Größerer Hund beim Ansitz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo und Horrido Kameraden,

bei mir steht nun das erste Jahr an in dem ich meinen Hund jagdlich einsetzen kann. Als Erstlingsführer und Jungjäger ist mir noch nicht ganz klar wie ich das beim Ansitz mit meinem (Vorsteh-)Hund handhaben soll. Ratschläge und Hinweise bekommt man aus seinem Umfeld ja viele, manche gut, manche fragwürdig. Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das handhabt?

Ich führe einen Weimaraner (siehe Profilbild), auf eine Kanzel mit hochnehmen scheidet daher aus. Bei der Hundegröße ist das etwas unpraktikabel. Jetzt wohne ich gerade mal 20 Minuten vom Revier entfernt. Also könnte der Hund beim Ansitz theoretisch zuhause bleiben und ich könnte ihn bei Bedarf kurzfristig holen. Oder wie macht ihr es?

Hab mir auch überlegt unter der Kanzel/Hochsitz ein Blind aufzustellen und den Hund darin abzulegen/anzuleinen. Aber wie er da dann reagiert weiss ich nicht, hab es noch nicht ausprobiert. Vor allem was dann los ist wenn der Wind ungünstig steht weiss ich nicht. Hat da wer Erfahrungen gesammelt?

Mit bestem Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ins Auto- Unter dem Hochsitz ist auch nicht schlecht- Mit Blind- musst du testen-
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich weiß, es gibt da verschiedene Ansichten.

Aber mir erschließt sich immernoch nicht ganz, weshalb man einen Hund AUF dem Hochsitz braucht.
Oder auch UNTER dem Hochsitz.

Es macht absolut keinen Sinn...

Auf dem Sitz sieht der Hund nix.
Unterm Sitz kann er allein entscheiden was er macht und erlebt - im Fall der Fälle - erlebt er die Erlegung sowieso nicht mit Herrchen - da fehlt mir dann der durch mich kontrollierte Jagdbezug.


Mein Hund bleibt - Wenn ich auf der Kanzel hock - bei vertretbaren Temparaturen im Auto.
Oder halt eben zu Hause - ich wohne 20 Minuten vom Revier entfernt und hole ihn dann, wenn ich ihn brauche.
Ausser bei der Pirsch / Drückjagd oder sämtlichen Flintenjagden - da kommt er selbstverständlich mit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
[...]
Mein Hund bleibt - Wenn ich auf der Kanzel hock - bei vertretbaren Temparaturen im Auto.
Oder halt eben zu Hause - ich wohne 20 Minuten vom Revier entfernt und hole ihn dann, wenn ich ihn brauche.
Ausser bei der Pirsch / Drückjagd oder sämtlichen Flintenjagden - da kommt er selbstverständlich mit!

Auto ist natürlich das erste an was man denkt. Da hatte ich aber bedenken wegen der Temperaturen. Gerade jetzt im kommenden Sommer. Müsste dann halt absolut schattig im Wald stehen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Auto ist natürlich das erste an was man denkt. Da hatte ich aber bedenken wegen der Temperaturen. Gerade jetzt im kommenden Sommer. Müsste dann halt absolut schattig im Wald stehen.

Auch ein im Schatten abgestelltes Auto heizt sich auf! Gerade wenn kein Luftzug geht.

Da kannste maximal den Hund in eine Box packen und wirklich alle Fenster aufreissen! Nen Spalt reicht dann nicht.



Also - Auto ist die schlechteste Lösung, es sei denn es ist Herbst oder Winter.

Unterm Sitz ablegen machen viele.
Die haben aber auch nen laaaaangen Weg des Gehorsams hinter sich.

Mein Hund würde nachschauen, wenns nach Wild riecht und sowieso nachgucken, wenns vor ihm vorbeizieht.
Das kann ich unterbinden, dazu muss ich aber auf den Hund einwirken und dann hab ich nix mehr vom Jagdabend.


Ich hab meinen Hund sonst im Winter auch mal im Ansitzsack - scheidet mit deinem Hund aber wohl von der Größe her aus und das klappt selbst mit meinem auch nur auf 1-2 Kanzeln.



Daher:

Mein Hund kommt dann mit mir mit, wenn er eingesetztwird oder ich (auf der Pirsch) unmittelbar und still auf ihn einwirken kann.Ansonsten bleibt er zu Hause oder im Auto, wenns vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo und Horrido Kameraden,

bei mir steht nun das erste Jahr an in dem ich meinen Hund jagdlich einsetzen kann. Als Erstlingsführer und Jungjäger ist mir noch nicht ganz klar wie ich das beim Ansitz mit meinem (Vorsteh-)Hund handhaben soll. Ratschläge und Hinweise bekommt man aus seinem Umfeld ja viele, manche gut, manche fragwürdig. Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das handhabt?

Ich führe einen Weimaraner (siehe Profilbild), auf eine Kanzel mit hochnehmen scheidet daher aus. Bei der Hundegröße ist das etwas unpraktikabel. Jetzt wohne ich gerade mal 20 Minuten vom Revier entfernt. Also könnte der Hund beim Ansitz theoretisch zuhause bleiben und ich könnte ihn bei Bedarf kurzfristig holen. Oder wie macht ihr es?

Hab mir auch überlegt unter der Kanzel/Hochsitz ein Blind aufzustellen und den Hund darin abzulegen/anzuleinen. Aber wie er da dann reagiert weiss ich nicht, hab es noch nicht ausprobiert. Vor allem was dann los ist wenn der Wind ungünstig steht weiss ich nicht. Hat da wer Erfahrungen gesammelt?


Mit bestem Gruß

Moin, wenn der Hund im Gehorsam vernünftig durchgearbeitet wurde, ist es überhaupt kein Problem ihn unter dem Sitz abzulegen. Als Tipp, die Zeit vor der Bockjagd für kürzere Ansitze auf niedrigen Leitern/DJ-Hockern o.ä. nutzen. Dann vielleicht die ersten male eine Gerte mitnehmen, damit Du, falls nötig, korrigieren kannst. Nicht gleich auf hohe Hochsitze, dann bist Du zu weit vom Hund weg.

Horrido
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Moin, wenn der Hund im Gehorsam vernünftig durchgearbeitet wurde, ist es überhaupt kein Problem ihn unter dem Sitz abzulegen. Als Tipp, die Zeit vor der Bockjagd für kürzere Ansitze auf niedrigen Leitern/DJ-Hockern o.ä. nutzen. Dann vielleicht die ersten male eine Gerte mitnehmen, damit Du, falls nötig, korrigieren kannst. Nicht gleich auf hohe Hochsitze, dann bist Du zu weit vom Hund weg.

Horrido

Jetzt weisst du ja wie es geht.
Sollte nix im Wege stehen, dass de das Liegenbleiben in deinen Weimi reinkriegst.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus!
Hund unter dem Sitz oder zuhause ist sicher Geschmacksache. Mein Weimaraner kommt mit und liegt ruhig auf einem Filz unter der Leiter oder Kanzel. Wenn das Wild nicht auf Armeslänge heranwechselt, keine Probleme. Blind hab ich nie probiert oder gebraucht. Ich leine aber meinen Hund mit einem Erdanker an. Erstens habe ich im Revier einiges an Publikumsverkehr, mit Kindern, Gassigehern, Reitern, distanzlosen Fremdhundestreichlern usw. Vor allem wegen der oft unvermittelt an den merkwürdigsten Stellen auftauchenden Reitern ist mir ein freies Ablegen aus haftungsrechtlichen Gründen nicht so lieb. Außerdem: Einmal hat ein Schmalreh versucht das "graue Ding" unter der Kanzel genauer in Augenschein zu nehmen. Der Wind war offenbar sehr günstig. Als es sich vorsichtig auf 4m herangearbeitet hatte, war es mit der Selbstbeherrschung des durchaus passionierten Hundes vorbei...
Das Reh war über die Leine bestimmt sehr froh!

Gruß und WH
ANS
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.967
In den meisten Fällen ist ein Hund unter dem Hochsitz nur ein Jagderfolgverhinderer und sonst nichts!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nicht, wenn Du ihn ordentlich abgeführt hast. Warum schaffe ich mir denn einen Jagdhund an? Damit er Autofahren lernt?
Ich gehe zu Fuß ins Revier und da kommt der Hund selbstverständlich mit. Im ersten Jahr und während der Setz- und Brutzeiten immer mit Leine, sonst ohne. Nur wenn ich bei Mond, oder Schnee im Feld auf Sauen pirsche bleibt er/sie zu Hause.

Horrido
 
A

anonym

Guest
Hundeliebendes Frauchen suchen. Während Du ansitzt, geht sie mit dem Kameraden spazieren. So ist die Bergehilfe immer rufbereit :-D
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hundeliebendes Frauchen suchen. Während Du ansitzt, geht sie mit dem Kameraden spazieren. So ist die Bergehilfe immer rufbereit :-D

Das ist für den nächtlichen Sauenansitz sicher ein probates Mittel. :lol:


@Richi,

also, entweder Erdsitze bauen oder Deine Kanzeln mit Treppen ausstatten..... eine Elektrowinde traue ich mich nicht vorzuschlagen.....


Meines Jagdfreundes Hund bleibt zu Hause, ist zwar nur ein Teckel, aber der bleibt nicht wirklich leise.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Das Hundeliebendes Frauchen ist schon vorhanden und wir derzeit auch intensiv genutzt wenn ich auf dem Ansitz bin. Aber würd sie halt gerne mitnehmen. Klingt jetzt nach übermäßig unwahrscheinlicher Horrorvorstellung: Aber wie wäre das denn auf dem Sauenansitz? Hund ist unter der Kanzel angeleint, beschossene Sau nimmt Hund an, eher unwahrscheinlich oder sollte man das bedenken?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das meine ich nicht, oben steht, dass Frauchen solange Du sitzt, mit dem Hund spazieren geht......

so von 22.00 - 02.00 Uhr...:lol:

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Das meine ich nicht, oben steht, dass Frauchen solange Du sitzt, mit dem Hund spazieren geht......

so von 22.00 - 02.00 Uhr...:lol:

Remy

Ich glaub dann könnt ihr nen Suchenkommando schicken um meine Überreste zu finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
442
Oben