Bergara BA13 TD .308 42cm Lauf

Registriert
20 Dez 2016
Beiträge
10
Hallo,

hat jemand eine Munitionsempfehlung für die genannte Waffe?

Streukreis unter 25mm ist wünschenswert.

Vielen Dank.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Ich bin zufriedener Besitzer der gleichen Waffe.
Obwohl der 1:8" Drall für schwerere Geschosse prädestiniert scheint, habe ich mit Geschossen um die 165gr die besten Ergebnisse erhalten, zumindest was Werkslaborierungen angeht.
Vorweg würde ich empfehlen nur zwei bis maximal drei Schüsse in Folge zu machen und dann erst mal wieder abkühlen zu lassen. Der Streukreis geht (bei meiner) ab dem dritten Schuss auf, daher hat eine 5-Schuss Gruppe in Serie geschossen recht wenig Aussagekraft, ausser der, dass die BA13 nicht für lange Serien geschaffen ist.

Im folgenden meine Ergebnisse. Wurde alles vorne und hinten aufgelegt geschossen, auf 100m und mit Schalldämpfer, Hausken JD224!

- Hornady 168gr BTHP Matchmunition: Ersten zwei Schüsse berühren sich, < 25mm
- Federal Fusion 165gr: Erreichte, als beste von mir probierte jagdliche Ladung, ziemlich genau 25mm (Mitte zu Mitte)
- Cineshot: ca. 30mm

Vieleicht hilft dir auch weiter was bei mir nicht gut funktioniert hat (> 50mm):
- Lapua Naturalis
- PPU Grom

Durchwachsen waren (30 bis 50mm):
Lapua Mega 185gr
Hornady Z-Max
Geco TM
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
Meine hat im gleichen Kaliber den längeren Lauf mit ca. 51cm & Drall 1:12. WAR mit Geco TM 170grs bis vor einiger Zeit mehr als zufrieden. Streukreis der 3er-Gruppe auf dem Stand mit optimaler Auflage und kaltem Lauf: 2Euro-Stück. ;-)

Jetzt nicht mehr. :-(
Umstellungsversuche auf "bleifrei" haben mehrere Monate gedauert. Nicht gut geflogen sind bei mir:

-GMX Hornady Superperformance International 165grs
-BRENNEKE TUG nature+ 147grs
-BARNES VOR-TX euro 150grs TIPPED TSX BT
-auch wurden 2 unterschiedliche Patronen/Geschosse mit Führbandtechnik, weil Büxer Nr.3 Gasschlupf vermutet hat, ausprobiert; eins von SAX und den anderen Namen weiß ich nicht mehr - hatte aber alles nix genützt.

Habe jetzt einen Kompromiss - BLEI:Geco TM 170grs (leider anderes LOS) & BLEIFREI:RWS HIT 165grs können ohne Zielfernrohrveränderung bei 4cm Streukreis verschossen werden. Das ist für mich jagdlich vertretbar.

Wenn jmd. bei der Waffe eine bessere Muni-Empfehlung hat, immer her damit ! :cool:
 
Registriert
20 Dez 2016
Beiträge
10
Ich war heute auf dem Schießstand und habe verschiedene Munitionssorten getestet.

Kurz zur Basis:
Weaver Schiene habe ich ausgerichtet und mit UHU 300 verklebt.
Schalldämpfer Hausken JD224 von 2016
Schießauflage vorne und hinten
Entfernung 100 Meter
Lauf nach jeder Sorte gereinigt und abgekühlt
Steiner 4-16x56 mit Leupold Ringen medium. Ringe ausgerichtet, Anschlag vorne.

Federal Fusion 165gr ca. 6-8cm bei 10 Schuss
RWS H-Mantel 19mm bei 6 Schuss
Geco Teilmantel 21mm bei 8 Schuss
Hornady SST 165gr superformance passt rein aber der Abzug lässt sich nicht spannen!!!
S&B SP 180gr 11cm 15 Schuss
Ruag Swiss 200gr subsonic 16cm! 8 Schuss

Ich werde vermutlich auf die Geco Teilmantel bauen. Geco Plus wäre noch einen Versuch wert.

Grüße
 
A

anonym

Guest
Frage warum gibst du unterschiedliche schussgruppen an bzw 6 Schuss 8 Schuss 10 Schuss.

Also z.b. Bei einer k95 macht mein bekannter max 5 schussgruppen.
Und wichtig ist ihm dss max drei schnelle Schüsse sitzen.
Dann wieder abkühlen und der nächste versuch aus der "kalten"einlaeufigen.
Klingt für mich logisch, da es ja eine jagdwaffe ist.
 
Registriert
20 Dez 2016
Beiträge
10
Hallo Hinsundkunz,

das habe ich nur gemacht weil es Restbestände waren ansonsten ist die Vorgehensweise von deinem Kumpel optimal. Wenn ich die richtige Munition gefunden habe, gehe ich ähnlich vor.
Vier Schuss hintereinander und dann abkühlen lassen.

Gruß
 
Registriert
20 Dez 2016
Beiträge
10
Wenn ich den Verschlusshebel nicht runter ziehe beim schließen, dann funktioniert die SST von Hornady. Also einfach zu klappen/kippen, dann läufts.
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
Hat jmd. von Euch den -schon öfter gelesenen- "Trick" mit dem Teflon-Spray schonmal versucht, um den Abzugswiderstand bei der BA13(für kleines Geld) deutlich zu verringern?
Mein Büxer hat den Abzug zwar schon bearbeitet, ist mir aber immer noch zu viel Widerstand. (Weiter wollte er aus Sicherheitsgründen aber nicht runtergehen...)
 
Registriert
20 Dez 2016
Beiträge
10
Ich habe es mit dem Teflon Spray von Balistol gemacht, ist etwas besser geworden. Die Schraube für den Hinterschaft ist im Pistolengriff.
Leute ich habe heute die Geco Target 170gr Teilmantel geschossen, 5 Schuss 13mm! Musste aber im Vergleich zur Teilmantel in der "Jagdverpackung" 5cm runter und 5cm rechts!?
Nach dem schießen ziehe ich nur noch trocken durch, dann bleibt die Treffpunktlage unverändert.
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
@Trailhawk & Abzugswiderstand:
Da ich immer erst IM Ziel spanne, sollte der Wunsch nach einem Widerstand `aller Stecher` kein Problem sei...
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
@Dominik82:
Hast Du das System "geflutet"(wie einige empfehlen) oder an den entsprechenden Teilen nur leicht eingesprüht?
 
Registriert
20 Dez 2016
Beiträge
10
Warum die Target eine andere Treffpunktlage als die in der 20er Packung ist mir auch ein Rätsel, vermutlich liegt es am Los.

Den Abzug habe ich heute ausgebaut und die Kralle runter geschliffen, natürlich nicht komplett runter. Jetzt ist er für mich perfekt, habe keine Waage, liegt aber gefühlt bei 50gr. Ich weiß das ist extrem aber auch extrem förderlich für die Präzision. Ich schieße so viel besser.

Das Teflon Spay habe ich voll rein gehalten, ist aber nicht professionell...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
803
Oben