Hauskauf Altbau - was beachten?

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Hallo,
Und pardon für den fehlenden Jagdbezug (ausser für mich persönlich).

Bin noch Mitte 30, verdiene knapp mehr als ich für den Kredit brauche und kann mir zzgl. Ersparnissen ein Haus bei viel Eigenleistung leisten.
Habe zwischen 3. und 19. Lebensjahr auf der Dauerbaustelle meiner Eltern von 1764 gelebt und mitgeholfen, danach Studi-Bude von 1920, Miethaus von 1890 und aktuell Nutzer eines Hauses von 1860 (alles ganz oder teilweise selbst renoviert).

Pilze und Parasiten sind bekannt, belanglose Setzungen und böse Risse im Mauerwerk auch - wovon ich NULL Ahnung habe sind Finanzierung und rechtliche Sonderfälle.

Konkret:
- Finanzierung sollte 10-15% Cash, Der Rest Kredit mit Option auf Sonderabzahlung sein.
- Was ist mit Altlasten / Kriegslasten

Oder kurz was sind die Haken im Vertrag denen ich nicht zustimmen sollte?

Merci und WmH
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Ich hab im Netz eine Art Checkliste gefunden:

- Fenster-Verglasung
- Heizungsart
- Stromverkabelung
- Dach

https://www.hauskaufhilfe.de/hauskauf-checkliste.php

Wenn es um das vertragliche geht lohnt sich evtl. eine Art Baubegutachter (die kennen sich mit sowas aus) wenn das bezahlbar ist, ich würde für sowas ein paar Euro investieren weil man ja doch über längere Zeit einen Kredit zurück bezahlt.


Grüße
Target
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Bezügl. Altlasten gibt es sog. Altlastenkataster bei der Gemeinde/Stadt. Das solltest Du checken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
:lol:

Genau, wenn sie stimmen.

Komischerweise gibt's immer wieder Fälle wo ganze Siedlungen auf ehemaligen Müllhalden errichtet werden und erst Jahre später die Wahrheit ans Licht kommt.

Wenn es um das vertragliche geht lohnt sich evtl. eine Art Baubegutachter (die kennen sich mit sowas aus) wenn das bezahlbar ist, ich würde für sowas ein paar Euro investieren weil man ja doch über längere Zeit einen Kredit zurück bezahlt.


Solche Gutachter gibts beim TÜV kostet nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Lass das mit dem Altbau ... mach die Hütte platt und Bau was neues ...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Alle Häuser liegen im Einzugsbereich oder an der Front der Ardennen-Offensive.
(Überwiegend in Belgien, einige in D)

Aber gut - mancher "Schrott" hat ja auch Marktwert, anderer kann böse ausgehen...

Ein ganz spezielles Bauwerk hat einen Bach unterm Haus (Mühle), liegt mitten in der alten Front und hat einen Autobahnbrücke 100m drüber...
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich bin auch Mitte 30 und hab genau das grad durch. Wenn du ein bestimmtes Haus mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kaufen wirst empfehle ich dir 1-2000€ in einen unabhängigen bausachverständigen zu investieren mit dem du gründlich alles durchgehst. Dann wirst du eine genaueres Vorstellung bekommen was neben Kaufpreis, Grunderwerbssteuer evtl Maklerkosten usw usf noch "außer der Reihe" kommt. Dann gehe am besten zu verschieden Sparkassen und Banken und evtl sogar ein bis zwei unabhängigen Finanzberatern und lass dir mehrere Angebote erstellen. Dabei bekommst du einen Überblick und kommst in das Thema rein und wirst auf immer wiederkehrende, ähnliche Fragen aufmerksam. Achte bei den unabhängigen darauf dass die nicht für Provision arbeiten und dir damit das für SIE beste Angebot andrehen
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Komischerweise gibt's immer wieder Fälle wo ganze Siedlungen auf ehemaligen Müllhalden errichtet werden und erst Jahre später die Wahrheit ans Licht kommt.

Das ist doch inherent. Kennst nicht die oberbayrische Fruchtfolge: Mais, Kies, Bauland; Zwischenfrucht Mülldeponie.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Lass das mit dem Altbau ... mach die Hütte platt und Bau was neues ...

Nö nö... das sehe ich an der anderen Hälfte des aktuellen Hauses:

Super isoliert, Wärmepumpe, Lüftungssystem....

Aprilwetter - System überfordert, Lüften - bedingt, Schnell aufheizen - geht nicht, Zug durch Klimaanlage, Kondenswasser im Giebel,...

Ich mag Modell "Massiv" incl. Ofen und allen Nachteilen.
70 cm Naturstein bieten auch etwas Schutz vor allen Widrigkeiten und halten den Taupunkt schön weit weg - ist länger getestet als der ganze Styro...- Kram und kann zu Not wirklich einfach platt gemacht werden (Kein Sondermüll).

Trotzdem danke!
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Lass das mit dem Altbau ... mach die Hütte platt und Bau was neues ...

Spassmodus an:

Bist du dumm, kauf ein altes Haus und baue es um. Bist du noch viel dümmer, kaufe zwei alte Häuser dann baust du immer!

Das kommt immer darauf an, wie der Zustand ist und die Freunde die einen Freund kennen, der was kann oder das besorgen kann was man gerade braucht.
Immer nur soweit umbauen, das kein Architekt oder das Bauamt ins Boot (bezahlt werden) müssen. Darauf achten das keine Umnutzung geschieht, auf Außenbereich achten.
Die Finanzierung mit 10-15% Cash macht wahrscheinlich keine Bank, außer es ist in einer Toplage und falls du scheitern solltest, sie es für ein vielfaches von deinen Ausfall weiter verhökern können. Die Banken wollen auch immer schön Rechnungen sehen was du mit ihren Geld machst. Eigenleistung ist da nicht so gut angesehen.

Waidmannsheil

Vogtlaender
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Merci` an alle!

Denke ich werde einen Mentor aus dem Kurs mitnehmen - hätte mal ein Meisterkurs werden, sollen aber der Alltegsjob kam dazwischen:sad: - schätze auf deutsch wäre "Restaurator/Sachverständiger Altbau" das Ausbildungsziel gewesen...
Hab viel mitnehmen können.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Ich kann nur empfehlen wenn Altbau, dann Kernsanierung!
Viele lassen alte Wasserleitungen meist Verzinktes- oder Kupferrohr und Stromleitungen liegen, tapezieren oder streichen alles neu und das wars.

Nach paar Jahren geht das ärgerliche dann los einmal ne leckage in der wasserleitung und das geht immer weiter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
539
Oben