Frage zum 'Seibt' und den Prüfungsfragen Hessen / RLP

Registriert
21 Mrz 2017
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich hoffe das Thema gibt es noch nicht (bzw. ich war nicht zu doof zum richtigen Suchen),

auch wenn es bei mir mit dem Kurs noch eine ganze Weile hin sein wird, dachte ich mir es kann nicht schaden sich schonmal über die zukünftige Lernlektüre zu informieren.

Dabei habe ich viel Gutes sowohl über den 'Seibt' als auch über den 'Krebs' gehört, und mir ist etwas aufgefallen:
Im Parey-Shop steht in der Beschreibung des Seibt, das dieser "Jetzt mit den offiziellen Prüfungsfragen von Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland" zu bekommen sei.

Da stellt sich mir die Frage: sind die Prüfungsfragen in den 7 nicht genannten Bundesländern so derart verschieden das man dafür nicht mit diesem Werk lernen kann?

Ganz besonders interessant (für mich zurzeit zumindest) ist dabei die Frage wie groß der Unterschied der Prüfungsfragen zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz ist (da gewissermaßen diese beiden Bundesländer meine Möglichkeiten für den Kurs darstellen).

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug formuliert um mitzubekommen worauf ich hinausmöchte :)

Grüße und WaiHai,
Navalauki
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Klar, Recht und Schonzeiten differieren.... aber auf jeden Fall die Formulierungen!!! An den Brut und Setzzeiten ändert sich nix!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Hallo Navalauki,

von meiner Seite und als frischer Jungjäger, kann ich die, zum Anfang bestehende Unsicherheit sehr gut nachvollziehen. Ich habe bevor der JJ-Kurs begann, mir den Seibt-Grundwissen Jägerprüfung angeschafft und mehrmals komplett durchgelesen. Da dies mit 448 Seiten nicht so umfangreich war konnte man hier eine gewisse Grundinformation sehr gut aufnehmen.
Anschließend hab ich mir den neuen Blase (ab 31.Auflage) angeschafft und ihn auch durch-gearbeitet. Dies war als Basis Voraussetzung sehr empfehlenswert. Dann begann unser JJ-Kurs mit 8 Monaten Laufzeit mit einem sehr intensiven Abfrageritual zu Beginn jeder Unterrichtsstunde.

Ich kann nur empfehlen die Länderspezifischen Prüfungsfragen schnellstmöglich zu inhalieren und per Handy-App auswendig zu lernen. Wenn man mit 5x1 aus der theoretischen in die mündlich praktische geht, ist es deutlich entspannter. Nun sollte man bei der praktisch-mündlichen im Bereich Waffenkunde hinter jedem Grashalm ein Risiko sehen ( Kinderwagen, Warnweste im Baum, Kettensäge am Waldrand, .. nach oben schauen wegen Fallschirmspringer) hat man hier den besten Grundstein zu einer erfolgreichen Prüfung abgelegt.

Ich habe 8 Monate mindestens 1 Stunde am Tag für mich gelernt. Ich war nervös, da es mir sehr viel bedeutet hat. Ich kam mir trotzdem nicht gut vorbereitet vor. Jedoch der konsens ist: Die Prüfer sind fair! Wer den Stoff lernt: besteht! Und Achtung vor der Abschlussfeier mit nüchteren Magen!

Ich wünsche dir alles Gute, halte durch und versuch zu jeder Zeit zu lernen.

WH

Ohm
 
Registriert
21 Mrz 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten!!

@Ohrenhund
natürlich werde ich mit jeglichen mir zur Verfügung stehenden Mitteln lernen. Ich wollte auch nicht das genannte Buch als alleiniges Mittel nutzen, sondern lediglich wissen, ob es generell verwendbar ist ;) Dennoch danke für die Erinnerung, das nichts unwichtig und alles relevant ist.

@HeiLo
Danke für die Info! Als Unbeleckter ist es noch ziemlich unersichtlich was sich in welchem Bundesland unterscheidet und wieso, aber das wird sich schätzungsweise im Laufe des Kurses/Lernens (und der Zeit) aufklären.

@Ohm
es tut gut zu wissen, das man nicht alleine dasteht und sich nicht wie ein Hornochse vorkommen muss wenn es einem so ergeht :)
Und es ist ebenfalls gut zu wissen das das genannte Werk in jedem Falle nicht schaden kann.

Danke für die Tipps, das hört sich vernünftig an! Nun noch zu der Sache mit dem
nach oben schauen wegen Fallschirmspringer
--- ist das wirklich so heftig? Es versteht sich von selbst das äußerste Vorsicht geboten ist, aber so wäre mir das direkt nicht in den Sinn gekommen. Aber man lernt nun nie aus!

Dein Lernkonzept klingt sehr gut, und die Abschlussfeier wird gewürdigt :) Danke für die aufmunternden Worte! WaiHai :)


Danke auch für die privaten Nachrichten zum Thema die mich erreicht haben!
Zu weiteren Kommentaren, Tipps und Erfahrungsberichten sage ich natürlich nicht nein ;)

Grüße und WaiHai,
Navalauki
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ich würd den Seibt und auch den Krebs kaufen... Blase habe ich auch, aber ich denke Seibt und Krebs zusammen sind zusammen ganz brauchbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
647
Oben