30R Blaser mit 220 gr Hornady Interlock RN laden

Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
379
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Rehwild Ladung auf kürzere Entfernung bis max. 100m basteln. Als Pulver habe ich Hodgen 4831 da. Hat jemand Ladedaten dazu, eventuell mit anderen Pulver?

Viele Grüße

Euer Landvogt
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Keine Ahnung.....:roll:
Aber welchen Drall hat deine 30 R Blaser ?
bei den üblichen 10 bzw. 12 " dürfte es bei
168 bzw 200 grs Geschossen schwierig werden.
Bleihaltig vorrausgesetzt.
bei Sollids - Cu oder MS ist die Geschoßlänge größer,
also 2 " Drall weniger..
also bei 220 grs in Cu max 10 ", besser 8 "
falls überhaupt lieferbar....
P.:roll:
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
379
Keine Ahnung.....:roll:
Aber welchen Drall hat deine 30 R Blaser ?
bei den üblichen 10 bzw. 12 " dürfte es bei
168 bzw 200 grs Geschossen schwierig werden.
Bleihaltig vorrausgesetzt.
bei Sollids - Cu oder MS ist die Geschoßlänge größer,
also 2 " Drall weniger..
also bei 220 grs in Cu max 10 ", besser 8 "
falls überhaupt lieferbar....
P.:roll:


Danke Bärentöter für die schnelle Antwort.
Ich meine es ist 12 Zoll, die 180gr fliegen hoch präzise aus der BBF95.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.153
Wenn es ein 12" Drall ist, werden die langen 220er nicht besonders toll fliegen. Es macht ohnehin wenig Sinn, ein Rennpferd vor einen Lastkarren zu spannen.
Blaser Läufe haben alle 11" Drall im 30er Kaliber.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
379
Wenn es ein 12" Drall ist, werden die langen 220er nicht besonders toll fliegen. Es macht ohnehin wenig Sinn, ein Rennpferd vor einen Lastkarren zu spannen.
Blaser Läufe haben alle 11" Drall im 30er Kaliber.

Dank dir OldHand,

ich hab nun mal eine Labo gebastelt, die auch ganz vernünftig ist mit 25 mm. Das Rennpferd macht immer noch mit dem 220gr noch ca 800m/s

Wahai
Landvogt
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.917
Ich habe genau das Geschoss Mal in meiner 30-06 verladen, mit dem gleichen Zweck, eine schonende Rehwildladung zu haben. Das mit dem "schonend" hat gut funktioniert nur das die Fluchten halt länger waren. Je nach Revier und Hund aber eine gute Sache.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.917
Nachtrag... Verschossen aus meiner 30-06 R8. Theoretisch hätte die damit auch nicht treffen dürfen, praktisch hat sie aber sogar sehr gut damit geschossen..... Also, testen und selber schlau werden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
469
Oben