Nudelsuppe vom Wild

Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Schmatz! Bin zufällig auf diese Seite geraten. Ich koch gerne, esse noch viel lieber! Was haltet ihr denn von Reis?? Den kann man kurz vor dem Abgießen nochmal mit ein paar Kräutern (z.B. Kräuter der Provence, und/oder ein wenig Pfeffer, etwas Salz) leckerer machen. Dann die Brühe oder Suppe drauf, ein paar Fleischstückchen - und schon ist der Abend gerettet!!!:trophy::thumbup:

Reis abgießen? Wozu denn das? Wenn Du Reis als Beilage kochst, nimmst Du da so viel Wasser, dass Du den abgießen musst? Wenn jetzt hier gleich einer mit "Kochbeutelreis" um die Ecke kommt, erzähle ich Euch eine nette Anekdote von meinem SchwieVa.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Die beste Resteverwertung ist die Wildbrühe !!!
Ich nehm alle Knochen und hacke die so das sie in den Topf passen. Dazu die Sehnen und das was ich selber nicht essen möchte ( Bluterguss).Die reste unter Heissem !!! Wasser abspülen, dann schließen sich schonmal die Poren und man hat weniger Eiweß(dreckigen Schaum) auf der Brühe ! Kalt abspülen. Wer will kann auch ganz gut die Haxen mitkochen ! Oder den Hals. Oder den Kopf !
In kaltem Wasser aufsetzen, etwas Salz dazu, Lorbeer,Wacholderbeere, Liebstöckel.
Dann putze ich Suppengemüse und schnibbel es so wie ich es gerne mag als Einlage für später. Die Reste der Sellerie, der Möhren, Petersilienstängel und was sonst so anfällt dabei gebe ich mit in die Brühe. Dazu zwei große Zwiebel und 2 Zehen Knoblauch, halbiert mit Schale ( Farbe!). Wer möchte kann die Anschnittseite der Zwiwwel vorher kurz anbraten bis sie leicht schwarz ist.
Das ganze köchelt jetzt 3-4 Stunden ganz leicht vor sich hin. Immer wiedermal Wasser nachschütten.
Wenn das Fleisch von den Knochen fällt nehme ich mit einer Schaumkelle alles raus und schütte die Brühe durch ein Sieb um in einen anderen Topf.
Jetzt setze ich das vorbereitete Gemüse dazu und schmecke schonmal etwas mit Muskatnus, Salz und weißem Pfeffer ab.
Ich fitzel das Fleisch von den Knochen und geb es als Einlage zur Brühe. Die unschönen Teile sortier ich raus und die bekommt der Hund.
Fertig abschmecken und vor dem Servieren Reis oder Nudel oder wasimmermanmöchte dazugeben und mitkochen.
Das gibts dann bei mir 2-3 Tage nochmal aufgewärmt:-D Sabber.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Kochbeutelreis...

Erzähl!

Also gut:

SchwieVa und seine Lebensgefährtin, im übrigen eine Freundin seiner verstorbenen Frau, die schon ein wenig länger alleine gelebt hat als er , gehen sehr gerne asiatisch essen. Favorit ist ein von Vietnamesen geführtes Restaurant bei uns im Kaff. SchwieVa hält gerne Smalltalk, der auch mal größer ausfällt und dabei kam bei ihm die Frage auf, wie die in dem Restaurant denn den Reis kochen. Und da er keine Antworten abwarten kann, bietet er gleich immer eine Auswahl an Möglichkeiten an und hakte nach: nehmt Ihr denn auch den Reis im Kochbeutel und war mehr als erstaunt, dass der Reis gedämpft wird. Dabei ließ die Chefin des Hauses wohl durchblicken, dass ihr, obwohl schon seit über 20 Jahren in DE, die Sache mit dem Kochbeutelreis vollkommen unbekannt und auch suspekt war, als sie jetzt erstmalig davon hörte.

Das aber hat SchwieVa sich auf seinen gedanklichen Aufgabenzettel geschrieben und ratet, was er beim nächsten Restaurantbesuch den lieben nichtsahnenen Vietnamesen mitbrachte.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Vor allem gibt es keinen leckeren Kochbeutelreis.
Das ist vornehmlich unterirdische Qualität.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
251
Als Einlage für die Wildsuppe, am besten von einem Gamsblatt, gibt es bei uns Schlickkrapferln. Das ist so was ähnliches wie Eure Maultaschen nur kleiner. Sind ungefähr so groß wie Ravioli. Der Nudelteig wird mit einer Farce aus Wildbret, Herz etc. und Kräuter gefüllt. Die Schlickkrapferln nicht in der Suppe kochen, sonst wird diese durch die Stärke trüb. Unbedingt mit Schnittlauch anrichten.
Das Suppenfleisch gibt es dann blättrig geschnitten und abgesäuert mit eigenem Apfelessig, Kernöl und Zwiebel.
Habe übrigens auch schon aus den Karkassen von zwei Auerhahnen eine klare Suppe gemacht. Rezept wie Rind- oder Geflügelsuppe. Auf keine Fall darf Liebstöckel fehlen. Mein Sohn als mein strengster Essenskritiker war begeistert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
638
Oben