Nudelsuppe vom Wild

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Waidmannsheil!

Habe heute eine Nudelsuppe mit Rindfleisch und Gemüse gegessen und mir dabei gedacht, dass wäre einerseits ideal für meine Kinder, andererseits sehr gut, um die weniger edlen Teile vom Wildbreit zu verwerten.

Mit der Suchfunktion habe ich nur dieses Rezept von Xaver07 gefunden unter Verwendung vom Rehblatt:

Meine Frau macht auch (wie wir sagen) Brühsuppe (Nudelsuppe) daraus. Das Fleisch einen Tag vorher kochen. Dann über Nacht kalt stellen, damit sich der Talk oben absetzt, den entfernen. Dann klein schneiden und inkl. Fond ab in die Nudelsuppe mit Sellerie, Möhren, Porree und Hallimasch - Pilze (hab ich getrocknet) usw. Ich kann nur sagen schmeckt auch sehr lecker. Aber geschmort als Braten ist das Fleisch auch nicht zu verachten, hab eine Kundin, die kauft wenn dann nur Blätter vom Reh, nichts anderes.

Wer kennt ähnliche Rezepte ? Welche Stücke vom Wildbret verwendet Ihr dafür ?

Gruß, WB
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Träger kochen gibt eine gute Brühe und etwas Fleisch hat man auch noch - Bauchlappen und Rippenfleisch kann man auch mitkochen - wer nicht mag muss es ja nicht essen, aber es ergibt einen prima Fond/ Suppengrundlage. Wir machen so Wildbrühe und Rinderbrühe (natürlich dann mit Rind) - wird heiß abgefüllt und die Kunden kaufen das sehr gerne. Man kann die Brühe für den Hausgebrauch auch in Tupperdosen einfrieren - auftauen, Nudeln rein - schmeckt allen, besonders Kindern.;-)
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Wautzebautz, falls du deinen Kindern Bohnensuppe verklickern kannst,
gehen Rippen und Bauch vor allem von Muffel und Reh ganz gut.

Grüße La
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Vom Steak/ Medaillons befreites Rückgrat eine dreiviertel Stunde in den Schnellkochtopf mit Wurzelgemüse. Durch ein Sieb. Wenn mann Zeit hat Brühe über Nacht kühl stehen lassen und dass Fett abheben (hat einen sehr intensiven Wildgeschmack). Die Knochen (sind schneeweiß -alles Gute ist raus) abzupfen und Fleisch klein Schneiden. In der Brühe Nudeln oder Reis und gewürfeltes Gemüse kochen. Das Fleisch von den abgekochten Knochen und Peterssilie dazugeben. 100% lecker und 100% verwertet. Die Konsistenz vom Fleisch ist nicht mehr perfekt, der Geschmack insgesamt um so mehr. Die Soße fürs Steak entweder aus ausgelösten Rippen (das Fleisch von den Rippen kommt in den Rollbraten oder die Wurst) machen oder nur etwas Butter vom braten dazu essen wenn mann nicht viel Soße braucht.

Schmecken lassen.

Vogtlaender
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
so dann melde ich mich auch mal wieder..

Ich verwerte so schon lange denn gerade die Kinder mögen es sehr.

Ich verwende Reh und Sau, davon wie die Vorredner schon geschrieben haben Ripenbögen, ausgebeinte Knochen vom Rücken, dem Träger,bei kleineren Stücken diesen oft unausgebeint, Beckenknochen, Keulen usw.
Größere Knochen unbedingt aufsägen denn das Mark gibt Geschmack ab !

Suppe immer mit kaltem Wasser aufsetzen, im Schnellkochtopf geht es am Besten.
Suppengemüse, ein Zweig Liebstöckel, eine golfballgroße Zwiebel halbieren an den Schnittflächen anbräunen und ungeschält zugeben. Kein Salz !
Kochen und mit geschloßenem Topf im Vorratsraum über Nacht erklaten lassen.
Wenn vorhanden erkaltete Fettschicht abheben und durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen ( wegen Knochensplitteren )
Größere Fleischstücke mit den Fingern von den Knochen "abpulen" und Würfeln, diese werden als Einlage verwendet.

Die Brühe kann gut in Eisschalen eingefroren werden.

Das Salz gebe ich erst später zu weil ich die Brühe auch gerne als Grund für Linsen, Weiße Bohnen oder Erbseneintopf, Kartoffelsuppe verwende und Hülsenfrüchte sollen ohne Salz garen.

Als Einlage kann man gut aus Rehleber und Rehhack Leberknödel machen.
Oder Leberspätzle, Markklößchen, Eierstich.....

Will man klassische klare Brühe mit Einlage machen, dann nicht alles Suppengrün zugeben sondern einen Rest aufbewahren, Putzen fein Würfeln und erst beim Fertigkochen zugeben, so das es noch knackig bleibt, zum Schluß die Nudeln.


Ebenso verwerte ich folgende Wildarten:

Tauben oder Enten aus denen nur die Brust ausgelöst wurde werden "abgezogen" statt gerupft Kopf und "Beine" entfernt, die Karkasse wird dann ebenso ausgekocht.

Flugwild bei dem nach dem Erlegen am Ausweis das hohe Alter erkennbar ist :)

Kanin, Fasan oder Hase die zu nah waren oder 2 Schuß Schrot bekommen haben ( vorher die Teile mit Hämatomen entfernen )

Hat man reichlich Fleischwürfel von den Knochen gewinnen können mache ich davon sehr gerne Brotaufstriche:

Von Geflügel oder Kaninfleischwürfeln mache ich Waldorfsalat mit Majo, Walnüßen, hartgek. Eiern und Mandarinen ( liegt oft noch von Weihnachten umher :) .

Reh, Sau oder Hase werden mit Majo, Schmand, Zwiebeln Knobi und Gewürzgurken zu Fleischsalat verarbeitet.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Wir kochen auch die Knochen aus und machen Fond oder Suppe draus.
Der "Überschuss" kommt portioniert in Druckverschlussbeutel und wird eingefroren. (Keine Nudelsuppe, die Nudeln werden matschig beim frostern!)
Die Beutel zu dreiviertel schliessen und so über die Tischkante ziehen, das die Luft komplett rausgedrückt wird. Anschließend flach liegend einfrieren. War nach einem Jahr im Froster noch einwandfrei.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....auch wir verwenden die Reste ( Sehnenabschnitte , Knochen , Fleischfitzel ):p zum Kochen einer kräftigen Suppe (Brühe ) wenn man ein paar Fleischschnipsel abpopelt hat man noch etwas Einlage , sogar die Silberhaut vom Parieren des Rückens geht in die Supp , nur was gar nicht mehr geht bekommt der Hund ! Sonst soviel wie es geht für Bratwurst und Hack ...Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Aber seid ihr sicher, daß da wirklich Nudeln rein müssen? Esgibt so schöne Gemüsesorten.
Nudeln sind für mich soetwas wie Pickel am PoPo, völlig überflüssig, versauen komplett den Geschmack der Brühe. :-D
PS: liegt möglicherweise daran, daß mein Vater den Sonntag an der Nudelsuppe festmachte. War ne grauslige Zeit.
Inzwischen ist aber die Zahnprothetik soweit fortgeschritten, daß auch mit Prothese richtige Nahrung gegessen werden kann.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Schmatz! Bin zufällig auf diese Seite geraten. Ich koch gerne, esse noch viel lieber! Was haltet ihr denn von Reis?? Den kann man kurz vor dem Abgießen nochmal mit ein paar Kräutern (z.B. Kräuter der Provence, und/oder ein wenig Pfeffer, etwas Salz) leckerer machen. Dann die Brühe oder Suppe drauf, ein paar Fleischstückchen - und schon ist der Abend gerettet!!!:trophy::thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Wautzebautz - ob Du es glaubst oder nicht: am liebsten sind mir Blätter, Bauchlappen und Rippchen. Geschmort - erst bei 230 Grad ca. 1/2 Stunde, und dann geköchelt im Bräter ca. 2 Stunden. Dazu benutze ich eigentlich nur Pfeffer und Salz und ein paar Kräuter aus der Mischung (am liebsten Kräuter aus der Provence), etwas Oregano und ein bischen geräucherten Speck, den ich über das Fleisch lege. 1/2 Tasse Wasser mit rein in den Bräter. Und dann laß schmoren. Dazu esse ich am liebsten (nein - nicht Kartoffeln, sondern Reis. Patna Reis, der in sich schon leicht gewürzt ist, kann aber nachgewürzt werden). Im Fernsehen würde ich keinen Preis dafür gewinnen - ABER MIR SCHMECKT ES!!!) Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen:)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das Allerbeste sind Perlgraupen ....die mache ich in fast jede Suppe oder Brühe anstelle von Nudeln , zudem wecken diese Dinger Kindheitserinnerungen als mein Patt (Patenonkel) im Winter geschlachtet hatte , dann gab es immer "Woaschtsupp mit Graupe" , auch heute wird bei uns die Wurstbrühe mit Graupen sämig gemacht ,....kräftig Zwiebeln rein und etwas Petersilie und los gehts ....mein Kleiner isst dazu immer noch ein Brot mit dick Butter drauf .... keine Angst die sind echt lecker , und die Kochzeit (ca. 20 Min.) ist auch nicht zu wild , Reis macht mir pers. die Brühe zu "bröckelig" wohingegen die Graupen mit der Zeit immer sämiger werden, wenn sie zu sämig wird kommt halt ein Schuß Milch rein und ein Tropfen Maggi .....
Mahlzeit ...., so, gehe raus und schau mal dass ich neue Knochen für die Suppe schiesse ....
fällt mir grad ein , gekochter Buchweizen in den Teller und Suppe drüber ....auch toll :thumbup: WMH, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Brrrr. Ihr Banausen. Graupensuppe nennt man hier "Kälberzähnsopp" das ist Kriegsgefangenennahrung, sowas isst man nicht.... und Reis ist Chinaschotter schmeckt auch nicht. :biggrin:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ist wie mit ner guten Pizza,da kommen auch nur noch zur Sauce 2 Zutaten drauf.Gibt aber genug Leute die dann 5 oder mehr Sachen draufklatschen so das man die gar nicht mehr in die Hand nehmen kann.
Ne Suppe besteht aus Brühe,Fond, und einigen wenigen Zutaten.Ich kann natürlich auch alles rein hauen was im Kühlschrank,Garten,Wildkammer etc ist und einfach lang genug kochen.Maggi dazu und irgeneiner wirds schon fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
639
Oben