ich habe das original gewinde m15x1 auf der Helix. ich gehe davon aus, das Merkel sowie die Hersteller des saki genau gearbeitet haben. Aber trotzdem danke für den tip.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Man kann die tollsten Überraschungen erleben....
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich weiß jetzt nicht, ob Jaki überhaupt einen Dämpfer für bis zu 7 mm fertigt. Wenn nicht, musst du sowieso zum bis zu .30 greifen. Hätte da aber keine Bedenken. Nutze einen JD 224 für bis zu .30 auch für .280 Rem. ohne Probleme. Der 3i ist von der Dämpfungsleistung recht ähnlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jaki fertigt u.a. bis 6,5 und bis .30..
Die Öffnung bei .30 hat lt. Neitzel 8,8 mm Durchmesser, ist also relativ groß.

Hausken und Stalon haben da 8,5.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
608
Oben