Bergara BA13 TD .308 42cm Lauf

Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
50g ??? :no: Ich hoffe, dass die wirklich nur "gefühlt" sind ... ;-)
Werde demnächst auch mal Teflon testen.
 
Registriert
20 Dez 2016
Beiträge
10
Also der Abzug hat jetzt wirklich Stecher Niveau. Habe von einem Bekannten erfahren, dass die Hornady SST 165gr. sehr präzise schießt. Da gibt es wohl nichts pauschales was überall läuft.
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
Deine "gefühlten" 50 wären für mich mehr, als grenzwerig! :cool: Aber jeder ist ja für seinen S. selbst verantwortlich...
Danke für Deine Info`s. ;-)
 
Registriert
20 Dez 2016
Beiträge
10
Die Hornady SST 165grs habe ich nun getestet, schießt aus meiner überhaupt nicht gut, Streukreise bis zu 6cm.

Ich hatte auch noch 5 Schuss RWS H-Mantel, die schießt hervorragend! 4 Schuss auf ein Pflaster, der erste Schuss mit Schalldämpfer allerdings 4,5cm höher.

Ich bleibe bei Geco, die ist unempfindlich was den Schalldämpfer angeht und eine Treffpunktverlagerung nach Reinigung habe ich auch nicht.
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
Nachtrag Munitionsempfehlung:

Habe mir noch mal eine zweite Packung RWS HIT green in .308 mit 10,7g gegönnt, aber mit anderer LOS-Nummer!

Und siehe da - bei diesem LOS passen die 3er-Gruppen auf 1 Euro-Stück.

ENDLICH die passende Muni gefunden! :shoot:
 
A

anonym

Guest
Gefühlte 50g. ist lächerlich ; niemand kann ohne messen schätzen ob es 150g.,100g. oder 50g. sind. Noch etwas zum 42er Lauf ( wenn die Dralllänge original ist ) dann ist das Geschoss nur mit etwa 0,7 Umdrehungen geführt; Leistung und Präzision ??.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Gefühlte 50g. ist lächerlich ; niemand kann ohne messen schätzen ob es 150g.,100g. oder 50g. sind. Noch etwas zum 42er Lauf ( wenn die Dralllänge original ist ) dann ist das Geschoss nur mit etwa 0,7 Umdrehungen geführt; Leistung und Präzision ??.

Servus - 8,5mm M.M.

Die Drallänge bei dem 42 er Lauf beträgt 1:8, d.h. Für mich dass das Geschoss im Lauf 2 Umdrehungen macht. Das scheint mir ganz ok.
 
A

anonym

Guest
Mit 200mm Dralllänge aus dem 42cm Lauf, kann dein Geschoss '' niemals 2 Undrehungen machen '' Du musst mal ein wenig rechnen '' ( Patronenlager und übergangskegel abziehen ), dann hast Du erst die Geschossführung bis zur Einfräsung der Laufmündung.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Die Rede war mit dem 42er Lauf, den Rest kannst Du selber ausrechnen ( siehe das CIP Blatt ) dann kommst auf etwa 0,7 Umdrehung mit 305mm Dralllänge

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Die Rede war mit dem 42er Lauf, den Rest kannst Du selber ausrechnen ( siehe das CIP Blatt ) dann kommst auf etwa 0,7 Umdrehung mit 305mm Dralllänge

Servus - 8,5mm M.M.

203mm = 20,3cm
wenn ich die Drallbezeichnung richtig interpretiere dann ist ein Drall von 1:8 eine Umdrehung auf einer Länge von 8 Zoll. Wenn das so ist, dann sind 8 Zoll = 20,3cm
wenn also der Lauf 42 cm lang ist (und so ist es), dann dreht das Geschoss zirka 2 x bis es den Lauf verlässt. Wenn du jetzt Übergangskonus und Patronenlager abrechnest so bleiben immer noch mindestens anderthalb Umdrehungen Rest. Also mehr als doppelt so viel wie du (0.7x) angegeben hast! Wenn meine Rechnung falsch ist, so berichtige mich bitte und erkläre mir wie du zu deinem Ergebnis von 0,7 Umdrehungen kommst.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Guten Tag allerseits

Ich überlege mir auch die Anschaffung der 16"-Version.
Hat damit (mit SD) schon jemand Erfahrungen gemacht mit der

RUAG Swiss subsonic HPBT 240 grains in .308

Bzw. kann der 16er-Lauf diese auf 60 oder 80 m stabilisieren?
Weidmannsdank
 
Registriert
20 Dez 2016
Beiträge
10
Die Geco Plus habe ich jetzt auch mal getestet. Die Präzision ist noch besser als die der Geco Teilmantel. Geco Express ist vergleichbar mit Geco Teilmantel.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Das ist ja schon beinahe schon wörtlich das ganz kleine Einmaleins, oh Messi :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
524
Oben